Google Assistant Funktionen Sammelthread

  • Wenn du wieder nicht schlafen kannst hat er gesagt...

    Hier extra für dich @Onkel-W

    Mit Geforce Experience 7.2 ist nun der Google Assistant auch in Deutschland auf der SHIELD TV verfügbar. Zwar fehlen noch einige Funktionen, aber Nvidia verspricht bereits dass es zukünftig mehr geben wird.

    Als Beispiel für Funktionen von Google Assistant schlägt Nvidia in der Pressemail folgende Funktionen vor :

    • "Schaue Thor: Ragnarok auf Google Play Movies."
    • "Wann ist meiner erster Termin Morgen?"
    • "Zeige mir Mehrspielerspiele."
    • "Spiele Die Fantastischen Vier auf Spotify."
    • "Füge Zitronen zu meiner Einkaufsliste hinzu."
    • "Zeige mir meine Fotos von Mexiko."
    • "Bring mich zum Lachen.“
    • "Sprich mit Chefkoch."
    • "Sprich mit FlixBus."
    • "Schalte das Licht im Büro an."*
    • “Was ist die Temperatur im Wohnzimmer?“**
    • “Spiele Musik im Babyzimmer“***

    * Benötigt ein Smart Home-Beleuchtungssystem wie etwa von Philips Hue.
    ** Benötigt eine Smart Home-Kamera oder -Thermostat wie etwa von Nest.
    *** Benötigt ggf. ein Abo eines Musik-Streaming-Dienstes wie Spotify oder Deezer und einen

    (Ich habe hier bei *** nichts vergessen, so steht es im Blog von Nvidia)

    Wie man die SHIELD TV in Verbindung mit Google Home Mini nutzt kann man in diesem englischsprachigen Blog Post von Nvidia nachlesen.

    [h2]Bereits getestete Funktionen[/h2]

    (einleitend immer OK Google)

    • ...spiele "Die Ärzte" Schrei nach Liebe - Google Assistant spielt Schrei nach Liebe via Spotify (App ist nicht installiert und auch kein Abo aktiv) ab.
    • ... SHIELD aus - SHIELD geht in den Standby
    • ... öffne Kodi - Kodi wird geöffnet. Ist Kodi bereits offen und im Vordergrund stürzt Kodi zur Zeit ab
    • ...suche American History X - Informationen zum Film werden angezeigt sowie installierte Apps auf denen der Film verfügbar ist sofern die App dies unterstützt. Kodi funktioniert, und öffnet beim Klick die Infowall des Films in Kodi, startet ihn jedoch (noch?!) nicht.
    • ...spiele Akinator (am Handy gestartet , wurde auf SHIELD TV ausgeführt, direkt auf SHIELD TV konnte ich es nicht starten)
    • American History X(ohne vorhergehend das Wort Suche zu benutzen) - Hat den gleichen Effekt wie "suche American History X"

    In Kodi (Mikrophone Taste)

    • Robert Downey Jr- Zeigt alle Kodi Inhalte mit Robert Downey Jr in der Datenbank (nicht in Addons)
    • Marvel - Zeigt alle Serien und Filme mit dem Thema Marvel zur Auswahl an
    • Die Apokalyptischen Reiter - Findet den Interpreten in der Kodi Datenbank

    In meinem Versuch findet er leider weder im Homescreen noch in Kodi alle Inhalte...möglicherweise liegt dies an der Nutzung von Emby oder minimalen Abweichungen der Bezeichnung durch Google.

    Beispiel hierzu : Kit Harington findet in meiner Datenbank - Game of Thrones, Der siebe Sohn, Drachenzähmen leicht gemacht 2

    Robert Downey Junior - "Keine Ergebnisse auf "Kodi" gefunden. Es werden Ergebnisse aus allen Apps angezeigt."

    Wenn ich jedoch sage :

    "Robert Downey J-R" findet er die Filme plötzlich weil Junior nicht ausgeschrieben ist.


    Postet eure Erfahrungen und ich ergänze diesen Thread :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nevrion (13. Dezember 2018 um 03:56)

  • Wie sieht es aus mit play.,pause und stop in Kodi in Verbindung mit Google Mini?

    Ja solche banalen Sachen funktionieren bei mir. Aber da ist noch viel Luft nach oben.
    Kann man nur hoffen das Alexa wenn es den kommt das besser macht
    Ansonsten werde ich wohl erstmal bei der Sache mit Kanzi bleiben. Zumindest was die Steuerung von Kodi betrifft ist das Ding meilenweit voraus

  • Folgende Sachen habe ich in Kodi bis jetzt gefunden.

    Befehl "20 minuten vor" springt dann der Film in Kodi zu 20 Minuten.
    "Zurück" scheint nicht zu funktionieren , aber man kann dann einfach sagen "5 minuten vor" und er springt zurück zu 5 Minuten.

    Befehl "nächste" springt KODI zum nächsten Eintrag in der Playlist. "Vorherige" funktioniert bei mir nicht so richtig.

    Befehl "back" es erscheint der Homescreen der Shield.

