Erste Infos zur Projektplanung NAS und Bedienungshardware

  • Hallo Leute,

    ich möchte zukünftug gern alle unsere Medien auf einer Nas haben und aus verschiedenen Zimmern heraus darauf zugreifen.

    Derzeit habe ich Kodi noch auf einem WohnzimmerMediaPC.

    Welche Hardware brauche ich um zukünftig in den jeweiligen Zimmern Kodi zu nutzen also auf den Server zuzugreifen.

    Mit welchen Problemen muss ich rechnen. Gibt es im Vergleich zu meinem MediapC Nachteile ? Bspw. beim streamen von Filmen und bestimmten Codecs oder wiedergabe von Multichannel wie DTS.

    Also wekche Punkte muss ich abarbeiten?

    Wie baue ich das am besten auf.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Serverseitig kommt es drauf an wieviel Speicherplatz du brauchst und wie flexibel du arbeiten möchtest.
    Lösungen wie eine HDD an ner Fritzbox o.ä würde ich direkt wieder über Board werfen.

    Kommt halt aufs Budget an und wieviel du bastel bzw. selbst machen möchtest.
    Da geht dann der Pfad von ner Synology etc. rauf zu nem selbst gebauten NAS/Server mit unRaid/OMV/FreeNas.

    Softwaremäßig würde ich Emby vorschlagen, damit umgeht man die meisten Probleme die man sich mit ner zentralen MySQL DB einhandeln würde.

    Clientseitig kannste dann entweder rPi's, Intel NUC's, China Boxen etc. einsetzen.

    Probleme tauchen beim Streamen eigentlich nicht auf, zumindest wenn du ein schnelles Wlan oder Ethernet über hast.

  • Ok ich verstehe da nur Bahnhof.

    mit den Clients meinst du die Hardware auf der letztlich Kodi installiert ist?

    Sagen wir mal so, wenn Geld jetzt keine Rolle spielt und Wlan sehr gut sein wird, was würded ihr mir empfehlen.

    zunächst müsste uch ja mal mit dem Server anfangen, den würd ich kaufen bzw. nix „basteln“


    Ok hab zwischenzeitlich schonmal gelernt, dass rPi schonmal kein HD Ton ausgibt.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

    Einmal editiert, zuletzt von Prospero1980 (7. Januar 2019 um 22:21)

  • Nix basteln und Geld keine Rolle => klingt nach Synology in meinen Ohren.
    Hast die Wahl wie groß die Kiste sein kann und eigentlich recht easy zu bedienen.
    Nachteil: bei weitem nicht so flexibel wie ein "selbstbau-Nas" mit Open Media Vault und dergleichen.

    Auch auf der Synology lässt sich - meines Wissens nach - emby installieren. Damit kannst du deine Medien verwalten und an deine Clients durchgeben.

  • Ok Ich fasse mal zusammen was ich bisher von euch gelernt habe:

    1. Ich benötige einen Server der an meinem Router hängt:

    Das kan sein ein Synology oder was besseres, selbstgebasteltes. Was bastelt man denn da?
    (Gerne Links zu guten Anleitungen)

    2. Auf dem server installiere ich Emby, weil es mich frei macht verschiedene Kodi-varianten zu nutzen.

    3. Ich benötige einen Client. In meinem Fall lege ich wert auf HD-MultiChannel-Ton.
    Das bringt mich zu IntelNucs. Gibts da noch bessere Vaianten?

    4. Auf den Clients soll Kodi als einziges am besten wie ein Betriebssystem starten. (Ich mag kein Windows oder andere städig nach Updates schreienden Betriebssysteme als Betg für Kodi mehr haben.

    Was empfiehlt sich da?

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Wenn nix basteln und Geld keine Rolle spielt, muss es nicht zwangsläufig eine Synology sein. Man könnte auch zu einem Computershop um die Ecke gehen und sich was von dem zusammen basteln lassen.

    Da hätte man die Vorteile von beiden.. Kein Stress aber ein deutlich besseres System

  • Also ich mache mir gerne Stress aber es soll keine reine Resteverwertung alter Hardware mit tausend Kompromissen sein sondern ein System, dass so nich jahrelang fit ist und noch ein zwei Evolutionsschritte mit macht. Also keine Laptops die ein Nas steuern. Soll schon alles rund sein.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Mmh also ich bin letztes Jahr auf ein Selbstbau NAS umgestiegen. Vorher hatte ich eine Synology ds212+ mit der ich zwar zufrieden war, aber gerade mit den Jahren merkte, dass es nicht ausreichte für meine Wünsche/ Zwecke.

    Grundsätzlich sollte man bei der Planung daran denken, welche Einsatzgebiete realistischerweise noch möglich sein könnten.. Dabei aber vorsichtig sein, dass man daraus nicht eine Eierlegende wollmilchsau machen möchte

  • Die China Boxen sind ganz okay, wenn man eine weit verbeitete nimmt.
    Aber mit den Dingern funktioniert z.B. kein Ambilight, die Fernbeidienungen sind einfach mies, genau wie das Wlan.
    Allgemein sehr viele Kleinigkeiten.

