OMV 3 Abbild der Systemfestplatte erstellen

  • Hallo Leute,

    bin derzeit noch mit OMV 3 unterwegs und nachwievor sehr zufrieden. Da ich in letzter Zeit wieder kleine Änderungen an meinem System vorgenommen habe, wollte ich alles einmal sichern. Sprich meine SSD-Systemfestplatte spiegeln, sodass ich im Falle eines unerwarteten Schadens die aktuelle Config erneut aufspielen kann.

    Im Internet habe ich etwas von clonezilla gelesen. Könnt ihr mir mein Vorhaben mit Clonezilla empfehlen oder habt ihr andere Vorschläge?

    Hatte zunächst vor dieses Backup auf einen im OMV angeschlossenen Datenträger abzuspeichern. Aber im Ernstfall käme ich gar nicht mehr drauf richtig? Also doch eher auf ein USB-Stick auslagern?

    Wie löst ihr die Backup-Geschichte mit eurer Systemplatte?

    Gruß
    pauabaer

  • Clonezilla ist super und kann direkt in OMV installiert und gestartet werden. Spiegelung geht super schnell und zuverlässig.
    Warum solltest du nicht mehr auf den Datenträger raufkommen? Clonezilla schreibt sich in grub rein und kann beim booten ausgewählt werden wenn du es über OMV installiert hast. Alternativ kannst du natürlich auch von einem Live Stick booten.

  • Warum solltest du nicht mehr auf den Datenträger raufkommen?

    Angenommen meine System SSD gibt den Geist auf, dann liegt die gespiegelte Version ja auf dem Datenträger im NAS. ABer diesen kann ich ohne Distribution ja nicht ansteuern um das Abbild aufrufen zu können.

    Vielleicht habe ich auch noch einen Gedankenfehler.

  • Angenommen meine System SSD gibt den Geist auf, dann liegt die gespiegelte Version ja auf dem Datenträger im NAS. ABer diesen kann ich ohne Distribution ja nicht ansteuern um das Abbild aufrufen zu können.

    Vielleicht habe ich auch noch einen Gedankenfehler.

    in dem fall erstellst du dir in 2min einen bootbaren stick mit clonezilla live. von dem kannst du booten und deine spiegelung wieder herstellen.

  • von dem kannst du booten und deine spiegelung wieder herstellen.

    Wie kann ich mir das vorstellen?

    1. Auf welchem System erstelle ich mir den bootbaren Stick wenn das NAS nicht mehr funktioniert?
    2. Der Stick wird dann an mein NAS gesteckt und via Bios lass ich vom Stick booten?
    3. Clonezilla Live erstellt eine Umgebung in der ich dann auf meine Datenplatte zugreifen kann?
    4. Wie bekomme ich dann meine Spiegelung auf die neue Systemplatte?

  • 1. Windows, Linux...keine Ahnung was du sonst auf anderen Geräten im Einsatz hast.
    2. Genau
    3. Jein. Clonezilla live erstellt eine Umgebung in der du das Image, welches auf deinen Datenplatten ist auf eine neue Platte zurück spiegeln kannst.
    Auf deine Daten selber kannst Du aber auch mit jedem Linux live System zugreifen wenn du vom Stick bootest. Bspw mit nem normalen Ubuntu Stick.
    4. Siehe 3.

  • als alternative:


    Spoiler anzeigen

    Das sind die wichtigsten config files:
    https://openmediavault.readthedocs.io/en/latest/various/files.html

    Die wegsichern und gut.

    Neues System aufsetzen dauert 5min beim OMV :) letztendlich also genauso lange wie ein CloneZilla Live System ;)


    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Sag mal @horschte ich finde keine gescheite Anleitung zur Installation vom clonezilla auf meinem OMV-System. Das geschieht doch sicher über die Konsole und nicht über ein Extra-Plugin in der WebGui von OMV?

    das wird übers webif installiert, aber nicht bei addons sonder bei omv extras -> kernel :P
    also installieren, dann für die spiegelung "clonezilla einmal starten anklicken", im sich öffnenden fenster "start" klicken.
    jetzt einfach übers webif oder wo auch immer den server neustarten....es wird jetzt automatisch clonezilla gebootet.
    clonezilla kannst du jetzt mit monitor am server oder mit putty (username: user passwort: live) mit dem kommando "sudo clonezilla" starten...der rest läuft dann über dialog ....einfach mitlesen....alles selbsterklärend.
    spiegelung dauert <5min :thumbup:
    restore läuft genauso ab....entweder übers webif clonezilla aktivieren oder mit nem live stick

  • Vielen Dank. Genau diese Hinweise brauchte ich. Jetzt habe ich im ausgewählten Pfad einen Ordner mit verschiedenen Dateien. Allerdings sind das nur knapp 5GB während meine Systemplatte circa 11GB Speicher verwendet.

    Meine Frage: Wie kann ich sehen, dass Clonezilla alles korrekt geklont hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!