OMV v4.x und WakeOnLAN (WOL) seit Kernel-Update (4.19) nicht mehr funktionsfähig/aktiv

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier einer helfen, oder tips geben, was ich ggf. noch schauen kann...

    Am Wochenende, Samstag, 12.01. habe ich ein dist-upgrade gemacht auf meinem OMV 4.x (auf x86 Hardware, Mainbaord: https://geizhals.de/msi-b250m-pro-…hloc=at&hloc=de, CPU: https://geizhals.de/intel-pentium-…hloc=at&hloc=de)


    Dort wurde auch ein neuer Kernel (Linux-Header/Image) installiert, so weit ich es verstanden und gelesen habe.
    Ich glaube irgendwas mit 4.19.20 (kann das sein?, auf jeden Fall mit dem Stand 30.12.
    (davor war glaube ich 4.18 installiert)

    Die genaue Version kann ich heute Nachmittag liefern.


    Das Problem ist, seit dem funktioniert kein WOL mehr...
    Sonst wurde nichts am OMV eingestellt oder verändert, nur ein apt-get dist-upgrade (mit update, und upgrade davor)
    Deshalb würde ich irgendwelche BIOS einstellungen ausschließen, denn da habe ich nichts gemacht dran.

    Laut Shell: ethtool eth0 und OMV WebGUI ist aber auf der Netzwerkkarte WOL aktiv (ethtool => g) der Server geht auch nur in Standby, kein komplett aus.


    Das es an nicht ankommenden WOL Paketen liegt, kann ich auch ausschließen, da, wenn der Server im Standby ist, die NIC auch nicht blinkt, so wie früher.
    Sprich, WOL ist definitiv NICHT aktiv.
    Kann/muss man da noch irgendwo, irgendwas anderes einstellen wegen des neuen Kernels?


    Grüße
    Acid

  • Unter OMV-Extras auf den zweiten Reiter wechseln, anderen Kernel auswählen und die Maschine neu starten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ok, alten Kernel (4.18.bpo3) aktiviert, Neustart gemacht und gewartet bis das autoshutdown Script den Server in den suspend setzt...
    LAN Karte blinkt nicht im Standby und WOL geht auch nicht. :(((

    Wer weiß was noch alles aktualisiert und installiert wurde am Samstag mit dist-upgrade :(

  • Ich habe hier keine Probleme mit dem 4.19 Kernel. Ich weiß, dass ich mal mit einem vorhergehenden Kernel Probleme hatte. Da aber viele das Problem hatten, wurde der Fehler schnell gefixt.

  • Wenn es vorher ging und nur das update schuld sein soll dann könnte man durch auswählen des alten Kernels den vorherigen Zustand wieder herstellen.
    Wenn das nicht klappt ist etwas anderes faul. Evtl irgendwas verstellt beim suchen nach der Lösung des Problems oder z.B. das das bios seinen Speicher verlohren hat.

  • Joah...
    ist aber schon merkwürdig, dass es durchgehend ging, und jetzt nach einem dist-upgrade bei Standby die NIC nicht mehr blinkt, sprich, nicht mehr mit Strom beliefert wird, wenn sonst nichts an dem PC verändert wurde.

    Aber ich schau mir, ich denke am WE, mal in Ruhe das BIOS an...
    Wollte auch mal Unraid (nach dem hier ja jeder davon schwärmt) ausprobieren, evtl. war/ist das ein Zeichen? :D

    Also, spätestens am WE hört ihr wieder von mir...


    Kann man eigentlich irgendwo in den Logs schauen, was/wieso/weshalb er macht, bevor er wirklich in den Standby geht?
    Evtl. hat ja OMV einfach nur irgendwo/irgendwas verstellt auf Grund des neuen Kernels, und das dann auch beim alten Kernel beibehalten?
    In der /etc/network/interface steht das mit dem ethtool drin, auch auf der Konsole ergibt ethtool eth0 aus, dass "g" aktiv ist.
    Im Webinterface ist WOL auf eth0 ebenfalls aktiv.

  • Ok,
    also, tatächlich war im BIOS alles was mit WakeOn zu tun hatte deaktiviert...
    WakeON PCI-E, WakeOn USB, WakeOn RTC
    alles deaktiviert...

    habe jetzt nur mal WakeOn PCI-E aktiviert... Hoffe das reicht.
    Da mein OMV auf externer USB HDD installiert ist, war beim erstren Versuch per Konsole der StandBy nur 2 Sekunden aktiv, bevor der PC wieder angegangen ist. Entweder wegen dem angeschlossen KeyBoard, oder der Festplatte.


    Edit: Ok, erledigt.
    Daran lag es...
    Aber warum und wie kann sich im BIOS einfach so etwas verstellen?! oO
    Habe jetzt im BIOS nur WakeOn PCIE aktiviert, sonst nichts...

  • War der PC ggf. mal ne Zeit lang vom Strom getrennt?
    Dann könnte ich mir vorstellen das die Batterie auf dem Mainboard leer ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Nein, auch nicht.
    Durchgehend am Strom gewesen... nur einmal aus gemacht statt Standby aber Strom dran belassen...
    Die restlichen Sachen im bios waren auch noch so wie ich sie belassen hatte, sprich, kein rs232, Zeit war korrekt, pxe boot deaktiviert, usw...

  • Ok, jetzt habe ich tatsächlich den Fall..

    Habe wieder auf Kernel 4.19 gestellt, und kein WakeOnLAN war mehr möglich...
    Anschließend wieder auf 4.18 zurück und WOL ging auf Anhieb wieder.

    Unter Kernel 4.19 sind die BIOS Einstellungen unverändert gewesen, dachte schon dass hier was umgestellt wurde... aber alles wie gehabt...

  • Die Treiberinkompatibilitäten waren im Endeffekt der Grund warum ich damals zu UnRaid gewechselt bin.
    Vieleicht auch eine Idee für dich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!