Steam Link auf RaspberryPi - Dual Boot mit Kodi?

  • Hi,

    da vor kurzem Steam Link für den Raspberry Pi veröffentlich wurde, würde ich das gerne auch an meinem TV haben.
    Aktuell habe ich einen RPi3 mit OpenElec Mulhouse um mit Kodi meine Medien wiederzugeben.
    Die Frage ist jetzt, wie ich das am besten mit Steam Link umsetze:

    - neuer (zweiter) RPi mit Raspbian Stretch
    - zweite SD Karte um je nach Anwendungsgebiet die jeweilige SD Karte einzulegen (geht das überhaupt, oder werden teilweise Dateien direkt auf den RPi installiert?
    - Dual Boot

    Was sagt ihr dazu?
    Was wäre machbar und was sollte ich umsetzen?

  • Alle drei Optionen sind machbar, plus:

    4.) EIN RPi mit Raspbian Stretch (und aktuellem Kodi aus dem pipplware Repository)
    5.) EIN RPi mit OSMC + Steamlink Start-Addon

    In erster Linie hängt es von Deinem voraussichtlichen Nutzungsverhalten (Features/Addons, Häufigkeit des Wechsels zwischen Kodi und Steamlink) und Deiner Maintenance-/Bastelwilligkeit ab.

    - zweite SD Karte um je nach Anwendungsgebiet die jeweilige SD Karte einzulegen (geht das überhaupt, oder werden teilweise Dateien direkt auf den RPi installiert?

    Geht, auf dem RPi werden keine Daten gespeichert. Aus dieser Frage schließe ich mal, dass Du kein großer Bastler bist.

    Meine Empfehlungsreihenfolge,:
    3.) -> 1.) -> 5.) -> 4.) -> 2.)

    1.) Ist am einfachsten und komfortabelsten, kostet aber RPi + Zubehör (2. IR-FB-Empfänger) + HDMI-Eingang (+ Strom)
    2.) Aus eigener Erfahrung rate ich von zweiter SD-Karte ab: Herunterfahren, Stecker ziehen, Karte wechseln, Power-On = LÄSTIG
    3.) Dual Boot: einfach einzurichten (NOOBS/PINN), funzt sicher, Reboot braucht halt seine Zeit. 4.) und 5.) kannst Du mit 2.SD-Karte oder per Quad-boot immer noch ausprobieren, ohne weiteren RPi-Kauf.
    4.) Falls Du aktuellste Hardwaretreiber brauchst, nimm was anderes. Binär-Addons sind als *.deb Packages zu installieren, deren Updates können sich verzögern; nicht alle sind verfügbar. Zumindest Amazon VOD scheint aber zu laufen.
    5.) Ich halte zwar ein OSMC auf meinem quad-boot System aktuell, aber so richtig warm werde ich persönlich damit nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!