Covergrößen, deutsche Filmtitel, deutsche Cover

  • Hallo,

    hier ist ein absoluter Neuling - ich komme mit Kodi nicht weiter! Habs auf dem Amazon Fire Stick installiert, endlich die NAS gefunden, die Filme wurden eingelesen, aber:

    1. Kann ich die Covergrößen ändern, so dass die Filme in 2 oder 3 Reihen erscheinen?
    2. WIe kann ich Filmtitel in Kodi umbenennen? Die sind auf der NAS korrekt (z.B. "Mein Kind vom Mars" - erscheint bei Kodi aber als "Martian Child").
    3. Wie kann ich Kodi dazu bewegen, gleich die deutschen Titel einzulesen? Ebenso deutsche Cover zu nehmen?

    In den Einstellungen finde ich nichts zur Umstellung von "en" auf "de"

    Danke schon mal!

  • Moin und willkommen.
    1. Das ist einfach eine Skin-Einstellungssache - ich würde dir gleich einen anderen Skin empfehlen. Ich selber nutze Rapier, der hat Massen an Ansichten :)
    Beispiel:
    2. Die Einstellung liegt daran das der Scraper deine Titel als Originaltitel anzeigt. Das lässt sich durch umstellen dieser Funktion umstellen:

    3. Die Einstellungen musst du vor dem Festlegen der Quellen machen.

    Dasselbe gilt für Serien.
    Du kannst es aber auch dauerhaft Einstellen über Addons -> Benutzeraddons -> Informationsdienste und dort auf das entsprechende Addon Rechtsklick und Einstellungen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Himmelsvogel,

    dankeschön für die schnelle und gute Beantwortung!

    Hab diese Einstellungen jetzt so vorgenommen, aber im Nachhinein ändert sich an den Covern und Beschreibungen nichts, oder? Hab es mit "Bibliothek bereinigen" versucht - erfolglos.

    Und noch eine Frage: Wo finde ich diesen Rapier-Skin? In Kodi fand ich nichts, im TV-Internet schon, da hab ich es heruntergeladen. Nur weiß ich nicht, wo es sich versteckt und wie ich es also installieren kann...

  • Die Quellen muss man löschen und neu scrapen nach Bereinigung, ja.

    Und noch eine Frage: Wo finde ich diesen Rapier-Skin? In Kodi fand ich nichts, im TV-Internet schon, da hab ich es heruntergeladen. Nur weiß ich nicht, wo es sich versteckt und wie ich es also installieren kann...

    Einstellungen -> Benutzeroberfläche -> Skin -> Mehr -> Rapier

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke!

    Darf ich noch 2 Fragen stellen?

    - Wie kann ich eigene Cover einbinden? Müssen die dieselben Namen haben wie die Filme?

    - Wie kann ich Titel umbenennen, falls sie nach erneutem Scrapen wieder falsch daherkommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Teeny (21. Dezember 2018 um 18:23)

  • - Wie kann ich eigene Cover einbinden? Müssen die dieselben Namen haben wie die Filme?

    Normalerweise reicht es wenn du die Datei
    Filmname-poster.jpg nennst.
    Beispiel:
    Auch die Engel essen Bohnen (1973).mkv
    Auch die Engel essen Bohnen (1973)-fanart.jpg
    Auch die Engel essen Bohnen (1973)-poster.jpg
    Auch die Engel essen Bohnen (1973).nfo

    Das geht aber auch von Hand indem du rechtsklick -> Informationen auf den Film machst und dann im Menü Verwalten den Punkt auswählst.


    Wie kann ich Titel umbenennen, falls sie nach erneutem Scrapen wieder falsch daherkommen?

    Jetzt würd ich gern sagen: Indem Du die Datei richtig umbenennst und neu diese Datei scrapest, aber Kodi ist da einfach.
    Du gehst wie eben mit Rechtsklick auf Informationen (jetzt alles für Rapier gesehen) und kannst im Menü Verwalten auf Aktualisieren gehen und den richtigen Titel eingeben.

  • Nun bin ich aber verwirrt! Ich will Plex nicht mehr benutzen, weil ich zum Ansehen meiner Filme immer den PC starten muss. Deshalb will ich auf Kodi umsteigen.

    Hab mir meine Frage, ob man die Cover in die Ordner schieben kann, wohl selbst beantwortet: Wie soll Kodi die finden?

    Wie also kann ich meine Cover zu Kodi befördern?

  • Wenn eine Datei vorhanden ist wird sie bevorzugt genommen beim Scrapen.
    In der Standardeinstellung speichert Plex doch auch alle Metadaten (dazu gehören die .nfo und die Fanarts) diese doch auch bei den Dateien?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Skybird, entweder bist Du schon im Weihnachtsurlaub, oder meine Frage ist Dir zu doof...

    Wie dem auch sei: Bevor ich mich nun weiter mit Kodi gefasse (hab rapier installiert), diese Frage: Lässt sich das Layout so oder so ähnlich einstellen wie hier?

  • Genau SO natürlich nicht. Ähnlich ja.

    Deine Wiedergabelisten kann man mit Smart Playlisten auch nachstellen. Aber wie gesagt mit dem Plex Kodi Addon sollte das alles alleine gehen.

    Hallo Skybird, entweder bist Du schon im Weihnachtsurlaub, oder meine Frage ist Dir zu doof...

    Ich kenn das nur so von Emby das Emby die Dateien wie Cover usw. Kodi kompatibel bei den Videos speichert.
    Diese nimmt Kodi dann auch bevorzugt.

    Plex ist Emby halt nur auf einfacher.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!