2,5 Zoll HDD ohne aktivem Hub an Raspberry Pi 1 B

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe einen Raspberry Pi 1 B (der mit nur 2x USB 2.0) mit LobreElec bespielt. Läuft alles tutti außer 2,5 Zoll HDDs. Diese laufen nicht richtig an.

    Ich möchte keinen aktiven HUB verwenden.


    Den Trick mit der Erhöhung der Versorgungsstromstärke auf 1,2A habe ich auch schon vollzogen. Leider ohne Erfolg. http://powerpi.de/mit-diesem-ein…raspberry-pi-2/

    Oder funktioniert es bei dem Raspberry Pi 2 B vielleicht generell nicht?


    Das seltsame ist, wenn ich die HDD an eine passive Icy Box anschließe dann läuft die Platte an dem Raspberry. ?(

    Wisst ihr Rat?

    Freies neues wünscht
    Sybex

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

  • hmm... was kann denn dein Netzteil für den RPi überhaupt an Strom liefern?
    Wenn das NT selbst ausreicht (die sind eigentlich immer überdimensioniert angegeben), check mal den Anlaufstrom und Spannungsverlauf der HDD mit so einem Teil hier. Gibt's beim China-Mann für kleines Geld.

    Auf dem NT steht 2,1A.

    Auf der HDDvon Toshiba steht 1,0A.

    Müsste also theoretisch ausreichen :huh: 8|

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

  • Ja, wenn man 1+1 rechnet... leider ist es so einfach nicht.
    Der Strombedarf kann im Moment des Anlaufens der Platte auch kurzzeitig weit über dem als "typisch" angegebenen Mittelwert liegen. Dann bricht nämlich auch die Spannung ein, die das NT liefern kann. Das verursacht eben dieses Spin- On and Down und das Klackern der Leseköpfe. Gute Netzteile "puffern" das über entsprechend groß dimensionierte Kondensatoren an den Ausgängen weg. Die Steckernetzteile haben, so wie sie wir wohl alle für den RPi verwenden, haben solche Schutzmechanismen nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!