Fragen zu unraid : passthrough von PCI, HDD ect.

  • Hallo,
    ich teste gerade unraid .

    Als SAMBA Share ist unraid so gut (und leicht eingerichtet) das es fast schon langweilig ist :)
    Auch das Festplattenmanagement mit der Parity - HD ist einfach erstellt, ich habe Btrfs formatiert ... ( ich überlege gerade ob ich meinen Daten überhaupt ein Snapshot brauch ?( )


    Mein "altes" System läuft unter Proxmox, fast alles in Containern, einiges in VMs
    Dort kann ich u.a. ganze Festplatten an die einzelnen Container durchreichen.
    Oder an die VM's jede x-beliebig PCI Karte durchreichen, so läuft zb OMV mit einer eigenen Netzwerkkarte und SAS Controller.


    Ist sowas in unraid auch möglich ?

    Ich kann bei Netzwerk zb nur zwischen Brücken wählen, Karten werden nicht angezeigt ...

    bei

    Other PCI Devices steht dann : None available

    Muss ich da noch was freischalten?

    Virt-Manager lässt sich wohl irgendwie installieren sagt google und in dem Video sieht man dann auch die PCI Devices zum durchreichen
    aber dass bekomme ich so nicht nachgestellt ... :S


    Hat diesbezüglich schon jemand was gebastelt ?

    VG

  • ... ( ich überlege gerade ob ich meinen Daten überhaupt ein Snapshot brauch ?( )

    unRAID unterstützt derzeit noch keine Snapshots bei btrfs...

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ja, ich weiß. Aber das kommt bestimmt sonnst macht btrfs ja kaum Sinn ?!

    So ein Snapshot zu erstellen ist ja kein Hexenwerk, aber dazu müsste man ans System kommen ?

    Irgendwie geht das bestimmt auch, aber ich weiß noch nicht wie .... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!