Nvidia Shield // HDR Wiedergabe // Splitter

  • Guten Abend Kodi-Gemeinde,

    nachdem ich Kodi (XBMC) nun seit der ersten Xbox nutze und die Anforderungen an Software und Hardware in meinem Kellerkino in den letzten Jahrzehnten gestiegen sind, habe ich mich in den letzten Tagen mit einigen möglichen Upgrades beschäftigt, zu denen ich einige Fragen habe und auf Antworten hoffe. Bevor gleich irgendwelche Blames kommen,- mir nutzt es nichts mich mit 2 Jahre alten Beiträgen in diesem oder anderen Foren zu beschäftigten, da sich in dieser Zeit doch sicherlich was getan hat.

    Kurzer Einblick in meine Hardware

    AVR: Pioneer SC-LX87
    Beamer: Sony VPL-VW320ES (nativ 4k)
    NAS: Asustor 6204T
    UHD Player: Panasonic DMP704

    Außerdem steht hier ein starker HTPC mit Nvidia 1070 GTX den ich bis dato immer noch für Filme schaue. Meine Filme archiviere ich auf dem NAS.

    Mein Ziel ist es mit diesem Setup 4k Material in HDR abzuspielen.

    Über Google konnte ich recherchieren, dass dies bis dato nur mit MadVR und geändertem Player in Kodi möglich ist. --> Daher für mich keine Option. Ich brauche für die Familie etwas einfaches.

    Heute morgen bin ich dann auf Nvidia Shield TV gestoßen. Sagte mir bis dahin nichts. Nun dazu meine Fragen:

    - Mein AVR kann laut BDA 4k durchschleifen, allerdings nur 4k mit 24p, 25p und 30p. Dazu müsste Shield einen dieser Modi unterstützen. Da nur ein HDMI Ausgang vorhanden ist würde ich den Ton sonst nicht in den AVR bekommen. Kann das jemand bestätigen? Dazu finde ich im Web überhaupt keine Angabe
    - Die Frage kann hier wahrscheinlich keiner beantworten,- aber kann der AVR überhaupt HDR durchschleifen?
    - Falls nein, lässt sich die Shield Box mit einem HDMI Splitter betreiben?
    - läuft 4k mit HDR ohne jegliche Einschränkungen,- oder muss ich noch etwas berücksichtigen bzw. komplett ausschließen?

    Danke vorab für eure Antworten und happy new Year!

  • Mein Yamaha konnte auch 4K durchschleifen, nur leider kein HDR. Zudem konnte der Yammi die neuen Tonformate noch nicht. Habe mir auch mit einem Splitter beholfen (Kostenpunkt ca. 110 Euro), neue Kabel und dergleichen. Hat auch alles irgendwie funktioniert, aber zuverlässig war etwas anderes. Zudem kommt eine weiter Fehlerquelle in die Kette.

    Schau zuerst mal in die BDA deines Pioneers, ob dieser auch die neueren HDMI-Spezifikationen kann - eher nicht. Vielleicht bekommst Du auch zuhause einen neuen Amp durch. Bin vom Yamaha auf Denon umgestiegen und habe es nicht bereut.

  • Dein Verstärker ist von 2013. Der kann kein HDMI 2.0 und somit auch kein HDR. Kommt man eigentlich auch ohne google drauf, da nur 4K 30Hz unterstützt wird.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Mein Yamaha konnte auch 4K durchschleifen, nur leider kein HDR. Zudem konnte der Yammi die neuen Tonformate noch nicht. Habe mir auch mit einem Splitter beholfen (Kostenpunkt ca. 110 Euro), neue Kabel und dergleichen. Hat auch alles irgendwie funktioniert, aber zuverlässig war etwas anderes. Zudem kommt eine weiter Fehlerquelle in die Kette.

    Schau zuerst mal in die BDA deines Pioneers, ob dieser auch die neueren HDMI-Spezifikationen kann - eher nicht. Vielleicht bekommst Du auch zuhause einen neuen Amp durch. Bin vom Yamaha auf Denon umgestiegen und habe es nicht bereut.

