Probleme mit Satellitenempfang

  • Hallo zusammen,

    seit bei mir im Wohnzimmer neue Dosen verlegt und verkabelt wurden, bekomme ich in dem Raum keine privaten TV-Sender mehr über Satellit rein.
    Ich rede dort von einer Amlogic S905X-Box mit einem TVHeadEnd-Server unter LibreELEC, eine DVBSky S960 ist über USB angeschlossen.
    Es ist das gleiche, wenn ich versuche über den eingebauten SAT-Tuner des Fernsehers zu schauen: keine privaten TV-Sender, nur öffentlich-rechtliche TV-Sender.
    Ich habe auch mal versucht, das Kabel auszutauschen, macht aber keinen Unterschied.
    In einem anderen Raum mit SAT-Dose bekomme ich aber alle TV-Sender rein.
    Ich hätte aber gerne alle TV-Sender im Wohnzimmer, schließlich steht dort der Fernseher.

    Der Besuch des Elektrikers zieht sich noch eine Weile hin, er ist ausgebucht.
    Irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen und ob ich was kontrollieren könnte?
    Ich kenne mich mit SAT-Technik genau null aus.

    Was haben denn alle privaten TV-Sender gemeinsam? Achso, ich rede natürlich von den privaten TV-Sendern mit SD-Auflösung (dass die HD-Versionen verschlüsselt sind, weiß ich).
    Die privaten TV-Sender in SD-Qualität bekommt man noch unverschlüsselt über Satellit rein (normalerweise).

    Danke.

  • Ein Sat-Receiver schaltet über 4 Ebenen. Horizontal High + Low, Vertikal High und Low.Zwischen Horizontal und Vertikal wird über Spannung umgeschaltet. (14 Volt / 18 Volt)
    Zwischen High und Low durch zuschalten eines 22 Khz Signals.

    Jetzt kommen wir zur Frage der Verdrahtung:
    Es gibt die Sternförmige Variante, da ist von jedem Zimmer mit Sat-Anschluss ein Kabel zum LNB an der Satellitenanlage eines gelegt.
    Bei mehr als 4 Teilnehmern benutzt man dazwischen noch einen Multischalter. (Multiswitch)

    Dann gibt es noch die Unicable Variante. Dort kann man bis zu 8 Teilnehmer hintereinander an ein Kabel(Stich) hängen.

    Nun wäre es erstmal wichtig zu wissen wie die ganze Sache bei dir verkabelt ist.

    Mach mal bitte einen Test für mich: Zieh den Netzstecker des ersten Receivers im anderen Raum.
    Danach machst du auf deinem Gerät den Suchlauf.

    Findet er dann alle Sender hast Du die Variante B. der Verkablung. Dann müsste entweder ein neues Kabel zu dem Raum gezogen werden oder eine andere Lösung hergeführt werden.
    z.B. mit einem zentralen TV Server im Haus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!