Raspberry versucht auf die Fritzbox Benutzeroberfläche zuzugreifen

  • Guten Abend allerseits,

    mir ist gerade etwas aufgefallen was mich ein wenig stutzig macht:
    Mein Raspberry Pi versucht ziemlich hartnäckig auf die Benutzeroberfläche der Fritz Box zu zugreifen und ich habe keine Ahnung warum. Einen Angriff von außen kann getrost ausschließen da ich momentan kein Internet habe, Glück im Unglück.
    Auf dem pi läuft nichts besonderes, nur fhem, deconz bzw die phoscon App.
    Scheinbar gibt es alle fünf Minuten einen Zugriffsversuch. 6 Zugriffe seit 20:25 Uhr.

    Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte? Wie gesagt DSL habe ich momentan nicht da die Telekom seit gut zwei Stunden eine Störung hat, also kann es ja kein Angriff von Scriptkids sein.

  • Ich hab's nur dem Ereignismonitor der Fritzbox entnommen.
    "Anmeldung an der Fritzbox Benutzeroberfläche von IP xxx gescheitert (falsches Kennwort)"
    Und die Meldung kommt pünktlich im fünf Minuten Takt immer auf die Sekunde genau.
    Über welchen Port der Zugriff erfolgt geht aus dem Ereignismonitor nicht hervor

  • Faszinierend, FHEM ist's gewesen. Ich hatte wohl irgendwann mal die Fritz Box in fhem angelegt und das total vergessen. Beim Neustart heute von fhem gingen die letzten nicht gespeicherten Einstellungen verloren und somit auch das aktuelle Passwort für die Fritzbox, somit hat fhem natürlich mit alten Zugangsdaten rumhandiert.

    An dieser Stelle wünschte ich mir ein Facepalm Smiley 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!