tvheadend - Sat Ip > mehrere Tuner !!

  • Hallo,
    ich habe auf einem Odroid-C2 Libreelec mit TvHeadEnd installiert, das TV-Bild kommt von einem Xoro sat>ip Server 8100.
    Soweit funktioniert alles.
    An dem Xoro Sat ip Server können maximal 8 Personen TV schauen. Wenn ein 2. TV über TVHeadend schaut, fangen die Probleme an !!! (das Bild bleibt stehen)

    Weis jemand was ich einstellen muss, damit TVHeadEnd zum nächsten Tuner springt wenn ein Tuner im Einsatz ist ???
    Ode habe ich etwas falsch eingestellt (siehe Screenshot's) ?

    Danke.


  • Weis jemand was ich einstellen muss, damit TVHeadEnd zum nächsten Tuner springt wenn ein Tuner im Einsatz ist ???
    Ode habe ich etwas falsch eingestellt (siehe Screenshot's) ?

    Danke.

    Hast du wirklich 4 Satelitenpositionen? Und warum ist da verknüpfter Input immer belegt, das braucht man doch gar nicht. Meine SAT-IP Tuner von der Fritzbox haben das nicht eingestellt und funktionieren.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Was hast du für einen LNB dran? 8 Clients geht nur bei einem QuattroLNB mit dedizieren Hi/Lo H/V Anschlüssen.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Hallo,
    ich möchte mich mal an diesen Thread anhängen,
    da ich ein ähnliches Proglem habe.

    Basis:
    Der Quattro LNB liegt am MultischalterJultec JRM0508T an. Drei Ausgänge gehen auf den SAT>IP TRIAX TSS 400.
    Auf meiner NAS habe ich 3 Tuner in Tvheadend geschaltet.

    Wenn ich nun eine Aufnahme über Tvheadend plane, die über zwei Folgen läuft, wird beim Start der zweiten Folge nicht automatisch auf den anderen Tuner umgeschaltet.
    Ergo die zweite Aufnahmen wird vorzeitig abgebrochen.

    Ich habe irgendwo gelesen, das man jedem Tuner eine eigene IP eintragen sollte.
    Wäre dies eine Lösung des Problems? Und wie stelle ich das an.

  • Hi.

    Ergo die zweite Aufnahmen wird vorzeitig abgebrochen.

    Das sollte eigentlich so nicht passieren. So lange wie der "neue" Sender auf demselben Transponder liegt, ist es nicht nötig, einen weiteren Tuner zu blockieren. Denn normalerweise wird der ganze Mux, also alles, was auf diesem Transponder liegt, auf den PC "kopiert" und erst vor Ort in seine Bestandteile zerlegt und nur die notwendigen Streams behalten... Also ist sowieso alles da, was man braucht, auch ohne einen zweiten Tuner zu "verschwenden". Das sollte so nicht nur mit überlappenden Aufnahmen auf demselben Kanal funktionieren, sondern auch mit Aufnahmen von unterschiedlichen Kanälen, so lange sie auf demselben Transponder liegen. Z.B. liegen ZDF HD und ZDFneo HD auf demselben Transponder und deswegen wird nur ein Tuner benötigt, um beide Kanäle aufnehmen zu können.
    So funktioniert das auch mit TVHeadend, zumindest bei mir mit meinem Triax TSS400. Allerdings läuft TVH bisher nur als Test unter Windows 10, da ich keine Lust habe, extra wegen TVH einen weiteren 24/7 Rechner laufen zu haben, nicht mal einen RasPi... Es hat zwar Tage gedauert, bis ich das am Laufen hatte, aber jetzt funktioniert es. TVH wird beim Windows Start mit gestartet und das EPG wird von meinem EPG-Buddy gegrabbt und er löst auch einen Refresh des EPG in TVH aus. Ob überhaupt und wenn ja, wann ich das "produktiv" einsetzte, weiß ich noch nicht...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!