2 Fritzboxen, Duckdns und Emby

  • Ich hab folgendes kleines Problem. Ich bin in der komfortablen, aber ungewöhnlichen Situation, daß ich zwei Internet anschlüsse besitze. Einmal über Kabel und einmal über DSL.

    An meinem Kabelanschluss ist eine fritzbox 6490 und an dem DSL Anschluss eine Fritzbox 7590. Auf beiden Geräten ist duckdns eingerichtet und funktioniert auch soweit. Ebenso auch die entsprechenden Portfreigaben.

    Mein lokales Netzwerk besitzt also 2 Gateways. Meine Hauotgeräte, welche eine Maximale downloadrate besitzen sollen gehen über den Kabelanschluss (333mbit) alles andere standardmäßig über den DSL-Anschluss (100mbit).

    Mein Unraidserver, auf dem auch emby installiert ist, geht über den Kabelanschluss ins Internet. Ein Zugriff auf emby über den Kabelanschluss funktioniert super, über die fritzbox des DSL Anschlusses geht es aber nicht. Liegt das daran, dass diese Fritzbox nicht als Gateway konfiguriert ist? Ich würde nämlich von außen lieber über DSL zugreifen, da ich beim DSL einen Upload von 40 MBit habe auf dem Kabelanschluss aber nur 10.

    Danke für eure Hilfe

  • Du hat in einem Netzwerk zwei Gateways. Das kann man machen, aber die Logik gibt nur eines vor.
    Wenn du auf deinem embyServer das Gateway der DSL-FritzBox einträgst wird es genauso funktionieren wie bei der Cable FritzBox. Also entweder über Box A oder über Box B, mischen geht in diesem Konstrukt nicht (Mission impossible).
    Stell dir dein Heimnetzwerk wie einen Teich vor, und die Fritzbox ist ein Steg der aus dem Teich rausführt. Du hast also zwei Stege aus deinem Teich heraus. Nun musst du aber immer den gleichen Steg verwenden wenn du aus dem Wasser rein- oder rausgehen möchtest; also entweder den einen oder den anderen....
    Lg
    Basti

  • Also ich versuche gerade doch noch was.. Ich hab mal den zweiten Netzwerkport angeschlossen und das Interface in Unraid so konfiguriert, daß es auf das Andere Gateway Verweist.. Innerhalb meines Lokalen Netzes kann ich auch nun Problemlos auf Emby über die neue IP zugreifen.. Aber die Portweiterleitung über die neue IP funktioniert halt nicht. Ist das eine Sackgasse, oder benötigt das irgendeine bestimmte Netzwerkverbindung, die ich nicht kenne?

  • Also nicht direkt bündeln. Das habe ich schon gelesen, daß das nicht so einfach ist. Aber die Last verteilen, wenn ich mal über mehrere Endgeräte von ausserhalb auf mein Lokales Netzwerk zugreife. Vielleicht liegt es auch an der zweiten Fritze, die macht gerade irgendwie Zicken mit den Freigaben. Manchmal wechselt es spontan die IP des Zielgerätes, manchmal lässt sich ein Zielgerät nicht löschen. Ich bin jetzt auf IP Forwarding gestoßen. Ist es vielleicht das, was ich brauche?

  • Probier doch sowas:
    https://www.amazon.de/Synology-RT1900AC-Wireles-Router-AC1900/dp/B01773J9JU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1547023107&sr=8-2&keywords=synology+router+rt1900ac&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nutzt deine 2 Router quasi als Modem und fungiert als einzelner Router/Gateway mit Load Balancing. Hat 2 WAN Eingänge und nutzen wir in der Arbeit so.
    Du kannst auch einzelne Geräte auf einen WAN forcieren, was unter anderem für VPN nötig wäre.

    Aber keine Ahnung ob das so funzt wie gedacht, hab das Ding bisher nur für Last Verteilung im internen Netzwerk für den Downstream verwendet.

