TVHeadend und EPGData.com - Aber wie genau?

  • Servus,

    ich hab mir mal so ein Jahrespaket bei EPGData.com besorgt und wollte das nun in TVHeadend einbinden. Da gibt es ja einen offiziellen internen Grabber für. Diesen habe ich Enabled und dann auf der Konsole den Befehl zum Konfigurieren eingegeben. Meinen PIN und Timezone (Europe/Berlin) eingetragen und dann wirft es mir einen Fehler aus:

    Downloading zip file for day 1
    Your PIN will expire around Wed Jan 8 09:15:28 GMT 2020
    Downloading include zip file
    New channel with ID 532 found. Please update chann
    el_ids file! at /usr/bin/tv_grab_eu_epgdata line 635.
    Select the channels that you want to receive data for.

    Dann kann ich wählen, welche Kanäle ich haben will. Aber TVHeadend sagt immer nur:

    2019-01-08 10:41:01.005 spawn: Executing "/usr/bin/tv_grab_eu_epgdata"
    2019-01-08 10:41:01.360 xmltv: /usr/bin/tv_grab_eu_epgdata: no output detected
    2019-01-08 10:41:01.360 xmltv: /usr/bin/tv_grab_eu_epgdata: grab returned no data
    2019-01-08 10:41:01.361 spawn: You need to configure the grabber by running it with --configure

    Was will mir der Fehler mit den Channel IDs denn sagen? Hab dazu auch nicht wirklich was gefunden.
    Wenn ich auf der Console von hand eingebe:

    sudo /usr/bin/tv_grab_eu_epgdata

    dann passiert auch was. Mit -output /Pfad/Datei.xml wird mir auch eine solche erzeugt. Wenn ich dort dann nach dieser 532 suche, dann lande ich bei Cartoon Network. Aber was muss ich jetzt machen?

    Hat das einer von euch am laufen und kann mir einen Tipp geben?

  • Welches Betriebssystem benutzt Du?

    Ich bin mir nicht sicher, was TVHeadend möglicherweise automatisch installiert, ich selbst hatte damals xmltv manuell installiert.
    Für den Fall, daß Du Ubuntu 16.04 LTS benutzt, gibt es unter https://launchpad.net/~alex-tomlins/…s_filter=xenial ein ppa, das eine nahezu aktuelle Version zur Verfügung stellt. Ansonsten scheint xmltv mittlerweile wohl für alle möglichen OS als Docker angeboten zu werden: https://github.com/XMLTV/xmltv
    Die folgenden Schritte kannst Du zunächst auch ohne weitere Installation ausprobieren, vermutlich ist das bereits ausreichend:

    Wie dem auch sei, nach der Installation suchst Du die Konfigurationsdatei und gibst dafür in der Shell ein:
    find / -type f -name tv_grab_eu_epgdata.conf
    Die gefundene Datei öffnest Du mit einem Editor deiner Wahl, z.B.
    nano /home/hts/.xmltv/tv_grab_eu_epgdata.conf
    Der Inhalt sollte ungefähr wie folgt aussehen:
    pin=hHr1kYqiXk7PlCZYmZFxxxxxxxxxxxxxxxxx
    tz=Europe/Berlin
    channel=sixx.de
    channel!prosiebenfun.de
    channel!hd.prosiebenfun.de
    channel=ard.de
    channel=zdf.de
    channel=rtl.de
    Bei allen gewünschten Sender setzt Du ein Gleichheitzszeichen zwischen channel und Sendernamen (hier z.b. sixx.de, und ard.de, bei uninteressanten Sendern ein Ausrufezeichen (hier: prosiebenfun.de). Danach die Datei abspeichern.
    Anschließend suchst Du die Datei channel_ids:
    find / -type f -name channel_ids
    Diese öffnest Du ebenfalls mit einem Editor und der Inhalt sollte ungefähr wie folgt aussehen:
    10099;hd.prosiebenfun.de;ProSieben Fun HD
    765;prosiebenfun.de;ProSieben Fun
    694;sixx.de;Sixx
    71;ard.de;Das Erste
    37;zdf.de;ZDF
    38;rtl.de;RTL (RTL Television|RTL Austria|RTL HH SH)
    39;sat1.de;Sat.1 (SAT.1)
    40;prosieben.de;ProSieben (ProSieben|ProSieben Austria|)
    44;kabel1.de;kabel eins (kabel eins|Kabel 1 Austria|Kabel 1 Schweiz)
    41;rtl2.de;RTL II (RTL2)
    Irgendwo steht einsam und verlassen Deine '532', der Du einen Sender(namen) zuweisen mußt, also
    532;sender_url;sendername
    Abspeichern und dann sollte alles laufen ;)

  • Danke für die ausführliche Antwort!
    Am Ende waren es zwei Probleme bei mir:

    1) Dieser ominöse Channel 532. Ich muss mich hier auch korrigieren: CartoonNetwork hat bei mir die 531, also keine Ahnung was 532 dann ist. Hab den dann einfach in die channel_ids als 532;nn.de;NN eingetragen.

    2) Wenn ich die Befehle in der Konsole ausgeführt habe, dann hat er das alles im Home Verzeichnis meines Benutzers gemacht und nicht unter hts. Hab die conf-Datei und die channel_ids dann einfach in das andere Verzeichnis kopiert und dann ging es!

    Tausenddank dafür!!!

  • Hallo Turboschnecke,
    ich häge auch gerade daran das er mir die datein im Home Verzeichniss unter /home/hts/.xmltv/supplement/tv_grab_eu_epgdata angelegt hat. Du schreibst in deinem letzten Post das du die Datein wo anders hinkopiert hast. Wo hin den genau und welche dein ?

    Gruß

  • Die "tv_grab_eu_epgdata.conf" muss nach /home/hts/.xmltv/
    Die channel_ids nach /home/hts/.xmltv/supplement/tv_grab_eu_epgdata/

    So liegen die Daten zumindest bei mir vor und ich kann dann in TVHeadend auch den EPGData Grabber starten und im [definition='1','0']log[/definition] steht dann auch, dass er die ZIP Files herunterlädt und wann der Key abläuft usw.
    Bei mir hatte er die Daten erst in meinem Homeverzeichnis abgelegt und nicht unter hts

  • Die "tv_grab_eu_epgdata.conf" muss nach /home/hts/.xmltv/
    Die channel_ids nach /home/hts/.xmltv/supplement/tv_grab_eu_epgdata/

    So liegen die Daten zumindest bei mir vor und ich kann dann in TVHeadend auch den EPGData Grabber starten und im [definition='1','0']log[/definition] steht dann auch, dass er die ZIP Files herunterlädt und wann der Key abläuft usw.
    Bei mir hatte er die Daten erst in meinem Homeverzeichnis abgelegt und nicht unter hts

    Hey Vielen dank für die infromationen. letzte Frage: muss ich noch irgendwas mit den rechten ändern? durch das sudo cp ist automatisch root der datei eigner. Muss ich das vielleicht mit sudo chown hts:video änder?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!