Jetz hab ich auch eine...

  • Moinmoin
    Meine Shield ist angekommen und ich habe Netflix, Amazon und mein Kodi schnell zum laufen gebracht. Und das beste - der gesamte Sound läuft problemlos.
    Zugriff auf mein Synology Nas per NFS in Kodi hat auch geklappt.

    Jetzt habe ich mal ein paar Fragen zu meinem System - Fritzbox 7490 - Shield - Synology DS118 - Yamaha Receiver - LG TV :

    1. Gibt es eine spezielle Maus mit der ich die Shield bedienen kann? Ich habe eine usb Maus mal angeschlossen, die hat aber nur teilweise funktioniert - beim klicken musste ich immer auf den großen Button der original Fernbedienung drücken um was zu bestätign.
    2. CEC Einstellung: Wenn ich auf die Shielb FB drücke, starten TV und Verstärker - Wenn ich in den Standby geheschaltet nur der Verstärker aus leider nicht der TV - Die Haken in der Steuerung der Shield für den TV sind gesetzt.
    3. Kann man auf der Shieldden Launcher bzw. den Hintergrund änder?
    4. Gibt es was zu beachten, dass mein System sicher ist und wie stelle ich das ein?

    Viele Grüße

  • Also zu 1. Maui’s

    Ich nutze eine Logitech K400 Kombi Tastatur/Mauspad. Das funktioniert einwandfrei. Kannst eben auch gleich in die Suche schreiben...

    Zu 2. Nutze ich nicht, kann ich nichts sagen

    Zu 3. Was soll unsicher sein? Hat der TV und der AVR auch Internetzugang?? Dann hast du nur die üblichen IoT “Unsicherheit”. Die Shield ist, meine ich, an sich kein Problem, solange man nicht jeden APP Blödsinn installiert.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Zu 1.:

    Nicht alle Apps akzeptieren den Linksklick als auszuführende Aktion. Der Hardware-Key Code ist aber immer derselbe. Dennoch kannst Du dein Glück mal mit einer anderen Maus oder Airmouse versuchen.

    Zu 2.:

    Wenn die Shield an einen AVR ohne HDM-Durchschleifung hängt, dann schaltet sich nur der AVR aus.

    Zu 3.:

    Seit dem Shield Experience Upgrade 7.2 kann man den Launcher ändern.

    Das Hintergrundbild der Android TV Startseite könnte man über die Galerie App ändern, wenn das Hintergrundbild nicht in der System-App "NvCustomize" festgelegt wäre und die Shield Fernbedienung über eine Menü/Optionstaste verfügen würde. Dann könnte man ein Bild festlegen als.

    Zu 4.:

    Sicherheit in dem Sinne, dass neben den üblichen Sicherheitsmaßnahmen (siehe Einstellungen/Sicherheit & Einstellungen) das eigene Gehirn einzuschalten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!