Wie muß ich die Auflösungen aufeinander abstimmen, werde noch irre...

  • Hallo liebe Nerds,

    wahrscheinlich bin ich einfach mal wieder zu dumm....

    Folgende Voraussetzungen sind gegeben:

    NVIDIA Shield TV mit Kodi RC4 an Pioneer AVR, weiter an SAMSUNG UE75NU7179UXZG UHD 4K

    VDR auf Debian-Fileserver per VNSI an Kodi

    Jetzt zum eigentlichen Probelm:

    Wie muß ich jetzt die einzelnen Auflösungen aufeinander "abstimmen"???


    Die Shield kann ja 4K aber empfohlen wird mir 1080p in den Einstellungen...
    Kodi "spinnt" bei unterschiedlichem Ausgangsmaterial ebenfalls rum.

    Paßt das OSD bei TV und SD Material, so wird es bei 1080p Material zu groß skaliert (über den Bildschirm hinaus)

    Stelle ich als mögliche Auflösungen 4K fest ein läuft beim TV der Ton um mehrere Sekunden weg.

    Wenn ich jetzt bei Shield und Kodi 1080p als native Auflösung einstelle paßt es soweit, jedoch wird mir im Info-Menü vom TV dann auch nur 1080p angezeigt, auch wenn ich einen 4K Film abspiele.

    Was kann/muß ich hier tun? Ggfs. Hardware nachrüsten? Hatte schon so´n Audio-Extractor probiert um den Ton optisch an den AVR zu leiten, allerdings ging da max. DTS, drüber nix...

    Skaliert der TV trotzdem hoch und zeigt es nur "falsch" an???

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    LG

    Oliver

  • Hallo,

    Shield eigene Einstellung 4K 4.2.0 2020 50hz.
    Kodi 1080 50hz
    Kodi whitelist alle von tv/avr unterstützen Auflösungen.

    Stimmte jetzt was mit der BILD Größe nicht am tv die Skalierung (overscan) überprüfen bzw ausschalten.

    Das gleiche Problem hatte ich bei Schwiegervater mit Samsung nur die 65 Zoll Variante. Lag an der Skalierung. Irgendwo am Samsung Bild experteneinstellung.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • wenn der inhalt auf 1080p wechselt und danach das osd zu groß ist, musst du im tv das overscan abschalten, er sollte es sich dann für diesen modus in dem du gerade bist merken. bei meinem alten samsung ging das über das seitenverhältnis (p-size taste auf der fernbedienung), was nicht auf 16:9 stehen durfte sondern auf bildschirmanpassung. wie das bei den neuen samsungs ist weiss ich jedoch nicht

  • In die Richtung geht meine Vermutung auch. Mein Onkyo gibt auch nur 1080p weiter wenn am Ausgang kein Fernseher hängt und der richtige Eingang ausgewählt ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin Zusammen,

    bin jetzt wie folgt vorgegangen:

    Shield eigene Einstellung 4K 3840 x 2160 23,97hz (Shield bietet mir bei den 48 möglichen HDMI Modi 4K 4.2.0 2020 50hz nicht an)
    Kodi 1080 50hz
    Kodi whitelist alle von tv/avr unterstützen Auflösungen

    Am AVR vcon = on

    Jetzt scheint alles zu laufen, Ton ist syncron, OSD paßt auch wieder überall und beim Druck auf die TV Info Taste wird mir die Auflösung 3840 x 2160 angezeigt.

    Habe jetzt am TV noch ein/zwei "Verschlimmbesserungen" deaktiviert, um diesen Video/Soap-Opera Effekt zu minimieren und habe nun ein Top-Bild.

    Werde aber kurzum noch hochwertigere HDMI Kabel testen, evtl. kitzelt das ja noch mehr raus...

    LG

    Oliver

  • Hat dein avr hdmi 2.x? Oder noch 1.4 ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Dann ist klar das 4K nicht mehr als 30hz geht. Liegt am hdmi.

    Dafür brauchst du hmdi 2.0. für mich damals ein Grund neuen avr zu kaufen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/High_Defi…media_Interface

    Unter Spezifikation.

