Salto Rückwärts

  • Hallo liebe Ember-Freunde...

    Alle meine Filme habe ich bisher immer selbst über den Ember mit Daten versorgt, weil sich die Daten in den öffentlichen Datenbanken immer wieder mal ändern (was ich nicht haben will), oder plötzlich durch ganz andere ausgetauscht werden ((was katastrophal ist)... Kurzum: Ich will die Kontrolle darüber behalten, weshalb ich ja auch Ember benutze und nicht die Scraper von Kodi selbst.
    Bei den Filmen klappt das hervorragend...
    Doch bei den Serien kämpfe ich mit dem Thema schon seit mindestens eineinhalb Jahren herum, und komme auf keinen grünen Zweig!
    Schon das mit der Benamsung der Folders und Files funktioniert irgendwie nicht...
    In Ember bekomme ich z.B. immer wieder Probleme, wenn ich Serien einlesen will, die ich auf DVD vorliegen habe und tatsächlich im DVD-Format abgelegt habe (Also Unter-Ordner: VIDEO_TS).
    Und das ist ja gerade eine der Stärken von Kodi, dass es mit diesen Unterordnern problemlos umgehen kann, ohne dass man die Filme aufwändig und verlustbehaftet um-kodieren muss...)
    Bei den Filmen funktioniert das wunderbar, bei den Serien aber eher nicht... Mir kommt es so vor, als wenn das Thema "Filme", und das Thema "Serien", von unterschiedlichen Leuten programmiert wurde, die da ganz unterschiedliche Ansätze verfolgt haben...

    Jetzt habe ich es bei den Serien in Kodi mal gewagt, den Scraper von Kodi selbst (über TVDB) einzuschalten: Das Ergebnis war verblüffend: Fast alles, mit dem der Ember bis jetzt absolut nichts anfangen konnte, wurde plötzlich richtig erkannt!
    Da ich diesen Datenbanken jedoch nicht dauerhaft über den Weg traue, möchte ich diese Informationen aus der Datenbank nun in lokale nfo-Files umwandeln, um mir diese, einmal gefundenen "richtige Informationen", dauerhaft bei dem jeweiligen Film speichern zu können.

    Also vice versa: Ich möchte mir aus der Kodi-Datenbank die von Kodi, über die diversen, nicht sehr konsistenten Internet-Datenbanken letztlich gefundenen, und von mir als richtig befundenen Informationen bei dem jeweiligen Film als nfo-Datei dauerhaft lokal ablegen können!
    Ziel ist:
    Datenbank kaputt!!
    Ich kann mir alles aus meinen lokalen Files wieder herstellen, indem Kodi einfach die nfo-Files auswertet, ohne im Internet suchen zu müssen, und mir dabei möglicherweise ehemals richtige Infos gegen falsche austauscht...

    Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?

    Das ist jetzt absolut keine Kritik an Ember: Vielleicht habe ich Ember einfach noch nicht verstanden... Denn bei normalen Filmen und Film-Sets macht es genau das, was ich erwarten würde, und das auch sehr gut!!
    Aber das Thema Serien in Kodi schein ein ganz besonderes zu sein:
    Alleine, dass es da unzählige Anleitungen, die ich gefühlt, auch alle gelesen habe, zeigt schon dass das nicht so einfach ist!
    Und viele dieser Anleitungen widersprechen sich da in den angeblich wesentlichen Dingen katastrophal:
    Der eine behauptet: Die Staffel-Ordner müssen "Season xx" heißen. Andere sagen, dass das egal wäre, die könnten auch "Staffel xx" heißen.
    Der nächste behauptet: Der eigentliche Film am Ende der Kette muss unbedingt die Kennzeichnung "SxxExx" tragen. Doch bei einem VIDEO_TS Ordner gibt es halt leider keine letzte Datei, die man so benennen könnte... Was ich aber jetzt gelernt habe, ist, dass es (zumindest beim Kodi-Scraper) ausreicht, wenn der Parent-Ordner, der diesen Video_TS-Ordner enthält, diese Serien-Kennzeichnung im Namen hat.
    Dann gibt es Anleitungen, die sagen, dass die Serien-Kennzeichnung am Anfang des Namens stehen muss.
    Andere behaupten: Die muss definitiv am Ende stehen!!!
    Nochmal andere sagen: Die kann irgendwo im File- oder Ordner-Namen stehen!!!

