"service instance bad, reason no input detected

  • Ich habe ständig Probleme beim Umschalten von einem Sender auf den anderen.

    Häufig (aber nicht immer), scheitert das Umschalten und ich bekomme am Fernseher über Kodi die Meldung "Tvheadend HTSP Client - Kein Signal". Wie ind er Signatur beschrieben läuft bei mir am Fernseher auf einem Rpi3B ein LibreElec mit Kodi. Anbindung ins Netz über WLAN.

    Am Tvheadend-Server sehe ich nun eine mir nicht erklärliche Ansammlung von Fehlermeldungen wie unten beschrieben.
    Zur weiteren Hardware: der Tvheadend bekommt seine SIgnale über einen Trix TSS400 (nicht mkII), der wiederum über Unicable angebunden ist. Somit stellt der Triax 4 Tuner zur Verfügung.
    1 Tuner ist in Tvheadend deaktiviert, damit ein Panasonic-TV über IPTV immer Zugriff hat. Die übrigen 3 (Tuner #2 bis #4) sollen von Tvheadend und /oder Koid genutzt werden.

    Nun passiert folgendes:
    Szenario 1: Umschalten über die Ziffern-Tasten
    Dabei sehe ich in Tvheadend immer ein "subscribing <neuer Sneder> und dann "unscribing <aktueller Sender>". Dabei wird für den neuen Sender dann auch ein anderer Tuner verwendet. Das ganze dauert aber meist so zwischen5 und 7s! laut Tvheadend-Log. Wenn das fertig ist, dann wurde auch der Tuner gewechselt.

    Szenario 2: UMschalten über Prog up/down.
    Ich muss grundsätzlich immer 2x die Taste Up oder DOwn drücken. Beim ersten Tastendruck taucht nur das OSD auf. ERst beim Zweiten Drücken erfolgt das Umschalten.
    Außerdem sehe ich im Tvheadend-Log 2! "Subschribing"-EInträge: Der erste geht auf den neuen Sender (+1 oder -1). Der zweite Eintrag geht auf den Sender +2 oder -2. Dann kommen noch 2 "Unscribing"-EInträge. Wenn alles gutgegangen ist, dann sehe ich das neue Programm und auch der verwendete Tuner ist ein anderer.
    Wenn's schlecht läuft bekomme ich die Melung "service instance is bad, reason no input.

    Die Probleme treten nicht immer und icht nachvollziehbar auf einem bestimmten Tuner auf. Wenn ein Umschalten z.B. auf ARD schiefgeht, dann kann u.U. nach einem weitern Umschalten auf ZDF und zurück auf ARD funktionieren.

    Grossses Rätsel. Zumal die Signalstärke-ANzeigen durchweg um die 100 anzeigen.

    Kann jemand helfen?

    BTW: Wenn ich in Tvheadend selber das Programm a nschauen will, dann passiert das obige Problem nie. Ich schätze, es muss daher an Kodi oder an der Kommunikation liegen muss.

    Rpi3b - LibreElec 8.2.5 - Kodi 17.6 über WLAN im Netz - tvheadend 4.2.6-37 auf separater VM, running Ubuntu 18.10

    Einmal editiert, zuletzt von drnicolas (23. Dezember 2018 um 11:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!