    Die neuen Tonformate kann er alle. HDMI Spezifizierung ist 1.4. also alles bis 4k mit 30fps

  • Dein Verstärker ist von 2013. Der kann kein HDMI 2.0 und somit auch kein HDR. Kommt man eigentlich auch ohne google drauf, da nur 4K 30Hz unterstützt wird.

    Ja, das hat sich gerade aus Wikipedia ergeben. Also bleibt nur die Lösung mit dem Splitter. Hat damit in der Praxis jemand Erfahrung?

  • Ich betreibe die Shield seit ca. 1 Jahr mit einem AVRKey an einem Susano SC-LX-90 (HDMI 1.3). Der AVRKey macht es genauso wie die UHD-BD-Player er hat einen HDMI2.0b Eingang und Ausgang sowie einen weiteren HDMI 1.4 Ausgang der ein dunkles Bild mit allen Tonformaten erhält. Näheres in der unten verlinkten Anleitung.

    Hiermit kann ich alles in bis zu 4K incl. HDR sehen und habe alle hochauflösenden Multicannel-Tonformate (die mein AV auflösen kann) auf meinem 2K-AV.
    Für mich - Null Einschränkungen und mein Susano SC-LX-90 kann unkastriert den HD-Filmton wiedergeben.

    <klick mich zur AVR Key Dokumentation>

    Der AVRKey läuft stabil und macht wirklich keinerlei Probleme. War eine super Investition, da es mich sehr geärgert hatte auf den HD-Ton zu verzichten ein neuer AV in der Leistungsklasse meines bisherigen hätte unnötigerweise sehr viele Taler gekostet. OK wenn Du mehrere Quellen hast benötigst Du noch einen Splitter bzw. ich glaube gelesen zu haben es gibt zwischenzeitlich auch Splitter gibt die eine ähnliche Lösung wie der AVRKey anbieten - hier habe ich aber keine weitere Info, da das Thema für mich gelöst ist. Hierbei sollte man jedoch sehr genau aufpassen in meiner damaligen Recherche (vor ca. 1 Jahr) war der AVRKey der einzige der dies wirklich konnte es gab einige Berichte von Splitter-Fehlkäufen wo die Käufer dachten das der Splitter dies könne denn die Beschreibungen waren genau an dieser (für mich) wichtigen Stelle bei Splittern oft unpräzise.

    Es ist ja auch so, daß relativ wenige nach so einem Feature suchen obwohl die Lösung dauernd einen neuen AV zu kaufen (für die Hersteller) ja echt genial ist.

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Das klingt interessant. Danke für den Tip!

    Ich habe mal auf Amazon geschaut,- dort gibt es mehrere Version. Welche nutzt du für HDR?

    Update: Habe mir jetzt die Kombi aus Shield TV und Fury bestellt. Soll morgen kommen. Ich berichte :)

  • Mal ne Frage wenn Du die Shield + HDFury jetzt nur für die eigentlich recht simple Wiedergabe von 4K-Movies mit HDR gekauft hast hätte es da nicht auch eine kleine 50 Euro Amlogic TV-Box mit S905x/w/d oder S912 mit CoreELEC/LibreELEC genau so getan ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Mal ne Frage wenn Du die Shield + HDFury jetzt nur für die eigentlich recht simple Wiedergabe von 4K-Movies mit HDR gekauft hast hätte es da nicht auch eine kleine 50 Euro Amlogic TV-Box mit S905x/w/d oder S912 mit CoreELEC/LibreELEC genau so getan ?

    Klar, aber das ganze drum herum bei der Shield ist für einen Gamer auch schon interessant :)


  • Klar, aber das ganze drum herum bei der Shield ist für einen Gamer auch schon interessant

    Ok das macht dann wieder Sinn für Gamer ist die Shield natürlich Super geeignet und die Streaming Fähigkeiten nimmt man gerne mit :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!