    Das Thema Serien hat es scheinbar wirklich in sich!!

    Gruß
    Oreus

  • Ich kann mir alles aus meinen lokalen Files wieder herstellen, indem Kodi einfach die nfo-Files auswertet, ohne im Internet suchen zu müssen, und mir dabei möglicherweise ehemals richtige Infos gegen falsche austauscht...

    Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?

    Nach dem korrekten Auslesen in Kodi: Einstellungen -> Medien -> Datenbank -> Datenbank exportieren -> Seperat (Einstellungsmodus größer als Einfach)
    Speichert in jedem Ordner die entsprechenden Dateien.


    Auf Season und Staffel Ordner kannst Du verzichten. Es ist wichtig was im Dateinamen steht. Zudem sollte auch der Hauptordner wie die Serie heißen.
    Das richtige Format ist hier:
    Serienname(Jahreszahl)\Serienname(Jahreszahl) - SxxExx.ext

    Beispiel
    Doctor Who(2005)\Doctor Who(2005) - S01E01.mkv

    Seriendvds sind wieder schwierig.
    Ich würde es wie folgt benennen:
    Serienname(Jahreszahl)\Serienname(Jahreszahl) - SxxExxExxExxExx\VIDEO_TS\ ...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?

    Die aktuell einzige Lösung mit Ember für Serien ist, die VIDEO_TS in ein ISO zu packen und normal anzuschreiben (SxxExx). Damit hast du auch kein Verlust an Qualität. Ein Export aus Kodi löst das VIDEO_TS Problem bei Serien übrigens auch nicht, da Ember die NFOs in VIDEO_TS Strukturen nicht finden wird.

    Zum Rest:
    Du unterschiedlichen online zu findenen Regeln kommen daher, dass früher die Season anhand des Ordnernamen erkannt worden ist und nur Sxx und SeasonXX als Regex hinterlegt worden ist. Ich hab dann mal noch StaffelXX hinzugefügt, das ist aber Jahre her und war noch vor der Zeit, als ich das Projekt übernommen hatte. In den aktuellen Versionen habe ich aber die Regeln bzw. den Aufbau von Kodi übernommen, damit grundsätzlich nur noch die Dateinamen relevant sind und nicht mehr die Ordner. Somit bestehen in Ember die selben Möglichkeiten wie in Kodi laut Wiki: Link
    Eine Ausnahme gibt es aktuell noch: VIDEO_TS Ordnerstrukturen bei Serien. Diese waren auch bei Kodi nicht von Haus aus möglich, man musste die AdvancedSettings entsprechend anpassen. Evtl. ist das heute bereits standartmässig hinterlegt. In Ember funktioniert das aber trotz Anpassung nicht, da die "Ermittlung gültiger Dateien für Serien" Ordnerstrukturen komplett ausschliesst. Dies liegt an der Art, wie VIDEO_TS und BDMV erkannt werden. Anderst als in Kodi wird in Ember die VIDEO_TS.IFO als Videodatei erkannt und erst in einer weiteren Überprüfung festgestellt, ob eine komplette VIDEO_TS-Ordnerstruktur vorliegt. Das ist bei Filmen kein Problem, bei Serien jedoch schon. Dieses Problem bzw. das komplette Handling beim Scannen habe ich für die nächste Version bereits angepasst und ebenfalls so gut wie 100% an das Verfahren von Kodi angepasst.

  • Hallo,

    Vielen Dank erstmal an 'SkyBird 1980' und 'DanCooper' für die schnelle Antworten...

