OH2.4 im unRaid-Docker - fehlende JSONPATH-Integration - oder doch nicht?

  • Ich habe im Unraid 6.6.6 seit einiger Zeit eine OpenHAB 2.4 Installation im Docker eigentlich recht stabil am Laufen. Die Kommunikation zu diversen IoT (Sonoffs, Kodi) und Bindings per MQTT (ebenfalls im Docker) funktionieren grundsätzlich. Die Paper UI ist etwas gewöhnungsbedürftig ;) - allerdings kann man ja Dinge per Datei konfigurieren - , dafür kann man sich mit dem Panel ruckzuck ein Display aufbauen.

    Mein Problem: Offensichtlich fehlt mir das JSONPATH-Binding, da die JSON-Responses nicht verarbeitet werden, sondern in ihrer vollen Pracht angezeigt werden (siehe Screenshots). Nach Recherchen muss das JSONPATH-Binding installiert werden, dieses taucht jedoch bei den Addons nicht auf. Ich habe auch die Addons als .kar heruntergeladen und in den addon-Ordner geschoben - danach Neustart - jedoch ist auch hier das Binding nicht zu sehen. Definiert nach der neuen Syntax für OH2.4 sind die Items z.B. wie folgt.


    Grundsätzlich funktioniert das, jedoch schlägt die JSONPATH-Transformation fehl... Was kann ich da noch machen bzw. wie kann man das fehlende Binding nachinstallieren?

  • Bei dir fehlen reichlich Tabs in der Addon Auflistung

    Ja, nachdem ich deinen Screenshot gesehen habe, ist das wohl so. Was kann ich denn da machen? Ich möchte ungern den Docker nochmal neu aufsetzen, denn dann fange ich quasi bei Null an. Btw, Docker-Updates laufen problemlos durch, da bleibt die alte Config erhalten.

    Mit dem Addon-Management habe ich auch schon rumgespielt, ich war ja der Hoffnung, das ich die runtergeladene .kar aka Offline-Addons nutzen kann. Lt. openHAB Wiki sollen ja nur die .kar ins Addon-Verzeichnis kopiert werden, den Rest macht dann openHAB. Nur leider passiert da nichts.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, Update: in (openHAB-Docker) /conf/services gibt es eine addons.cfg, in der seltsamerweise alle Einträge auskommentiert sind (#), das Aktivieren des Eintrages

    Code
    # A comma-separated list of transformation services to install (e.g. "transformation = map,jsonpath")
    transformation = jsonpath

    hat dann wohl JSONpath nach einem Neustart installiert - im UI ist das Binding nach wie vor nicht zu sehen(!).

    EDIT: Es reicht auch aus, in der addon.cfg den Eintrag 'package = minimal' zu aktivieren, dann ist auch alles da wie in @horschte seinem Screenshoot :thumbup:

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (3. Januar 2019 um 18:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!