VFD - Display zieht Strom ,wenn HTPC aus ist ,was tun ?

  • Hallo,

    mit entsetzen habe ich festgestellt das mein VFD – Display (Futaba mdm166a) 2Watt im Standby verbraucht.

    Da ich mich mit Strom und evtl. den Zuständen (S3, S5 ??) nicht auskenne schreibe ich mal auf :

    Netzschalter am Netzteil an =2,9 Watt.
    Display abgeklemmt vom Mainboard und Netzschalter am Netzteil an =0,9 Watt.

    Das ist eine Differenz von 2 Watt.

    Was (Wo) kann man da tun , Bios ,Betriebssystem ?? Shellscript zum abschalten wenn das überhaupt geht.

    Das Mainboard Asrock ,Betriebssystem Ubuntu (Linux)

    Das muss man doch irgendwo ausschalten können ,meine TvKarten ziehen ja schließlich auch kein ,,Saft,,.

  • Ich vermute, dass das Display nichts anzeigt, wenn der HTPC aus ist, richtig?

    Bist du sicher, dass das Display nur ein Display ist oder ist da ggf. auch ein IR Empfänger eingebaut? Kannst du den HTPC mit abgeklemmten Display einschalten?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • 1 Watt Stromverbrauch kostet dich im Jahr 2,60€ (bei 30 Cent/kWh). Macht pro Monat ca. 22 Cent. Natürlich soll man Strom nicht verschleudern, und auch Kleinvieh macht Mist. Allerdings kann man manchmal auch die Kirche im Dorf lassen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hallo,
    Das Display ist nur ein Display kein IR Empfänger verbaut ganz sicher.

    wird Onboard (Mainboard) mit 4 Kabel angeschlossen VCC2, Data+ , Data- , und Ground.

    HTPc kann ich einschalten mit abgeklemmten Display .


    Ich vermute, dass das Display nichts anzeigt, wenn der HTPC aus ist, richtig?

    Tja, was heißt richtig aus ...,klar wenn ich den Netzteilschalter umlege ist das Ding tot.

    Da ich mit dem HTPC nur aufnehme ,ist der HTPC nie richtig aus.( pvr Powermanager von BJ1 )

    Muss ja zum nächsten Timer aufwachen... Bis dahin (aufwachen) hat er mir eine Große Uhr angezeigt, bis zur nächsten Aufnahme.

    nochmal : HTPC nimmt auf, - Display zeigt mir, was er aufnimmt - , Aufnahme fertig, - HTPc fährt runter setzt nächsten Timer und geht aus . (keine Maus oä. dann an) und Display zeigt mir bis zum nächsten Aufwachen die Uhrzeit an .

    ist ja alles super toll ,nur kostet mich das 2 Watt verbrauch --unnötig.-- Mich interessiert die Zeit nicht.

    p.s habe es mittlerweile geschafft das er nichts mehr, während der ,,Leerphase ,,anzeigt .Dachte mir keine Anzeige kein Strom -- Pustekuchen ,immer noch 2 Watt. :evil:

  • Ich vermute, dass das Display nichts anzeigt, wenn der HTPC aus ist, richtig

    Was (Wo) kann man da tun , Bios ,Betriebssystem ?? Shellscript zum abschalten wenn das überhaupt geht.

    das futuba zieht power über intern usb....bleibt bei standard einstellungen im bios also an. es muss im bios (herstellerabhängig) deaktiviert werden...manche hersteller nennen das bspw deep s5 o.ä.
    musst mal im bios rumwurschteln.
    allerdings kann ich @BJ1 nur beipflichten....du hast ne hübsche uhr am htpc, also freu dich drüber und mach dir eher gedanken was andere geräte an strom fressen....wasserkocher, kaffeemashine, fön usw usw

  • Nur um es mal im Vergleich zu sehen, eine Minute Blitzkochplatte (2000W) nicht benutzen bezahlt dir bereits das Jahr das Display an zu haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Horschte,

    habe mal im Bios geschaut nach DeepS5 da gibt es nur 2 Einstellungen
    ,die habe ich dann versucht, hat aber nichts genutzt ,Display blieb an . :thumbdown:

    Nochmal an alle ,ich schreibe mir jeden Monat meinen Strom Verbrauch auf ,ich weiß auch was meine Geräte so brauchen ,alles getestet .Nachdem ich mal eine satte Nachzahlung hatte.

    Mir ist mein Verbrauch nicht egal und ich habe auch kein 24/7 NAS oder ein Smarthome .

    Nur wenn die Deppen (Stromkartelle) den Preis laufend erhöhen ,wird der Preis immer höher ,während der Verbrauch gleich ist oder sogar sinkt, z.b. durch Anschaffung neuer sparsameren Geräte .
    ERGEBNIS = 0 :evil:
    Das alles schreibe ich beim Schein einer 6 Watt LED -lampe die so hell ist ,wie eine 60 Watt Glühbirne früher….
    Um noch weiter auszuholen ich brauche auch keine SUV -Kfz-Karre die 19Liter auf 100km braucht ,wenn ich den gleichen Weg auch mit 6 Liter oder 8 Liter schaffe.

    Mehr schreibe ich jetzt nicht darüber und lasse mich auch auf keine Diskussionen diesbezüglich ein,

    da mein Display immer noch 2 Watt zieht.

  • Mehr schreibe ich jetzt nicht darüber und lasse mich auch auf keine Diskussionen diesbezüglich ein,

    da mein Display immer noch 2 Watt zieht.

    kA bei welchem Stromanbieter du Wattgenaue Abrechnung hast aber meistens wird das berechnet auf z.B. 4KW für nen Normalhaushalt (2 Eltern, 1 Kind) und daraufhin zahlt man seine Abschläge.
    Klar hat man bei dem falschen Anbieter Probleme wenn man dazu auch einen zu niedrig berechneten Tarif nimmt. Viel Erfolg dann bei der Diskussionslosen Suche in einem Diskussionsforum :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • mein Verbrauch lese ich am Stromzähler im Keller ab und die 2 Watt für das Display messe ich mit einer Strommessuhr direkt an der Steckdose.

    Wie die Überschrift sagt ,geht es um das Display und nicht um meinen Gesamtverbrauch des Haushaltes.

    Viel Erfolg dann bei der Diskussionslosen Suche in einem Diskussionsforum

    Danke.

  • ich brauche auch keine SUV -Kfz-Karre die 19Liter auf 100km braucht

    Ich fahre einen SUV, der verbraucht real 6-7l/100km (je nach Fahrweise). Dass SUVs Sprit wie blöde ziehen, ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen. Mir geht es auch nicht um Geländegängigkeit und anderen Quatsch, sondern einzig und allein um das bequeme Ein- und Aussteigen, dem Platzangebot nach oben und dem durch die höhere Sitzposition weitaus besseren Überblick. Offensichtlich bist Du noch keinen SUV gefahren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!