    @SkyBird1980:
    Da ich nicht so gerne Disc-Jockey spiele, kopiere ich jeden Datenträger, den ich mir kaufe, erstmal auf mein NAS, und lagere den Original Datenträger anschließend im Keller, in schönen Plastikboxen mit Deckeln, im Keller ein, falls mal ein Vertreter der Musik, oder Filmindustrie an meine Tür klopfen sollte...
    Meine DVDs, neuere CDs, und auch die BluRays sind daher in der Regel nur ein einziges Mal abgespielt worden und dann in den Keller gewandert.
    Doch bei dem Kopiervorgang auf das NAS lege ich größten Wert darauf, die Qualität nicht durch irgendwelche Um-Codierungen zu verschlechtern.
    Das, was ich auf dem NAS liegen habe, entspricht 1:1 genau dem Original-Datenträger, den ich gekauft habe, und im Fall der Fälle auch wieder vorzeigen kann, wenn jemand danach fragen sollte... Das ist rechtlich zwar eine Grauzone, denn das Recht auf eine Privatkopie ist meines Wissens noch nicht endgültig geklärt. Doch so lange ich solche Kopien nicht verbreite, wird mich wohl auch keiner dafür versuchen, zu belangen...

    Die Benamung der Serien mache ich genau so, wie Du es hier geschrieben hast, wobei es in Kodi selbst tatsächlich vollkommen egal ist, wo im Namen da tatsächlich der String SxxExx steht… Ob ich dann jetzt die einzelnen Staffeln für mich aufteile, oder nicht, scheint eher Makulatur zu sein. Auch die Namen dafür sind scheinbar egal.
    Wichtig scheint nur zu sein, dass im Root-Ordner der Serien-Name steht, und im letzten Ordner (bei VIDEO_TS), oder in der eigentlichen Streaming-Datei irgendwo die Kennzeichnung SxxExx auftaucht.
    Und, wie DanCooper im nächsten Beitrag geschrieben hat, wurde das eigentliche Serienelement bisher ja mit RegEx ausdrücken herausgefiltert und ausgewertet. Dafür ist RegEx ist auch heute noch ein sehr mächtiges Werkzeug, das geradezu für solche Aufgaben prädestiniert ist...
    Die Syntax SxxExxExxExxExx\VIDEO_TS\ … brauche ich nicht, weil ich beim Einlesen der Episoden von Serien DVDs immer jeweils nur eine Episode als einzelne DVD einlese. So erzeuge ich aus einer DVD, auf der drei Episoden liegen, drei einzelne VIDEO_TS-Ordner mit jeweils nur einer einzigen Episode. Der Film ist dann nicht die Film-Datei, sondern der letzte Parent-Ordner. Kodi behandelt scheinbar den VIDEO_TS-Ordner selbst als Film.

    DanCooper:

    Zitat von DanCooper

    Die aktuell einzige Lösung mit Ember für Serien ist, die VIDEO_TS in ein ISO zu packen und normal anzuschreiben (SxxExx). Damit hast du auch kein Verlust an Qualität. Ein Export aus Kodi lässt das VIDEO_TS Problem bei Serien übrigens auch nicht, da Ember die NFOs in VIDEO_TS Strukturen nicht finden wird.

    Hallo DanCooper,
    Das mit den ISOs würde ich nicht so gerne nutzen. Ich könnte mir vorstellen dass das "mounten" von solchen ISOs dann auch einige Zeit benötigt, wenn man da gerade mal so am Zappen ist...
    Aber der zweite Satz irritiert mich jetzt etwas, denn Ember schreibt sehr wohl seine nfo's in den VIDEO_TS-Ordner rein:

    Ein Beispiel aus meiner Sammlung, original mit Ember gescraped und erzeugt:
    Film-Ordner in der Root: Benjamin Button (ein DVD-Importim DVD-Format)
    Innerhalb dieses Ordners legt Ember die 'fanart.jpg' und die 'poster.jpg' ab.
    Darunter auch: Der VIDEO_TS-Ordner.
    Die eigentliche nfo-Datei liegt aber tatsächlich innerhalb des VIDEO_TS-Ordners mit dem Namen VIDEO_TS.nfo…
    Ember kann die Datei da zwar reinschreiben, aber nicht mehr finden???
    Diese nfo-Datei wurde definitiv von Ember in den Order geschrieben...

