Filme & Serien werden nicht automatisch als "gesehen" markiert

  • Hi Leute,

    wo war nochmal die Einstellung das Filme & Serien als automatisch "gesehen" markiert werden? Finde das in meinen Settings unter KODI 18 mit AEON Skin nirgends. Habe schon versucht es über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu lösen, das klappt aber auch irgendwie nicht:


    Jemand ne Idee?

  • Meinst du den Haken, wenn du einen Film gesehen hast?
    Der ist standard Aktiv. In einigen Skins kann man es komplett deaktivieren. Andere nutzen es als Filterfunktion.
    Über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] könntest du nur einstellen, ab wieviel Prozent Laufzeit der Eintrag als gesehen markiert wird.
    Du müßtest es auch manuell über die Contexttaste setzen können.

  • ^^ völlig richtig

    Bitte mal mit dem Estuary Skin überprüfen, ob es da angezeigt wird und wenn ja, dann würde ich da auch eher ein Skin-Problem vermuten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe nochmal nachgesehen. Auf meinem RPi3 mit demselben Skin wird der gesehene Film oder die gesehene Serie automatisch mit einem "gesehen" markiert. Auf meinem Zidoo 9xs nicht. Einstellungen habe ich soweit verglichen. Im Estuary Skin wird die Folge, nachdem sie durchgelaufen ist, auch nicht als "gesehen" angezeigt.

  • Dann wird es wahrscheinlich an dem installierten Kodi liegen.

    Da der Zidoo eine Kodi Version nutzt die nicht von Kodi stammt sondern vom Hersteller selber modifiziert wurde kann hier niemand wirklich helfen, leider.
    Letztens hat es sich bei jemand anderem gezeigt, dass eine komplette Neuinstallation ein Problem behoben hatte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich würde ja wirklich gern mal ein Logfile sehen. Zur Zeit ist es so, dass Kodi bei externen Player keinen "gesehen"-Status setzt. Da gibt es schon einen Fix für (noch nicht gemerged). Würde mich mal interessieren ob die bei Zidoo tatsächlich einen anderen Player in Kodi konfiguriert haben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe gerade am RPi3 nochmal eine kurze Kinderfolge laufen lassen. Nach Beendigung ist die Markierung sofort die nachfolgende Episode gesprungen und die gesehene Folge wurde auch als "gesehen" markiert.

    Dadurch das eine SQL Datenbank auf meiner Synology nutze, ist die Folge nun auch direkt auf der Zidoo Box als "gesehen" markiert. Habe jetzt mal vom Skin vom RPi3 mit Hilfe des backup Addons eine backup gemacht und versuche das auf die Zidoo aufzuspielen.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich auf der Zidoo einen Film schaue und ihn nacher sogar manuell als gesehen markiere, klappt das, aber auf dem RPI3 ist der Film dann trotzdem noch ungesehen.

    Es sieht also so aus, das ich mit dem Zidoo nichts in die SQL Datenbank"eintragen" kann. Veränderungen die durch den RPi gemacht werden, werden erkannt und übernommen, aber wenn die Zidoo was verändern soll, klappt
    das nicht?!

    Wegen dem Log schaue ich gleich mal, muss erst nochmal nachlesen, wie genau das funktioniert...

  • Dann am besten ein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] erstellen (einfach auf den Hyperlink klicken)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So, bin jetzt ein wenig "schlauer". Habe im entsprechendem Zidoo Forum meine Antwort gefunden. Es liegt daran, das die Zidoo Box ein "eigenes, modifiziertes" Kodi benutzt. Will man das ganz normale Kodi installieren und nutzen, muss man dafür erst ein Zusatztool installieren. Im Anschluss greift Kodi auf einen externen Player zu, damit das Bild nicht ruckelt. Dadurch "merkt" Kodi nicht, das die Datei abgespielt wurde und setzt dementsprechend auch den Haken nicht.

    Also die Ursache habe ich nun gefunden. Muss nun nur noch eine zufrieden stellendem Lösung finden...

  • So, bin jetzt ein wenig "schlauer". Habe im entsprechendem Zidoo Forum meine Antwort gefunden. Es liegt daran, das die Zidoo Box ein "eigenes, modifiziertes" Kodi benutzt. Will man das ganz normale Kodi installieren und nutzen, muss man dafür erst ein Zusatztool installieren. Im Anschluss greift Kodi auf einen externen Player zu, damit das Bild nicht ruckelt. Dadurch "merkt" Kodi nicht, das die Datei abgespielt wurde und setzt dementsprechend auch den Haken nicht.

    Also die Ursache habe ich nun gefunden. Muss nun nur noch eine zufrieden stellendem Lösung finden...

    Und das ist genau der Grund, warum Kodi den Support solcher Versionen verweigert. Die Fummeln am Code rum, niemand weiß, was da gemacht worden ist und wie es verändert wurde und dann kommen die Postings "Dieses und jenes läuft nicht richtig". Das ist reine Zeitverschwendung. Kodi benötigt prinzipiell keinen externen Player. Dann kommen "extra Programme", die die Sache wahrscheinlich nur noch schlimmer machen.

    Auf eine Lösung seitens Zidoo wirst du wohl noch ne Weile warten müssen: https://github.com/xbmc/xbmc/pull/15126

    Dort behandelt Kodi das Thema (auch das sagte ich oben schon) und bis Zidoo das bei sich einbaut könnte es noch ne Weile dauern. Von daher wirst du dich weiterhin mit dem Support direkt an Zidoo wenden müssen, so wie wir es schon eingangs gesagt haben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!