    Und ja. Das hab auch ich mir damals auch anders vorgestellt als ich ein zukunftssicheren 4K fähigen avr gekauft habe mit HDMI 1.4 ;)

    Schau im avr zwingend, dass er das Signal nicht hockskaliert. Dann solltest du zumindest 1080 ruckelfrei genießen können. Bei 4K ist dann aber mit 30hz Schluss. Je nach hdmi Version auch schon bei 24.

    Ich vermute dein avr skaliert das Signal auf 4K deswegen wird dir das bei Info angezeigt. Alle Video Einstellungen am avr mal deaktivieren.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hi.

    Empfehlung leider nein. Ich hab von Yamaha zu onkyo jetzt seit langem zu Denon gewechselt und bin sehr zufrieden. Denon war damals ausschlaggebend, das er der „kleinste“ war. (Abmessung). Hab nun den 2 Von Denon weil ich sehr zufrieden bin.

    Damals hab ich mich an Zeitschrift Audio / Video orientiert.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Habe den hier gefunden und die Daten hören sich sehr gut und "zukunftssicher" an...
    Denon X1500H

    Externer Inhalt www.av-wiki.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.av-wiki.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wichtigste Merkmale:
    7.2 Kanäle, 1 HDMI-Ausgänge, 6 HDMI-Eingänge, WLAN, Bluetooth
    + Full-Rate-Passthrough von 4K mit 60 Hz, 4:4:4-Farbauflösung, HDR und BT.2020
    + Multiroom HEOS integriert
    + 2,4- und 5-GHz-WLAN
    + Dolby Atmos (bis 5.1.2), DTS:X
    + Dolby Vision
    + Audyssey MultEQ XT
    + Alexa Sprachsteuerung
    + Phono In

  • Zum Modell selbst kann ich nicht viel sagen. Aber prinzipiell sieht alles gut aus.

    Ist „halt Einstiegsklasse“ aber das ist ja alles relativ.

    Suche bitte trotzdem im Forum mal nach Denon 1500. ich bin mir nicht mehr sicher, aber hatte mal von irgendwelchen Problemen gelesen. Aber 1. ob das noch aktuell ist 2. ob das wirklich am Denon lag, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Vielleicht war es auch die 1400er Reihe.

    Ansonsten denke ich kannst du nicht viel falsch machen. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hallo,

    Shield eigene Einstellung 4K 4.2.0 2020 50hz.
    Kodi 1080 50hz
    Kodi whitelist alle von tv/avr unterstützen Auflösungen.

    Stimmte jetzt was mit der BILD Größe nicht am tv die Skalierung (overscan) überprüfen bzw ausschalten.

    Das gleiche Problem hatte ich bei Schwiegervater mit Samsung nur die 65 Zoll Variante. Lag an der Skalierung. Irgendwo am Samsung Bild experteneinstellung.

    Warum die Kodi Auflösung nicht in 4k? So wechselt ja immer die Auflösung wenn man z. B per Home Taste sich die letzten geöffneten Apps anzeigen lässt, um zwischen diesen zu springen...

  • Ich nicht, nein... Hatte mich nur ebenflaas lange damit beschäftigt... Wenn man unterschiedliche Auflösungen in kodi und der shield verwendet, könnte man die shield auch gleich auf 60hz einstellen, damit die nativen Apps wie netflix und Youtube entsprechend auch gleich in 60hz laufen...

  • einige empfinden kodi als unscharf wenn die auflösung in 4k ausgegeben wird, da die shield ein upscaling von 1080 auf 4k macht, deshalb wird oft für kodi 1080p als auflösung empfohlen. im enteffekt sollte das jeder selbst entscheiden ob ihn das stört oder nicht...

  • Ihr müsst für das hier geschilderte nicht zwingend einen neuen AV bzw AVR kaufen.

    Es gibt auch eine weitere Lösung Klick mich zu 4K TV mit 2K Av betreiben Dort habe ich schon einmal auf diese Möglichkeit hingewiesen.
    Ist zumindesr immer dann interessant wenn man einen hochwertigen AV bzw AVR besitzt.

    Derzeit gibt es m.W. Keinen Zukunftsicheren Avr, da Hdmi 2.1 vor der Tür steht aber es noch keine Hdmi Chips gibt und somit Produkte. HDMI 2.1 hat ja ein paar interessante Neuerungen.

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!