Access denied - unassigned devices

  • Moin zusammen, ich habe seit gestern abend ein kleines Problem. Ich wollte Daten von meinem Array auf ein unassigned Device verschieben. Hierzu habe ich bisher immer krusader verwendet verwendet und es hat auch geklappt. Seit gestern abend jedoch nicht mehr und es erscheint die Fehlermeldung Access denied. Es ist egal bei welchem unassigned Device, auch bei einem bei dem es vorher ohne Probleme funktioniert hat. Hat jemand eine Idee wo die Zugriffsrechte da gerade ein wenig verrückt spielen? Die Security-Settings für SMB stehen auf public, das Filesystem ist ntfs für das UD. Über Windows auf die Freigaben zugreifen klappt und da gibt es keine Zugriffsprobleme.

    mfG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

    2 Mal editiert, zuletzt von hordesprime (18. Dezember 2018 um 06:11)

  • Moin zusammen, ich habe seit gestern abend ein kleines Problem. Ich wollte Daten von meinem Array auf ein unassigned Device verschieben. Hierzu habe ich bisher immer krusader verwendet verwendet und es hat auch geklappt. Seit gestern abend jedoch nicht mehr und es erscheint die Fehlermeldung Access denied. Es ist egal bei welchem unassigned Device, auch bei einem bei dem es vorher ohne Probleme funktioniert hat. Hat jemand eine Idee wo die Zugriffsrechte da gerade ein wenig verrückt spielen? Die Security-Settings für SMB stehen auf public, das Filesystem ist ntfs für das UD. Über Windows auf die Freigaben zugreifen klappt und da gibt es keine Zugriffsprobleme.

    mfG
    TC

    Ich habe das Plugin schon lange nicht mehr benutzt...aber es könnte vielleicht auch am letzten Update liegen! Ist da nicht vor 2 Tagen erst ein erschienen?! Ich habe da was gelesen...benutze bitte mal den MC

  • Welches Plugin meinst du (Krusader oder das unassigned devices PlugIn) was du nicht mehr nutzt? Ja ich habs jetzt mal mit MC probiert da klappts. Ich habe jetzt noch rausgefunden, dass es scheinbar daran liegt, dass die Container als "nobody" zugreifen und nicht wie der MC im Terminal als "root". Kann man irgentwo dem Container sagen er soll als Nutzer xyz arbeiten. Muss ja nicht root sein, kann ja auch ein anderer Nutzer sein.

    Ok hat sich erledigt, ich kann ja beim Docker Container die PUID und GGID entsprechend anpassen, dann läuft der Container mit der entsprechenden ID bzw unter dem Nutzer xyz.


    mfG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

    Einmal editiert, zuletzt von hordesprime (19. Dezember 2018 um 12:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!