    Ich habe einen Heidenrespekt vor dem, was Du Dir mit dem Ember-Projekt aufgehalst hast!!
    Da möchte ich nicht mit Dir tauschen!!! Trotzdem denke ich mal, ich spreche für die gesamte Community hier, wenn ich sage:
    Du bist unser Held!
    Denn ohne Dich wäre so ein nützliches Tool einfach mal so gestorben, oder aufgekauft worden, wie viele andere nützliche Tools, die es mal 'For Free' gab, und heute richtig viel Geld kosten!!
    Ich nenne nur mal als Beispiel: "Cool Edit 2000", eines der besten Soundbearbeitungs-Tools aller Zeiten, was es immer für Umsonst gab, auf dem Shareware-Prinzip...
    Doch als der Entwickler die Nase voll hatte, hat er das Ding an Adobe vertickt, und die nennen das heute "Adobe Audition", und kostet pro Einzelplatz-Lizenz als 365-Online Lösung fast 25 € pro Monat...

    Nur mal so...
    Ich kann nur hoffen: Du machst weiter... Wir können warten!!

    Gruß
    Oreus



  • @Oreus die DVDs sind doch auch nicht in einzelnen Folgen als TS. Wenn das so ist kannst Du die Dateien auch als Mpg2 speichern mit dem S01Exx. Das geht auch ohne Umcodieren, da Mpeg2 auf den DVDs auch drauf ist.
    Je nachdem welche Software Du beim Rippen benutzt geht das sehr einfach. Damit ist dein Problem obsolet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • DanCooper:

    Hallo DanCooper,Das mit den ISOs würde ich nicht so gerne nutzen. Ich könnte mir vorstellen dass das "mounten" von solchen ISOs dann auch einige Zeit benötigt, wenn man da gerade mal so am Zappen ist...
    Aber der zweite Satz irritiert mich jetzt etwas, denn Ember schreibt sehr wohl seine nfo's in den VIDEO_TS-Ordner rein...

    Ich hätte wohl "für Serien" auch noch unterstreichen sollen ;) Wie gesagt, bei Filmen sind VIDEO_TS und BDMV Strukturen kein Problem.
    Beim Film findet er die VIDEO_TS.IFO und guckt ob es noch einen Parent-Folder mit Namen VIDEO_TS gibt. Falls ja, dann wird als Main-Folder der Parent-Folder vom Ordner VIDEO_TS genommen, ansonsten liegen die VIDEO_TS Files direkt im Main-Folder.
    Bei den Serien wird aktuell die VIDEO_TS.IFO gefunden und versucht, mittels Serien-Regex die Staffel- und Episodennummer aus dem Dateinamen auszulesen. Die schlägt natürlich fehl, weil VIDEO_TS.IFO immer VIDEO_TS.IFO heisst und keine Infos enthällt. Man kann nun natürlich die Serien-Regex so wie in Kodi anpassen, so dass auch in einem übergeordneten Ordner nach der Staffel- und Episodennummer gesucht wird, aber das führt zu diversen Fehlern, angefangen beim Renamer, der bei Serien einfach nicht für VIDEO_TS ausgelegt ist. Ebenfalls ist die Suche der gültigen Dateinamen für NFOs und Bilder nicht dafür ausgelegt, welche mit all den unterschiedlichen Benennungs-Varianten für XBMC, Kodi, YAMJ und Custom-Settings ziemlich komplex ist (kannst gerne mal in den Code schauen: Link).

    Es wird in der nächsten Version funktionieren, aber ich brauch dafür einfach noch Zeit. Bis dahin bleibt bei Serien-VIDEO_TS nur das Packen in ISOs.

    die DVDs sind doch auch nicht in einzelnen Folgen als TS.

    Hätte ich jetzt auch gedacht...

