Intel nuc kodi LibreELEC + teufel soundbar funktioniert nicht richtig.

  • hallo,
    ich bin ziemlich neu im htpc bereich mit kodi. Ich habe mir vor ein paar tagen einen gebrauchten Intel Nuc i3 BOXNUC5i3RYH zugelegt und mit meiner Teufel Cinebar 11 "2.1-Set" über meinen Samsung MU6199 verbunden.

    Der NUC ist mit dem TV über minihdmi/hdmi verbunden und die Soundbar mit dem TV über hdmi/hdmi-ARC.


    Leider funktioniert nicht alles so wie ich es mir vorstelle. Nach langem rumprobieren (zuerst gedacht meine soundbar is defekt) muste ich festellen das wenn ich meinen Intel nuc eingesteckt habe also komplett aus nur am tv eingesteckt dann funktioniert meine soundbar nicht mehr wenn ich über SAT schaue sie wird nicht erkannt egal ob ich sie neustarte oder vom stom nehme oder sie vom standbay hole. Sobald ich meinen Nuc ausstecke (hdmi) funktioniert meine soundbar einwandfrei. Die Lautstärke regelung wird von der Samsung fernbedinung einwandfrei über den TV an die Soundbar weitergegeben alles bestens wie es sein solte. Wenn ich aber dann meinen Nuc anschließe also zuerst tv an dann soundbar an und zuletzt den nuc an funktioniert die Soundbar zwar über sat und Kodi aber eingeschränkt ich kann die soundbar nur noch über die teufel fernbedienung steuern.

    Kann ich in Kodi oder am Tv irgendwas umstellen oder anderst anschließen damit ich nicht zuerst den tv einschalten muss und über Sat meine soundbar vom schlafmodus aufwecken muss und dan erst den nuc einschalten damit ich überhaupt sound bekomme. Denn sobald ich den NUC zuerst starte und im Kodi menü bin und meine soundbar aufwecke dann wird die soundbar nicht mnehr vom tv erkannt.

    gruß
    reini

  • Klingt für mich nach nem Problem mit dem CEC Handshake.

    Mir persönlich fallen nur folgende Möglichkeiten ein:

    • Nen AVR dazwischen schalten (zu teuer)
    • Das CEC Signal vom NUC unterbinden. Entweder Pin 13 abzwicken (zu aufwendig) oder nen HDMI Adapter bei Amazon kaufen der den Pin 13 und damit CEC abschaltet
    • Hat die Soundbar selber HDMI Eingänge? Dann könnte der NUC dort angeschlossen werden.
    • Mal testweise alles an CEC am NUC deaktivieren (BIOS und Kodi)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!