    Andere Möglichkeit die mir noch einfällt wäre ein VPN Tunnel, der auf der DSL Leitung eingerichtet ist. Und vllt reicht ein Reverse Proxy auch schon aus. Hab dieses Scenario noch nie so aufgebaut. Schiesse also auch nur ins Blaue und teile hier gefährliches Halbwissen mit :)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • An sowas hatte ich auch schon gedacht, möchte aber nicht noch ein weiteres Gerät permanent laufen lassen. Das muss doch Iwie möglich sein, dem Server Beizubringen das Traffic den Traffic der von der zweiten FB über die zweite IP kommt auch über den Gateway zu routen

  • Also nicht direkt bündeln. Das habe ich schon gelesen, daß das nicht so einfach ist. Aber die Last verteilen, wenn ich mal über mehrere Endgeräte von ausserhalb auf mein Lokales Netzwerk zugreife. Vielleicht liegt es auch an der zweiten Fritze, die macht gerade irgendwie Zicken mit den Freigaben. Manchmal wechselt es spontan die IP des Zielgerätes, manchmal lässt sich ein Zielgerät nicht löschen. Ich bin jetzt auf IP Forwarding gestoßen. Ist es vielleicht das, was ich brauche?

    - Du könntest eine Lastverteilung durch unterschiedliche externe Adressen, die somit auf die beiden Boxen verweisen, realisieren. Das wäre Lastverteilung per Hand, aber möglich.
    - Spontanes wechseln der IP spricht für zwei DHCP Server in einem Netz. Da du ja zwei FB verwendest solltest du das überprüfen, es darf nur einen DHCP Server geben. Die zweite Box muss du manuell einrichen und dann die Netzwerke manuell verwalten.
    - Ja, du brauchst Portforwarding. Sei mir nicht böse, aber da du scheinbar nicht fit in diesem Thema bist ist es sehr schwer dir über die Ferne zu helfen. Zudem hab ich Sorge das du dir dein Heimnetz zu weit öffnest und dir dadurch ungebetene Gäste einfängst.

  • OK, folgender Versuch:
    - Du schreibst das die FB6490 deine Hauptbox ist. Daraus erschliesst sich das diese Box weiterhin DHCP in deinem Netzwerk anbieten sollte. Ich gehe also davon aus du die IP Adressen nicht geändert hast und die Box somit weiterhin die Adresse 192.168.178.1 trägt, sowie DHCP im Bereich 192.168.178.0. Somit erhalten alle Geräte via DHCP das Default Gateway 192.168.178.1
    - Daraus folgt das die FB7590 kein DHCP machen darf. In meinem Beispiel gehe ich also davon aus das du den DHCP Server deaktiviert hast, und die FB eine andere IP hat. Ich habe ihr 192.168.177.1 zugewiesen.
    - An Wan1 auf deinem Server liegt die FB6490, somit hat das WAN1 Interface als Default Gateway die 192.168.178.1
    - An Wan2 auf deinem Server liegt die FB7590, somit hat das WAN2 Interface als Default Gateway die 192.168.177.1
    - Auf beiden FritzBoxen machst du ein Portforwarding auf die jeweilige IP des Servers. Achte dabei auf die unterschiedlichen Subnetze!

    So sollte das gehen, aber du erkaufst dir ein wenig Performance mit Komplexität.

    20190109-103046-Scan.pdf

  • Also ich hab nur einen DHCP Server, der ist auf der Fritzbox aktiv, der auch als default Gateway in meinem Netzwerk fungiert. Der ist auf die IP 192.168.2.1 konfiguriert. Die zweite Fritzbox bekommt fast die 192.168.2.2 zugewiesen, und wird als Gateway für alle Geräte verwendet, für die ich eine Hohe Downloadrate haben möchte.

    Und ja, so mit Netzwerk habe ich mich leider bisher nicht so auseinander gesetzt. Muss ich wohl nachholen :P

  • Der ist auf die IP 192.168.2.1 konfiguriert. Die zweite Fritzbox bekommt fast die 192.168.2.2 zugewiesen

    Wenn beide FritzBoxen im gleichen Subnetz liegen, dann kann dein Server die ausgehenden Pakete nicht sauber unterscheiden.

    Gleiches Subnetz bedeuet hier 192.168.2.n
    Unterschiedliche Subnetze: 192.168.2.n // 192.168.3.n

  • Ja ich hab die beide ins gleiche Subnetz gehängt um mir das Konfigurieren zu vereinfachen. Ich denke, ich lebe einfach mit dem Umstand und konfiguriere meinen Server auf die FB mit der höheren Uploadrate und akzeptiere, daß beides nicht geht :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!