Verzögertes Laden von Cover, Fanart und Filminfos bei großer Filmdatenbank in der Ansicht "Filme"

  • Ich nutze Kodi nun schon seit vielen Jahren. So ziemlich alles lief stets zufriedenstellend. Mit den Jahren wuchs meine Filmdatenbank an. Jetzt habe ich scheinbar einen Punkt erreicht, wo die Hardware, oder Software an seine Grenzen kommt.


    Hardware: Raspberry Pi 3 B+ (gleiches Problem aber auch beim Windows PC -> Intel Core i5 2500K - 3.30GHz - 8GB RAM + NVIDIA GeForce GTX 560)
    TV: Phillips 4K Fernseher

    System: Kodi 17.6 Krypton
    Skin: Aeon Nox 5 (6.01) (gleiches Problem aber auch bei Aeon MQ7 (2.0.7.3)


    Bis vor einiger Zeit lief alles sauber und flüssig. Mittlerweile hat die Filmdatenbank eine große von 840 Filmen überschritten. Wenn ich nun mit den Pfeiltasten schnell durch die Filmansicht scrole, um beispielsweise zu einem bestimmten Film zu kommen, sagen wir mit dem Anfangsbuchstaben "S", dann schafft es Kodi nach einiger Zeit nicht mehr die Cover und Fanarts zeitgleich zu laden. Bleibe ich dann bei einem bestimmten Film stehen, steht der Name des Films schon richtig angezeigt, das Cover und der Hintergrund sind aber noch von einem anderen Film. Dann dauert es so ca. 5-6 Sekunden bis die richtigen Bilder geladen werden.

    Also, nur um das klar zustellen... Mir ist schon bewusst, das Kodi da eine große Leistung bringen muss und dass die Skins Aeon Nox und besonders Aeon MQ sehr an der Grafikleistung nagen, aber das Problem trat vorher, zumindest bei meinem PC (Intel Core i5 2500K - 3.30GHz - 8GB RAM + NVIDIA GeForce GTX 560) nicht auf, als die Filmdatenbank <800 Einträge hatte.

    Das Problem, bzw. der Effekt ist beim Raspberry Pi natürlich stärker und tritt, auf Grund seiner geringeren Leistung auch eher auf...

    Was kann man tun, um dem Problem entgegenzuwirken?

    Kann ich irgendwelche Speicher erhöhen?
    Kann ich die Fildatenbank ggf. aufteilen, z.B. alphabetisch, damit nicht mehr so viele Filme in einer Ansicht sind?

    Ich habe ich schon viele, nicht genutzte, Funktionen deaktiviert und deinstalliert, um Ressourcen zu sparen, gerade beim Raspberry Pi
    PS: Einen anderen Skin möchte ich nicht verwenden, da ich absoluter Freund von AEON-Skins bin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!