Alben ohne Cover, Doppelt, nur über Dateien aufrufbar

  • Hab aktuell das Problem das ich einige Alben nicht korrekt in die Bibliothek eingelesen bekomme.
    z.b
    Böhse Onkelz - Weiß
    Peter Fox - Stadtaffe
    Abstürzende Brieftauben - Der letzte macht die Tür zu


    Eingelesen werden diese zwar aber
    - Weiß z.b wird doppelt gelistet ( einmal als Weiß einmal als Weisses Album ) 75% der Tracks sind mit Cover und Infos unter Weiß gelistet, die restlichen als "Weisses Album", obwohl im selben Ordner des Albums
    - Stadtaffe wird gar nicht eingelesen, nur als Single " Stadtaffe" gelistet ohne jedgliche infos
    - Brieftauben - Cover ( front.jpg ) wird nicht angezeigt obwohl im Artikel Ordner liegend


    Habe die Ordner Strukturen ( für alle gleich wie im Beispiel )
    Onkelz Discography / Alben
    Onkelz Discography / Live
    Onkelz Discography / Singels
    Cover liegen als front.jpg in den ordnern
    angelegt und mit AutomaTag getaged


    Warum bekomm ich dann dennoch Alben als Singles gelistet, oder kann sie nur über Dateien abspielen?

  • Du solltest mal die Tags vernünftig bearbeiten. z.B. mit Mp3tag.
    Hier vorallem der Album Titel, Album Interpret und auch gleich die Album Cover mit einbinden.

    Und lege in den Ordnern nochmal eine folder- und fanart.jpg ab.

    Ordner würde ich so anlegen.

    Onkelz > Alben
    Onkelz > Live
    Onkelz > Singles

  • Teste ich Mal aus. Vielen Dank
    Muss allerdings AutomaTag nutzen da ich alles über Android mache. Hatte schon andere Apps probiert, bekomme via automa jedoch die besten Ergebnisse.

    Bedeutet das ich bei Discografien die Ordner nicht extra mit Discografien nennen muss?!

  • Es gibt eine empfohlene Ordnerstruktur, die im Kodi Wiki beschrieben ist und es ist sinnvoll und hilfreich, sich daran zu halten. Aber nicht zwingend notwendig.
    Kodi identifiziert die Musikmedien =sofern vorhanden= anhand der Musicbrainz=Id. Ist die nicht vorhanden, dann anhand von Albumtitel und Artist. Es ist Kodi daher völlig egal, ob im „Singles“-Ordner ein Livealbum liegt oder umgekehrt. Der Ordnername „Singles“ interessiert Kodi nicht.
    Wenn nun Onkelz/Weiß als Das Weisse Album (Beatles?) erkannt wird, dann passt bei den Tags was nicht.
    Optimal funktioniert es (meiner Erfahrung nach) wenn die Musicbrainz=Id getagged ist. Und hilfreich ist auch, wenn nicht nur der Tag „Artist“, sondern auch „Albumartist“ gefüttert ist.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!