TvHeadend - Einzelne Sender neu suchen

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell das Problem, dass manche öffentlich rechtlichen Sender seit einigen Tagen einen schlechten Empfang haben. Aber erstmal zur Technik :)

    Ich betreibe Satellitenfernsehen. An meinem Quad LNB hängt an allen Anschlüssen ein Telestar Sat2IP Router, der wiederum das Signal an meine Fritz.Box gibt und womit das dann im Netz landet.

    Zum Fernsehen betreibe ich zwei Raspis:

    1. TvHeadend Server
    Einer ist der TvHeadend Server, an dem alles konfiguriert ist. Läuft auf Libreelec stable, also noch mit Kodi 17

    2. TvHeadend Client im Wohnzimmer
    Hier ist der TvHeadend Client isntalliert und ich gucke hier aktiv fern. Hier ist auch Libreelec installiert, allerdings die Beta, die durch Milhouse bereitgestellt wird, also Kodi 18. Dies aber mehr wegen den üblichen Streamingdiensten, die hier besser oder erst überhaupt funktionieren (Amazon Prime Video, .....)

    Seit einigen Tagen habe ich nun grieseligen Empfang auf einigen öffentlich rechtlichen Sendern, speziell 3Sat und so. Ja, ich gucke 3Sat! :D :P

    Jeder würde jetzt sagen: Guck doch mal nach deiner Schüssel. Dies konnte ich umgehen. Ich habe auf meinem Tablet die EyeTV App installiert, die direkt mit dem Sat2IP Router kommuniziert und nicht über TvHeadend geht. Hier habe ich auf 3Sat und Co. astreinen Empfang. An ein und der selben Schüssel.

    Ich würde jetzt gerne erstmal die Sender im TvHeadend aktualisieren, möchte aber ganz gerne erstmal nur die einzelen Sender "neu suchen" lassen. Geht das? Und wie?

    Danke euch und Grüße,
    David

  • Hallo,

    einzelne Sender habe ich noch nie gesucht.
    Was aber geht ist ein "ForceScan". Da durchsucht TVHeadend ob es Neuerungen gibt oder Änderungen.

    Probier das mal aus.

    Configuration --) DVB Inputs --) Networks (per klick auswählen) ---) Reiter "Force Scan".

    Danach noch MapAllServices

    Deine Kanäle sind dann alle im Reiter Channel/EPG gelistet und kannst sich nach deinen Wünschen wieder ändern/löschen und ne Liste anlegen usw......

  • Hi Hackbird,

    Den "ForceScan" hab ich versucht, es kamen auch neue Sender dazu. Allerdings nichts brauchbares.

    Die "schlechten" Sender sind teilweise besser geworden, also nicht alle sind besser...

    Danke euch und Grüße,
    David

  • Ich mach es immer so:

    Die Frequenz des gesuchten Senders ermitteln und anschließend in tvh unter Konfiguration - Muxes bei der entsprechenden Frequenz den Suchlauf auf "Ausstehend" stellen und anschließend speichern. Dann wird nur dieser Transponder neu gescannt und die gefunden Sender sind dann unter "Services" ersichtlich.

  • Hatte das Problem, dass der NDR seit einigen Tagen einfach schwarz geblieben ist.

    Force Scan, Map Services, TVHeadend einmal Neustarten und alles war wieder gut.

    Mir ist gerade bewusst geworden, dass ich mich mit TVHeadend seit der Ersteinrichtung nicht mehr wirklich beschäftigt habe. Das läuft einfach! ;)


    Danke euch! Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!