SatIP Server

  • Kurzes Update: Der Kathrein EXIP 418 kam heute an. Das Ding schmeisst sogar schon bei einem Kanal Continuity Errors. Verstehe gar nicht, wieso das Gerät für den Preis so enttäuschend ist.

    TV Mosaic hat eine Einstellung: Nur 1 Kanal pro Tuner!

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Ja, TVHeadend läuft auf einer DS916+ über einen HP 1620 Managed Switch.
    Der Xoro macht in der gleichen Situation keine Probleme (nur halt 2 Kanäle auf 1 Transponder, s. oben)
    Kathrein mit TV Mosaic klappt auch.
    Nur via TVheadend ist es unmöglich TV über den Kathrein zu schauen.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Der Kathrein braucht irgend eine Sondereinstellung, aber keine Ahnung was (rein aus dem Gedächtnis max pid 16?).

    Probier mal ob die Fehler erheblich mehr werden wenn du während des guckens von deinem nas was herunter kopierst. Wenn ja hast du ein problem was sich nur mit der Digi R1 lösen lässt.

  • Danke für den Tipp.
    Zum Thema Netzwerk: Probiere ich heute abend mal aus. Dennoch wundert es mich, dass der Xoro solche gravierenden Aussetzer nicht hat. Auch der sendet via UDP.
    Der Kathrein braucht auf jeden fall das Pilot Signal. Sonst gibt er keinen Mux(cks).
    Auch teste ich mal den Dev Strang von TvHeadend heute.
    Ansonsten wird es der Xoro mit TvMosaic und dem Setting 1 Kanal pro Tuner.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • was mir auch geholfen hat bei udp war ein managed switch mit der option qos auf einzelne rj45 ports zu legen.
    Und oder ein seperates vlan mit seperater bcast adresse

  • Xoro reagiert leider nicht. Hatte sie vor einer woche kontaktiert.
    Ja, waere schon wenn das Feature umgesetzt werden würde.
    Subtask rejected und die kommentare sehen jedoch nicht viel versprechend aus.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Subtask rejected und die kommentare sehen jedoch nicht viel versprechend aus.

    Jup, das liest sich aber auch so als wenn das völlig fern vom Standard ist, dementsprechend denke ich mal eher das es schlich kaputt ist bei dem xoro

    Sollte bei Xoro keiner ans Telefon zu bekommen sein ?

  • Der Kathrein läuft nun
    Mit der Tvheadend 4.4 aus dem Dezember gibt es keine Probleme. auch was Arte + Das Erste parallel betrifft.
    Leider ist er ne kleine Saufziege was Strom angeht.
    locker 15 Watt im Standby.
    Nun gilt es abzuwägen: Xoro mit 1,5 Watt Standby, dafür kein Tvheadend sondern TvMosaic oder Kathrein mit Tvheadend

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • hi

    Ich würde es mal mit wie es @CvH vorgeschlagen hat, mit einer m3u-Liste (IPTV Automatic Networks) versuchen.
    Laut Xoro geht es auch

    Und dann bei bei Networks Maximum input streams 4 eintragen

    Tip: Falls er beim scannen nicht alles findet, die jeweiligen Muxes einzeln nach scannen. So umgehst du, daß TVheadend die Tuner einstellt und überlässt das dem Xoro.. Laut deiner Aussage funktioniert es dann.

    Nicht ganz vergleichbar, aber ich besitze eine Vbox (dvb-c) und es funktioniert bei mir. Man schöpft womöglich nicht das ganze Potential des Xoro (wenn dir 4 Streams reichen), einen Versuch ist es aber wert.

    Nichts desto trotz bleibt die Frage nach der Ursache - Xoro oder TVheadendend und deren Einstellungen. habe mal das gefunden Amazon Kritik [Anzeige]

    Aktuell verwende ich den XORO 8100 in Zusammenarbeit mit einem TVHeadend-Server und nutzt als Client KODI+TVHeadend-Addon und muss sagen es könnte nicht besser laufen. Umschaltzeiten sind bei mir unter 1 Sekunde, Aufnehmen kann ich bis zu 8 Kanäle gleichzeitig (Quad TRIAX und dank dem XORO 8100 bekomme ich 8 einzelne Ausgänge), Timeshift dank TVHeadend, EPG und intelligenter Videorekorder sind ein Traum.

    bye

  • Danke nochmal für das viele Feedback und die vielen tollen Tipps und Ansätze! Nach gestrigen ausgiebigen studieren, herumtüfteln und ausprobieren habe ich den Xoro wieder in seine Amazon Kiste geworfen und werde ihn zurücksenden.
    Letztendlich soll dieser "Baustein" in meinem Haus lange halten und da möchte ich nicht von Beginn an mit Einschränkungen und Workarounds leben. Sicher ist der Xoro absolut unschlagbar, was den Stromverbrauch angeht. Der Kathrein kann aber alles so, wie ich es mir erwartet habe. (Nachdem ich auf TVHeadend 4.3 gewechselt bin). Das ist es mir dann doch den Aufpreis wert.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • hi

    Letztendlich soll dieser "Baustein" in meinem Haus lange halten und da möchte ich nicht von Beginn an mit Einschränkungen und Workarounds leben

    Kann ich nachvollziehen.

    Betreff Stromverbrauch: Du kannst mal nachschauen ob der Kathrein für die einzelnen Tuner einen Powersave-Modus bereitstellt. Die Tuner ziehen mit am meisten Strom; häufig werden von den Herstellern sie auf on gestellt, damit sie schneller beim Kanalwechsel sind, so ist es bei meiner Vbox und laut deren Support auch so gewollt - es wird leider kein Powersave-Modus bereitgestellt.

    bye

  • Von Megasat gibt es denSAT>IP Server 3 , der 4fach ist ebenso sparsam wie Xoro, aber kan Unicable.

    siehe hier: test megasat IP Server 3

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Sehr gute Idee! Sollte den Geräten ja nichts ausmachen.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Der Kathrein läuft nun
    Mit der Tvheadend 4.4 aus dem Dezember gibt es keine Probleme. auch was Arte + Das Erste parallel betrifft.
    Leider ist er ne kleine Saufziege was Strom angeht.
    locker 15 Watt im Standby.
    Nun gilt es abzuwägen: Xoro mit 1,5 Watt Standby, dafür kein Tvheadend sondern TvMosaic oder Kathrein mit Tvheadend

    Wie hast Du den Exip in Tvheadend konfiguriert? Ich versuche das seit Stunden zum Laufen zu kriegen.
    Dank Dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!