    Auf der anderen Seite sind Sie super billig.
    Hatte ne Zeitlang versucht nen NUC durch eine NexBox A95X abzulösene.

    Naja letztendlich hab ich mir wieder nen NUC gekauft.

  • naja irgentwie hast du noch nicht gesagt welcher Datenumfang vom Server verwaltet werden soll (Filme, Serien, Musik, Hörspiele, Hörbücher, Fotos etc. und in welcher Menge). Je nach menge nen 2bay oder 4bay etc. NAS.

    Ja auf einem Synology lässt sich EmbyServer ohne Probleme installieren (Repository hinzufügen installieren, konfigurieren, scrabben und genießen).

    Was willst du als Funktionsumfang auf dem Server alles betreiben? Danach richtet sich welche HW du min. benötigst.

    Betriebssysteme für ein Selbstbau-NAS kannst du ja zum Testen herunterladen und mit egal welcher HW testen und dann für dich das Beste heraussuchen. Bei nem Fertig-NAS geht dies nicht mal ebenso sofern du nicht jemandem im Freundeskreis hast der ein solches besitzt.

    Ich habe selber keine SHIELD, aber viel von Bekannten gehört als Clients sind die damit völlig zufrieden. genaueres dazu kannst du ja hier im Forum nachlesen gibt genug Threads dazu.

    mfG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Die China Boxen sind ganz okay, wenn man eine weit verbeitete nimmt.
    Aber mit den Dingern funktioniert z.B. kein Ambilight, die Fernbeidienungen sind einfach mies, genau wie das Wlan.
    Allgemein sehr viele Kleinigkeiten.

    Auf der anderen Seite sind Sie super billig.
    Hatte ne Zeitlang versucht nen NUC durch eine NexBox A95X abzulösene.

    Naja letztendlich hab ich mir wieder nen NUC gekauft.

    Habe meine NUC erfolgreich vor einem Jahr abgelöst durch eine S905X Box. Kann ich nur empfehlen. Läuft absolut rund. WLAN nutze ich natürlich nicht zum Streamen. Als FB dient meine Harmony mit einem modifizierten Profil, so dass ich auch mehr als 5 Tasten zur Verfügung habe.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo,

    1. Ich benötige einen Server der an meinem Router hängt:


    Das kan sein ein Synology oder was besseres, selbstgebasteltes. Was bastelt man denn da?
    (Gerne Links zu guten Anleitungen)

    Im Gegensatz zu dir betreibe ich Resteverwertung und baue mir mein NAS aus dem zusammen, das ich noch in diversen Schubladen rumliegen habe.
    So umweltschonend wie die Resteverwertung ist kein neues Teil, wenn man alles zusammen zählt.
    Ok, ich verwende übrigens diese Anleitung hier:
    https://www.techgrube.de/tutorials/home…ware-und-kosten

    Hochmodernes aktuelles und gängiges Betriebssystem, freie Auswahl bei der Hardware, einige Sachen die ich als Stolpersteine für mich anschaue, werden ausführlichst beschrieben....

    Situation bei mir - Kodi (Libreelec) im Wohnzimmer und Hauptrechner (Linux)
    2x Android Handy, 1x Android Pad und 1mal iPad. Es soll auch ein Zugang auf Bilder/Musik von Auswärts/Handy z.B. möglich werden.
    Gehäuse, Kühler ... auch alles noch da. Verwendet werden sollen ein Sockel 775 Board mit E6300 Dual Core 2 Duo CPU, einer Intel 1000mbit Netzwerkkarte (einziger Zukauf bisher - 35€ gebraucht bei Amazon) genug Ram und diverse Festplatten bei denen ich noch schauen muss, welche ich verwenden will/kann. Hier kann es sein, dass ich da noch nachkaufe. Vielleicht auch (noch) eine SATA PCIe Karte....
    Gehäuse & Kühler sind auch noch da. Es kann los gehen!

    Aber grundsätzlich stimmt es schon - mit einem Synology oder Qnap machst du eigentlich nichts falsch.
    Ich würde ich mich auch für so eine Lösung entscheiden wenn ich das alles was bei mir noch so da ist, extra kaufen müsste.

    Ciao BarFly
    MSI H81M-E33; 4GB; Intel G1840 2x2,8Ghz; SSD 60GB, 1x HDD 2,5" 500GB,
    DVB-S2 Technotrend S2-4200Twin; Libreelec 8.2.5, Kodi 17.2
    Intel Xeon E3-1230v3 4x3.30GHz; ASRock Fatal1ty H87 So.1150; 16GB DDR3; 3Gb Radeon HD 7950
    Kubuntu 18.10 & Win10 Dualboot - jeweils auf eigener SSD

    Einmal editiert, zuletzt von HansJ (10. Januar 2019 um 16:51)

  • Also ich habe hier noch nen synology ds416play 4bay nas rumstehen nutze das als backup speicher und war als ich das als Hauptspeichergerät nutzte damit voll zufrieden. wenig Stromverbrauch und als nas Lösung super. Performance, Integrität und Verfügbarkeit waren super. die Erweiterung durch die ganzen apps sind gut kann man nicht anders sagen und die 2 nics als bond laufend sind von der Übertragung her ebenfalls Klasse.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!