Auslagern von relevanten Daten auf den Server, wie?

  • Moin zusammen,

    ich wünsche allen Lesern ein frohes neues Jahr.

    Ich bin ja von emby weg gegangen und nutze weiterhin mysql. Ohne viel rummeckern zu wollen, hat mir emby alle nfo Files überschrieben und dabei zum Teil so abgeändert, dass ich einiges neu aufsetzen musste.
    Meine Frage ist, dass ich gerne Daten auslagern möchte, die zum Aufsetzen der Clients wichtig sind. Meine Video und Audio Daten habe ich erfolgreich mittels [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zentral auf dem Server abgelegt. Was ist mit den Addons? Kann man die mittels script auch so auf den Server ablegen, dass ich beim neu Aufsetzen eines neuen Servers, bzw bei einer Datenerneuerung auf einem Client, alle anderen Clients ebenfalls update (z,B, nach einem Neustart)?

  • Bin mir jetzt nicht so sicher: Aber ich denke mal nicht. Aber es lassen sich bestimmte Datenbanken (ViewmodXX.db, AddonsXX.db, TexturesXX.db) noch verschieben.

    Da müssten lediglich nur ein Paar Pfade angepasst werden. Bin gerade mal am gucken, welche Datei abgeändert werden müsste. Sollte aber im Profil-Ordner (userdata) von Kodi liegen

  • Danke für die Antwort.

    Es geht mir nicht um die Filme, Musik Daten, die sind auf dem Server zentral in der mysql Datenbank abgelegt. Habe ich mit einem Client z.B. neue Filme eingepflegt und mache auf einem anderen Client ein reboot, sind diese neuen Filme auch dort vorhanden.
    Mir geht es z.B. um die Video und Audio Addons, die habe ich momentan einzeln für jeden Client aufgesetzt. Kann man die auch zentral ablegen?
    Geht das evtl. indem ich den Inhalt von /storage/.kodi/addons auslagere auf den NAS. Wenn ja, wie würde ich das mittels script machen müssen?

  • Soweit ich weis, gibt es den nur auf Englisch.

    Das ganze käme dann in die advancesettings.

    Das folgende ist allerdings ohne Garantie:

    in der Advancesettings einfach mal folgendes hinzufügen:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
       <pathsubstitution> 
         <substitute>
           <from>special://storage/.kodi/addons/</from> 
           <to>PROTOCOL://NAS-NAME/Kodi/storage/.kodi/addons/</to>
         </substitute>
       </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Und dann den Inhalt des Original-Verzeichnisses auf den Server-Pfad kopieren.Das ist jetzt allerdings ohne garantie. Außerdem würden damit sämmtliche addonsvom Netzwerk bezogen werden. Wenn du nur vereinzelte übers Netzwerk haben willst, musst due eine Verzeichnis-Ebene hinzufügen und für jeden eine substitute schreiben.

    PROTOKOL wäre hier durch den Protokol-Namen zu resetzen. Also bei einer SMB-Freigabe müsste dort auch smb reingepackt werden. Bei einer NFS sollte dort nfs stehen.

  • @Friedel540
    Ich empfehle dir das Kodi Backup Addon zu nutze. Stelle es so ein das jede Woche einmal ein Backup gemacht wird und sichere dieses dann irgendwo auf deinem zentralen Server. Im Backup Addon kann man alles was Kodi betrifft, (Skin,Einstellungen,Addons usw.) sichern lassen und man kann auch noch eigene Ordner auswählen.

    Wenn du nun einen neuen Client aufsetzt oder aber dein jetziger ein Problem hat, installierst du Kodi und das Backup Addon und lädst einfach ein altes Backup ein.

    So bist du immer auf dem aktuellen Stand der Dinge.


    Das mit den Verzeichnissen von wo anders laden, gerade im Bezug auf die Addons halte ich eher für sehr kritisch da das zu Performanceeinbußen führen kann, wodurch Kodi evtl. sehr hängen kann.

  • Installiere Dir das „Backup“ Addon und mach eine automatische Sicherung, dann kannst du die definierten Sachen bei jedem Client sehr einfach mit einem Klick importieren. Auch bei ganz leeren Clients. Ist zwar nicht was du suchst aber sollte helfen.

    Achso, Emby ist super probiere das doch mal aus :D

    Viele Grüße
    Seger

  • Ich danke Dir für Deine Unterstützung. Muss Dir aber sagen, dass ich ein Linux DAU bin. Ich versuche das mal aufzudröseln.

    Hänge hier mal den Video Bereich meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml an. User und Pass habe ich ausgext.

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <videodatabase>
            <type>mysql</type>
            <host>192.168.1.200</host>
            <port>3306</port>
            <user>xxxxxxxx</user>
            <pass>xxxxxxxxxx</pass>
        </videodatabase>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Auf meinem NAS habe ich einen Ordner Kodi mit Lese/Schreibrechten erstellt. Dort habe ich die Unterordner Thumbnails und Storage angelegt.

    Was sind denn nun Punkt 2 und 3 Deines Quellcodes?
    Wenn ich Punkt 4 und 5 richtig interpretiere, ist Punkt 4 ein Client, den ich mir (quasi als "Haupt-Client) aussuche und deren Einstellungen auf die anderen Clients übernommen wird. Also


    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
       <pathsubstitution> 
         <substitute>
           <from>192.168.1.159://storage/.kodi/addons/</from> 
           <to>nfsL://192.168.1.200/Kodi/storage/.kodi/addons/</to>
         </substitute>
       </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    So probiere ich das jetzt mal.

    Edit:

    Upps neue Antworten noch nicht gelesen vor Abschicken meines Postes. Ich arbeite das mal ab. Danke für die Hilfe.

    segers emby Spitze habe ich absichtlich überlesen. Da gibt es bestimmt genug Jünger. Ich gehöre nicht dazu. Aktuell hat mir emby bei meinem Versuch alle nfo Files mit Unmengen an actors zugemüllt, was ja noch hinnehmbar wäre. Ich brauche allerdings nicht den dritten Müllfahrer einer Szene namentlich aufgeführt haben. Das sind mir alles in allem viel zu viele Infos. Ich möchte meine paar Infos richtig am rennen haben. Was ich emby richtig übel nehme ist, dass es mir sämtliche Infos von den Filmkollektionen zerschossen hat. Das mal als kleiner Off-Topic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!