Howto für Tvheadend + Oscam +WebGrabPlus für Ubuntu 18.04

  • Hallo zusammen, da ich vergeblich überall in der Vergangenheit "schnipsel" suchen musste um tvheadend und oscam auf einem Ubuntu 18.04 Server zu betreiben, entschied ich mich ein Howto zu schreiben und es der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

    Die Anleitung(en) findet ihr hier :

    Teil 1 Tvheadend

    https://takealug.de/wordpress/2018…rder-for-linux/

    Teil 2.2 Webgrab+

    https://takealug.de/wordpress/2019/01/18/webgrabplus

    3 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (18. Januar 2019 um 14:48) aus folgendem Grund: Howto um WebGrab+ erweitert

  • erledigt
    den link zu deinem zweiten tutorial habe leider editieren müssen, da dies eine grauzone ist und nicht so gern gesehen wird.
    du kannst das ja im tvh beitrag auf deiner seite verlinken.
    kleiner tipp...in deinem tutorial fehlen einige abhängigkeiten zu benötigten paketen.
    bspw "make" und einige weitere.
    du solltest das mal auf einem "frischen" system nachstellen um alle rauszufinden.

    edit...
    bei der cam installation fehlen:
    make
    gcc
    libssl-dev
    das muss also im schritt 1 zeile 3 noch rein

  • Hi horschte, ich hab mein howto komplett in einer vm erstellt, und die abhängigkeiten passen, das howto geht von einem frisch installieren ubuntu 18.04 aus ;)

    das oscam howto ist angelehnt, als teil 2, an teil 1 tvheadend...

    make usw muss also nicht 2mal installiert werden :D
    make beispielsweie wird in teil 1 als abhängigkeit für "apt install build-essentials" automatisch mit installiert.

    bau dir eine vm , teste es, und du wirst sehn alles funzt, falls nicht, darf gerne feedback gegeben werden

    LG

  • ich geh als "normaler" user evt davon aus, dass die anleitungen nicht von einander abhängig sind. ggf hat man tvh schon vorher drauf gehabt und will nur die cam verbindung nachinstallieren.
    unterm strich ist es deine sache wie du das erledigst....ich will nur, dass es bei anderen usern keine unklarheiten gibt.
    so wie ich das schätze sind mindestens 90% nicht unbedingt tägliche linux nutzer und geraten da schnell ins straucheln.

  • wichtige info für das tvh howto, aktuell ist es nicht möglich nach anleitung für transcoding zu kompilieren, aufgrund eines fehlenden lx11 flags für das neue ffmpeg 4.1 im makefile, gilt fur 18.04 lts.

    https://tvheadend.org/issues/5504

    Wenn das wieder funktioniert, clone ich sein git, und ändere das howto auf mein repo.
    Ich halte euch aufm laufenden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (28. Januar 2019 um 18:20)

  • hab deine webgrab anleitung mal auf ner vm durchlaufen lassen....funktioniert soweit gut wie ich das auf die schnelle beurteilen konnte...also mal danke dafür.
    bin jetzt am überlegen ob ich mir das auf meinen tvh server werfe.....
    hhmmm....jaaa...nein...ich müsste so viele pfade ändern....kein copy paste mehr....dann noch die lange senderliste erstellen...stöhn :pinch: :D

    btw...hats einen grund das du horizon als quelle nimmst? haben die das detailierteste angebot?

  • hab deine webgrab anleitung mal auf ner vm durchlaufen lassen....funktioniert soweit gut wie ich das auf die schnelle beurteilen konnte...also mal danke dafür.
    bin jetzt am überlegen ob ich mir das auf meinen tvh server werfe.....
    hhmmm....jaaa...nein...ich müsste so viele pfade ändern....kein copy paste mehr....dann noch die lange senderliste erstellen...stöhn :pinch: :D

    btw...hats einen grund das du horizon als quelle nimmst? haben die das detailierteste angebot?

    Horizon hat meiner Meinung nach die besten Beschreibungen .

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • hab deine webgrab anleitung mal auf ner vm durchlaufen lassen....funktioniert soweit gut wie ich das auf die schnelle beurteilen konnte...also mal danke dafür.
    bin jetzt am überlegen ob ich mir das auf meinen tvh server werfe.....
    hhmmm....jaaa...nein...ich müsste so viele pfade ändern....kein copy paste mehr....dann noch die lange senderliste erstellen...stöhn :pinch: :D

    btw...hats einen grund das du horizon als quelle nimmst? haben die das detailierteste angebot?

    soweit ich das beurteilen kann ja, ich habe einige getestet, aber bisher keines gefunden was an horizon heranreicht. Sky sport feeds sagt alles :)
    Zumal horizon international ist.

  • hi, das ist interessant, ich mach mich mal schlau was das für ein Dienst sein soll den mono da für sich belegt, unnötiger Weise.

  • halt nervig wenn man sowas vorher nicht weiss und dann wie ein blinder umherirrt :wacko:
    zeile 6
    mono läuft erst seit webgrab bei mir, kann also nichts anderes sein



    https://github.com/mono/linux-pac…p4.postinst#L27

    und hier die config
    /etc/default/mono-xsp4

  • wichtige info für das tvh howto, aktuell ist es nicht möglich nach anleitung für transcoding zu kompilieren, aufgrund eines fehlenden lx11 flags für das neue ffmpeg 4.1 im makefile, gilt fur 18.04 lts.

    https://tvheadend.org/issues/5504

    Wenn das wieder funktioniert, clone ich sein git, und ändere das howto auf mein repo.
    Ich halte euch aufm laufenden :thumbup:

    Ich habe mein Howto angepasst, das aktuelle GIT geklont und FFMPEG von 4.1 auf 4.0 zurückgestuft, compilieren geht nach HOWTO wieder.

    @horschte ich experimentiere gerade mit einer minimal mono intsallation herum, ich berichte sobald ergebnisse vorliegen

    2 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (6. Februar 2019 um 17:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!