Qualität-Ausreißer finden

  • Hallo

    ich habe alle meine CDs im laufe der Letzten Jahre mehr unsystematisch als systematisch in mp3s umgewandelt. Leider habe ich nicht alle in der gleichen Qualität und mit der gleichen Fürsorge behandelt :P
    Seitdem ich KODI benutze, habe ich nicht einheitlich geschriebene (oder fehlende) Interpreten und ähnliche Fehler durch die Alben-Übersicht gefunden und (idR mittels Picard) behoben. Auch meine Genre-Tags habe ich durch KODI endlich vereinheitlicht (Hard-Rock vs HardRock vs Hard Rock).

    Beim Abspielen stoße ich immer wieder auf Alben, die zBsp kein Genre haben, keine Tracknummern haben, oder die ein Album-Bild in niedriger Qualität besitzen und und und. Die meisten Sachen lassen sich beheben, ohne das ich die CD erneut einlesen muss, d.h. die Ton-Qualität ist idR ok.

    Jetzt meine Frage: gibt es ein Tool, das meine Bibliothek durchsuchen kann und mir hilft, solche Alben zu finden? Ich kann mit linux (CLI) Tools oder Kodi-Plugins leben, auch ist es ok wenn nicht alles von einem Tool erledigt wird... Nur von Hand (Picard wäre Handarbeit) alles noch ein mal durchgehen ist mir zu mühsam. Das beheben würde ich wiederum gerne selber erledigen.

    Mein fix-it Wunschliste umfasst vorerst
    - kein Genre
    - keine Tracknummern / Lücken / Doppelte
    - kein Coverart oder Auflösung unterhalb x*y
    - Bitrate unterhalb Grenzwert b

    Bin für alle Anregungen dankbar!

  • mp3tag - genauso wie EasyTAG, Picard oder (mein Favorit thegodfather) ist gut geeignet, um ein Ordner mit einem Album zu überarbeiten.
    Aber wenn ich da alle meine mp3-Dateien gleichzeitig einfügen würde, wäre das zu unübersichtlich.
    Ich suche aber ein Tool, das mir in der Bibliothek alle Alben prüft und mir sagt, welche ich überhaupt überarbeiten sollte.

  • nach ca einer Stunde war die Tabelle fertig - und ich habe einige fehlende Genre und Cover nachgerüstet.
    was ich in mp3tag nicht sehe, ist die Auflösung der Cover-Bilder. Hier wäre noch ein Tool gesucht. Oder habe ich eine Einstellung übersehen?
    Ebenso das Aufsuchen von lückenhafter/doppelten Track-Nummern je Album wäre cool.


    mp3tag findet:
    - kein Genre
    - keine Tracknummern
    - kein Coverart
    - Bitrate unterhalb Grenzwert b

    todo:
    - Lücken / Doppelte Tracknummern je Album
    - Coverart mit Auflösung unterhalb x*y

  • Bei mir wird in mp3tag die Auflösung der Cover schon angezeigt aber du hast Recht Spaß macht das nicht,

    ist ein Cover bei der Mehrfachauswahl anders oder nicht vorhanden, wird das nicht mehr angezeigt.

    Für die Lücken / doppelte Tracknummern habe ich leider keine Idee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!