Problem mit Audioausgabe

  • Hallo,

    ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit der Audioausgabe bei Kodi. Ich versuche es mal genau zu beschreiben.

    Ich nutze Kodi 18b4 und eine ZOTAC ZBOX als Media-PC. Angeschlossen war das ganze bisher folgendermaßen:

    • Für "normales" gucken: HDMI von ZBOX auf TV für das Bild und Stereoton ohne Receiver -> keine Probleme
    • Für gucken mit Surround-Sound: HDMI von ZBOX auf TV und digital per passtrough SPDIF an Pioneer VSX 930 -> keine Probleme

    Nun habe ich mich ran gemacht und die Kabelei umgesteckt, sodass ich Surround-Sound per HDMI habe und nicht mehr per SPDIF. Im Receiver alles eingestellt und tatsächlich klappt auch alles.

    Hatte bisher in den Soundeinstellungen bei Kodi beim normalen gucken WASAPI:default und beim Surround gucken passtrough WASAPI: SPDIF - Realtek Digital Output eingestellt. Und wie gesagt es klappte alles bestens. Nun habe ich die Einstellungen geändert auf "normal" gucken WASAPI: HDMI - VSX 930 und für "Sourround" gucken per passtrough WASAPI: HDMI - VSX 930. Auch das klappt bestens.

    ABER !!!! Kodi merkt sich diese Einstellungen nicht! Immer wenn ich einen Film o.ä. gucke und dann im Popup-Menü auf passtrough umstelle um Sourround Sound zu aktivieren, stellt Kodi in den Einstellungen beide Dinge wieder zurück auf DIRECTSOUND: SPDIF. Und somit habe ich weder beim normalen gucken, noch beim gucken mit passtrough einen Ton. Ich kann einstellen was ich will, Kodi merkt sich das einfach nicht bzw. stellt es einfach zurück.

    Gibt es da eine Einstellung o.ä. um Kodi das abzugewöhnen bzw. das verbindlich fest voreinzustellen?

  • Das sind die Einstellungen die ich eingestellt habe.

    Wie man sehen kann ist das richtige Audiodevice ausgewählt. KEIN Passtrough!

    Nun starte ich eine Wiedergabe eines Filmes und möchte dann irgendwann doch Sourround-Sound haben. Also öffne ich das Popup-Audiomenü.

    Alles richtig, ich habe Ton auf dem TV. Nun schalte ich den Receiver (Pioneer) ein und wechsel auf Passtrough für Sourroundsound.

    Jetzt müsste der Ton auf dem Receiver sein, ist er aber nicht! Stattdessen sind nun folgende Einstellungen im System->Audio Menü.


    Ich habe keine Änderungen beim System->Audio vorgenommen und trotzdem steht dort nun das falsche Device. Ändere ich nun die Einstellungen so wie auf den ersten beiden Bildern, habe ich über den Receiver Sound. Wenn ich nun im Popup-Audiomenü Passtrough wieder deaktivieren würde, müsste das Audio-Device gleich bleiben. Tut es aber auch nicht, sondern setzt sich wieder zurück auf das von Bild 5 und 6.

  • Hm, okay dann kommt nun mein Work arround, stellt den Pioneer unter Windows als Default ein und wähle in Kodi Wasapi default.
    Windows sollte sobald das Device wieder da ist auch das default Device wieder zurückstellen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe nun mal die Idee gehabt den Realtek Digital Output im Gerätemanager zu deaktivieren, sodass dann nur noch der HDMI Ausgang als einzig verbliebender Ausgang übrig bleibt. In Kodi wird nun tatsächlich nur noch

    • DIRECTSOUND: default
    • DIRECTSOUND: HDMI
    • WASAPI: default
    • WASAPI: HDMI

    angezeigt. Somit habe ich also auch immer Ton, nur leider leider leider ändert sich nicht am Verhalten von Kodi! Jetzt fällt die Einstellung zwar nicht mehr auf SPDIF (da ja nicht mehr vorhanden) zurück, sondern immer auf DIRECTSOUND: HDMI. Die von mir gewählte Einstellung WASAPI wird immer zurückgesetzt. Mit WASAPI habe ich aber insbesondere auf den Receiver bezogen mehr Einstellungsmöglichkeiten bei den Soundformaten (DTS-HD, Dolby TrueHD usw.). Ich weiß ja nicht ob das von Bedeutung ist und ob das unter DIRECTSOUND auch alles vernünftig läuft. Der Klang von WASAPI soll ja deutlich besser sein als der von DIRECTSOUND.

  • Dann hat man aber das Problem das man die höheren Soundformate nicht direkt nutzen kann und Kodi das z.B. umrechnet. Selbst in der Kodi-Wiki steht ja drin das man zwangsweise WASAPI nutzen muss um die HD-Sound-Formate direkt nutzen zu können.

    Ich habe mir jetzt nach langer Recherche so beholfen, das ich mir das Addon Sound-Profile installiert habe. Damit kann ich dann die entsprechenden Einstellungen mit einer Taste/Klick direkt einstellen. Ändert aber noch nichts daran, das Kodi offensichtlich eine Art "Fallback-Profil" hat und dort halt der SPDIF Ausgang voreingestellt ist. Es wäre schön wenn es eine Funktion geben würde, welche es erlaubt das Standard-Audiodevice fest vorzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!