Matrix-Theme fürs HABPanel

  • Hallo, hat das jemand hier am laufen? Bin neu bei OpenHAB und habe einige Fragen... :whistling:

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Nunja, ich verstehe nicht ganz wie ich die mit dem Theme installierten Widgets einstellen oder verlinken soll. Zum Beispiel das System Widget, ich habe dort keinerlei Möglichkeiten etwas einzustellen außer dem Namen. Beim Netatmo Widget muss ich halt erstmal im PaperUI das Netatmo Binding installieren und dann im HabPanel mit dem Widget verlinken, wie ich es auch zum Beispiel mit meinem Free@Home Binding gemacht habe. Nun habe ich allerdings das Matrix Theme installiert und sehe leider offensichtlich nicht durch - und da OpenHab generell noch Neuland für mich ist, dachte ich das jemand von hier vielleicht auch das Theme nutzt und mir eventuell etwas helfen kann...

    Hoffe das war verständlich :whistling:

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • ich glaube dir fehlen da einige grundkenntnisse...
    in der readme ist die installation gut beschrieben.
    nachdem du die widgets importiert hast musst du es bearbeiten und deine itemdateien im code statt der voreingestellten eintragen.
    also ein panel erstellen, rechts auf das menü "widget hinzufügen gehen", dann auf das zahnrad neben dem punkt "benutzerdefinierte widgets"...dann siehst du die importierten widgets des matrix themes welches du anklickst.
    im quellcode des widgets stehen hinter den grünen einträgen "itemValue" immer die voreingestellten itemnamen...die musst du mit deinen ersetzen (hab sie dir gekennzeichnet)

  • Sehr schön, das hab ich gesucht :thumbup:
    Mit den Grundkenntnissen hast du recht, ich beschäftige mich erst seit 2-3 Tagen damit.
    Vielen Dank!

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • ich glaube nicht unbedingt, dass der einstieg so gemacht werden sollte.
    meines erachtens sollte mit manueller konfiguration der anfang gemacht werden.
    also item und sitemap dateien erstellen...danach rules und wenn man das halbwegs beherrscht das habpanel.
    wenn du die basis (also items, sitemaps, rules) verinnerlicht hast, dann ist habpanel recht einfach für dich.

  • Ok, hättest du vielleicht mal nen Link um mich einzulesen? Klar könnt ich googeln - vielleicht hast du aber ja was zur Hand... :whistling:

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Grundsätzlich empfehle ich learning by doing. Openhab mit Beispieldateien installieren und dann mit Sitemap und Itemdateien experimentieren. So lernst du wie der strukturelle Aufbau funktioniert und man sich übersichtliche Sitemaps erstellt. Danach würde ich anfangen leichte Rules zu programmieren....denn nur damit wird das Home wirklich smart.

    Du kannst gern hier fragen, es gibt einige die dir die Grundlagen vermitteln können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!