  • Hallo zusammen,

    Das Tool, das ich zum Rippen der DVDs nutze, bietet mir die Möglichkeit, einen Film "as it is" abzulegen, oder eben auch einzelne Teile in einer eigenen DVD-Struktur.
    Serien-DVDs zerlege ich so grundsätzlich in ihre Einzel-Folgen. (So kann ich sehr schön das Prinzip wahren: Jeder Film in einem eigenen Ordner)
    Ebenso kann ich dabei gleich nicht benötigte Untertitel und Sprachen entfernen...
    Das dauert nicht viel länger als ein eigentlicher Kopiervorgang.

    Da sowohl Kodi, als auch Ember bei den Filmen mit den Video_TS-Ordnern umgehen kann, hatte ich da auch nie eine Veranlassung, irgendetwas an der DVD-Struktur zu ändern. (Mein Hintergedanke war da ursprünglich mal, dass ich aus den Dateien eine beschädigte Original-DVD jederzeit als Kopie wiederherstellen kann. Denn das anfängliche Gerücht über die ewige Haltbarkeit dieser Datenträger hat sich ja leider als "Fake-News" erwiesen ;) )
    Bei Serien ist es halt dann doch etwas anders. Die Online-Lösung in Kodi hilft mir jetzt temporär erst mal sehr gut weiter (Bin ja froh, dass ich über diesen Weg jetzt erstmalig Serien überhaupt angezeigt bekomme...)
    Wie gesagt: Ich schiebe dieses Thema schon sehr lange vor mir her, und daher kann ich jetzt auch noch warten, bis DanCooper seinen neuen Build produziert hat. Serien machen bei meinen Inhalten kaum 5% aus...

    @DanCooper:
    Zum Code:
    Hattest Du dazu eigentlich auch eine ausführlicher dokumentierte Version des Source-Codes? Die Doku hier ist ja eher weniger, als nur minimalistisch...
    Bei dieser immensen Vielzahl von Fallunterscheidungen blickt man ja sonst kaum noch durch…
    Ich weiß ja nicht, wie es anderen bei sowas geht... Aber ich verstehe manchmal schon nach einem Jahr einen selbst erstellten Code nicht mehr, wenn ich da keine Kommentare reinpacke. (Geschweige dem bei Code, den ein anderer erstellt hat...)
    Denn was einem, wenn man gerade so richtig in Schwung ist, alles so einfällt, leuchtet einem ein Jahr später nicht mehr so richtig ein, wenn man keinerlei Hinweise mehr hat... Habe da aus bitterer Erfahrung lernen müssen...

    Ich bin auf jeden Fall auf den neuen Build sehr gespannt!

    Gruß
    Oreus

    Einmal editiert, zuletzt von Oreus (19. Dezember 2018 um 02:24)

  • Hattest Du dazu eigentlich auch eine ausführlicher dokumentierte Version des Source-Codes? Die Doku hier ist ja eher weniger, als nur minimalistisch...

    Nein. Als ich das Projekt übernommen hatte war so gut wie keine einzige Zeile kommentiert. Ein freiwilliger User hat dann mal damit angefangen, aber irgendwann auch die Lust verloren.

    Bei dieser immensen Vielzahl von Fallunterscheidungen blickt man ja sonst kaum noch durch…

    Der Code ist von mir, daher finde ich ihn eigentlich noch übersichtlich und nachvollziehbar ;)

    Ich weiß ja nicht, wie es anderen bei sowas geht... Aber ich verstehe manchmal schon nach einem Jahr einen selbst erstellten Code nicht mehr, wenn ich da keine Kommentare reinpacke. (Geschweige dem bei Code, den ein anderer erstellt hat...)
    Denn was einem, wenn man gerade so richtig in Schwung ist, alles so einfällt, leuchtet einem ein Jahr später nicht mehr so richtig ein, wenn man keinerlei Hinweise mehr hat... Habe da aus bitterer Erfahrung lernen müssen...

    Das ist so. Ich kommentiere aber auch so gut wie gar nix, will das aber für Ember 2.0 nachtragen, da ich dort eh sehr vieles komplett neu machen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!