LibreElec - Raspberry Pi 3B+ - Continuity counter error

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit paar Tagen meinen Raspberry Pi 3B+ und möchte darüber über DVB-C Fernseh schauen.

    Es läuft soweit auch alles auch die HD Sender.

    Nur wenn ich direkt über den Raspberry TV schaue, habe ich immer wieder Bildstörungen und leichte hänger drin.

    In der LOG vom TVHeadend-Server steht folgendes:

    Code
    2019-01-09 09:48:06.119 TS: DVB-C Netzwerk/138MHz/RTL HD: H264 @ #523 Continuity counter error (total 88)
    2019-01-09 09:48:17.858 TS: DVB-C Netzwerk/138MHz/RTL HD: H264 @ #523 Continuity counter error (total 94)
    2019-01-09 09:48:30.131 TS: DVB-C Netzwerk/138MHz/RTL HD: H264 @ #523 Continuity counter error (total 109)

    Habe schon viel gelesen darüber, dass es am Kabel etc liegen kann.

    Nur das kuriose dabei ist, wenn ich den TVHeadend-Client am FireTV Stick installiere und den TV Sender anmache, dann läuft alles flüssig und keine Bildfehler und auch in der LOG erscheinen keine Fehler. Wie ich direkt am Raspberry den Sender starte, fangen die Störungen an.

    Woran kann das liegen?

    Danke für jeden Ratschlag!!

    Gruß
    DarkZone

  • Ich habe es getestet bin jetzt auf der neuesten LE9 Beta. Doch leider bekomme ich die Bildfehler immernoch. Ich habe gelesen dass der Raspberry für beides Server und Client nicht genug Power hat, stimmt das?

    Gruß
    DarkZone

    Edit:
    Habe gerade das im einem Forum gefunden:

    Zitat

    1) Switch from Advanced deinterlacing to Bob. Advanced deinterlace is using a lot of RAM bandwidth and it may cause issues (especially on HD channels) when both PVR client and server are on the same Pi. This is not the best solution because Advanced looks better than Bob.
    2) Increase the "arm_uc" value (I use 12 0). The default value for Pi3 is "10 0". For Pi2 it is probably the same. Run "vcgencmd arbiter status" to check the current value.
    To make the new setting permanent add this to autostart.sh file:

    vcgencmd arbiter set arm_uc 12 0

    Und damit sind alle Probleme weg :)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe bei meinem Setup auch im TVHeadend Log die counter errors. Ruckeln o.ä. habe ich nicht, aber die Fehler verunsichern mich etwas. Ist das schlimm bzw. kann ich das Problem irgendwie lösen?

    Konkret geht es um
    - Rasp Pi 3b+
    - AVM FritzRepeater DVB-C
    - TVHeadend 4.3.1855

    sieht bei mir dann so aus:

    [errorbox]
    2019-11-24 14:21:37.815 TS: DVB-C Netzwerk/306MHz/RTL Television: MPEG2VIDEO @ #163 Continuity counter error (total 19)
    2019-11-24 14:21:37.815 TS: DVB-C Netzwerk/306MHz/RTL Television: MPEG2AUDIO @ #104 Continuity counter error (total 5)
    2019-11-24 14:21:37.815 TS: DVB-C Netzwerk/306MHz/RTL Television: AC3 @ #106 Continuity counter error (total 11)
    [/errorbox]


    Hat jemand eine Idee?

    Danke schonmal.

    Grüße
    Dirk

  • Kurze Rückmeldung, mein Problem hat sich von alleine gelöst. Woran es letztendlich lag kann ich nicht sagen. Ich habe die Vermutung, dass es nach einem neuen Sendersuchlauf im Repeater zu keinen Fehlern mehr gekommen ist. Danke nochmal für eure Hinweise und Tips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!