Ethernet-Adapter für Amazon Fire TV Stick 4K: bessere Alternativen? (Z. B. USB 3.0 Hub mit Gigabit LAN RJ45 Anschluss)

  • Hallo,

    kürzlich kaufte ich den Amazon-eigenen Ethernet-Adapter für den Amazon Fire TV Stick 4K, der zwar ganz ordentlich funktioniert. Er bietet maximal 100 MBit/sec., was mir schon vorher bekannt war.

    Im Nachhinein las ich nun, dass es sich bei dem Micro USB-Port des TV Sticks um einen USB-Anschluss handelt ist, der LAN-Übertragungsraten bis maximal ca. 300 MBit/sec. unterstützt.

    Wäre es bei einem Gigabit-Heimnetz besser, auf einen USB-Hub mit Gigabit-Ethernet RJ45-Port als Alternative auszuweichen? Zum Beispiel: https://www.amazon.de/USB-3-0-RJ45-Gigabit-Ethernet/dp/B01LWWGQA3/ref=sr_1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1547211457&sr=1-8&keywords=USB+3.0+hub+gigabit+lan&refinements=p_72%3A419117031&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Hinzu käme noch ein OTG-USB Adapter für die Stromversorgung. Zum Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B00EJP5XR2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    1. An die Micro-USB-Buchse des OTG-USB Adapters würde ich das Original USB-Kabel samt USB-Strom-Adapter des TV Sticks anschließen. Den USB-Strom-Adapter würde ich in eine normale Steckdosenleiste stecken.
    2. An die USB-A-Buchse des OTG-USB Adapters würde ich a) den USB-A-Stecker des Hubs und b) an den RJ45 Ethernet-Anschluss des Hubs das LAN-Kabel anschließen, welches dann zum TP-Link Switch führt ... an dem auch die Fritz!Box hängt.
    3. Der Stecker des Micro-USB Kabels (OTG-USB Adapter) würde ich in die entsprechende Micro-USB-Buchse des Fire TV Sticks stecken.
    4. Zusätzlich würde ich in den Einstellungen des TP-Link Switches die LAN-Übertragungsrate auf 300 MBit/s. begrenzen, weil Gigabit eh nicht vom Fire TV unterstützt wird.

    Alles klar? ;)

    Lässt sich damit die LAN-Übertragungsrate zwischen der Fritz!Box 7490 und dem Amazon Fire TV Stick 4K im Vergleich zum Amazon Ethernet-Adapter deutlich erhöhen (im besten Fall auf bis zu 300 MBit/s.) :?:

    Im Voraus Danke für Eure Infos,
    Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_PS (11. Januar 2019 um 18:20)

  • Ich frage mich gerade, für was die höhere Geschwindigkeit gut sein bzw. beitragen soll?
    Amazon empfielt min 15 MBit/s, Netflix 25 Mbit/s.
    Mit einer stabilen 100 Mbit/s liegt man also 4 fach drüber. Wozu dann die Kunstgriffe?

  • In der Theorie sollte ein Gigabit Hub an einem USB 2.0 Anschluss 480mbits schaffen, was in der Praxis davon überbleibt wird man selber testen müssen, mehr als beim Amazon 100mbits Adapter sind aber definitiv drin, denke ich.

    Wie die Vorredner schon sagten, ist für reines Filme/Serien gucken allerdings mehr als 100mbits eh nicht nötig.

    Die grössten mir bekannten Filme liegen bei 55-60gb als UHD Bluray inklusiv aller Audiospuren, eine 100mbits Leitung hat in 2 Stunden einen Datendurchsatz von 90gb, ist also genug Luft nach oben.

    Beim reinen Daten verschieben macht eine 480mbits Verbindung natürlich schon mehr "Spass" als eine 100mbits Verbindung, aber ich denke mal das spielt bei einem Fire TV Stick eher keine Rolle.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!