    Alles, insbesondere wenn ich sage funktioniert nicht , ist mit Vorsicht zu genießen, DIe Hälfte der Zeit versteht mich meine Shild nicht. Kann aber auch daran liegen dass ich die Woche einige Zahnarztbesuche hatte. :D

  • Nein, das liegt definitiv nicht an deiner Kauleiste... ich bilde mir ein recht deutlich zu sprechen und mich versteht dass Ding auch nicht richtig.

  • Zurück geht bei mir auch nicht, google sagt zwar okay aber es passiert nichts...stop, pause, vor funktioniert bei mir soweit auch, werds nachher mal adden

  • Dann habe ich das vllt irgendwann mal am Smartphone gemacht und kann mich nicht mehr daran erinnern, würde ich jetzt nicht ausschließen

  • (einleitend immer OK Google)

    • ... öffne Kodi - Kodi wird geöffnet. Ist Kodi bereits offen und im Vordergrund stürzt Kodi zur Zeit ab
    • ...suche American History X - Informationen zum Film werden angezeigt sowie installierte Apps auf denen der Film verfügbar ist sofern die App dies unterstützt. Kodi funktioniert, und öffnet beim Klick die Infowall des Films in Kodi, startet ihn jedoch (noch?!) nicht.
    • ...spiele Akinator (am Handy gestartet , wurde auf SHIELD TV ausgeführt, direkt auf SHIELD TV konnte ich es nicht starten)
    • American History X(ohne vorhergehend das Wort Suche zu benutzen) - Hat den gleichen Effekt wie "suche American History X"

    Das funktioniert alles nur mit dem immer lauschenden Controller oder? Bzw. beim Drücken auf die mic taste auf der Fernbedienung? Und nicht über Google Home Mini? Kannst du mir das bitte kurz bestätigen?

  • Kann ich leider nicht weil ich keinen Google Home Mini habe... aber da sollte es wohl dann "öffne Kodi auf SHIELD" sein. Vom Smartphone funktioniert das auch.

  • Habe einen Google Home Mini.
    Und nö, wenn ich das so mache wie @Nevrion das beschreibt ist die gute Dame der Meinung das Sie das nicht kann
    Mit dem Micro auf dem Controller dagegen funktioniert das
    Für mich auch etwas enttäuschend

    Ah okay danke. Das ist dann wohl noch nicht ganz ausgereift. Bis wir einen Jarvis als smart Home Steuerung haben dauert es wohl noch ^^"

  • Kann ich leider nicht weil ich keinen Google Home Mini habe... aber da sollte es wohl dann "öffne Kodi auf SHIELD" sein. Vom Smartphone funktioniert das auch.

    Also ich bekomme es nicht hin mit dem Tablet zumindest nicht.
    Sie sucht immer am Tablet :D und nicht auf der Shield obwohl verknüpft in der app unter Geräte.

  • (einleitend immer OK Google)
    ... öffne Kodi - Kodi wird geöffnet. Ist Kodi bereits offen und im Vordergrund stürzt Kodi zur Zeit ab

    funktioniert

    ...suche American History X - Informationen zum Film werden angezeigt sowie installierte Apps auf denen der Film verfügbar ist sofern die App dies unterstützt. Kodi funktioniert, und öffnet beim Klick die Infowall des Films in Kodi, startet ihn jedoch (noch?!) nicht.

    ...spiele Akinator (am Handy gestartet , wurde auf SHIELD TV ausgeführt, direkt auf SHIELD TV konnte ich es nicht starten)

    American History X(ohne vorhergehend das Wort Suche zu benutzen) - Hat den gleichen Effekt wie "suche American History X"
    In Kodi (Mikrophone Taste)


    Robert Downey Jr- Zeigt alle Kodi Inhalte mit Robert Downey Jr in der Datenbank (nicht in Addons)

    nix geht, beziehungsweise American History zeigt mir nur Inhalte aus dem Internet an.

    Marvel - Zeigt alle Serien und Filme mit dem Thema Marvel zur Auswahl an

    Die Apokalyptischen Reiter - Findet den Interpreten in der Kodi Datenbank

    auch innerhalb von Kodi geht all das nicht.

    Jetzt grundsätzliche Frage:
    geht das Micro-Gequatsche überhaupt schon mit Kodi 17.6 oder erst ab v18?
    Muss ich eventl. in Kodi ein addon installlieren?
    Was muss noch zusätzlich auf der Shield z.B. "App für Suche" - da steht Kodi überhaupt nicht drinne.
    oder/und muss der Google Assistant zuerst konfiguriert werden?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Also komplett "Handys-free" mit einem Google home mini funktioniert es nicht?! Kann zwar die shield Box mit Google home mini einschalten, weitere Befehle funktionieren aber nur wenn ich die Mikrofontaste auf der Fernbedienung drücke. Irgendwie muss man das dem Google Mini beibringen, weil der assistant versteht ja die Befehle auf der shield, nur der assistant im home mini weiß halt nix anzufangen mit den befehlen.
    Funktioniert das mit dem nvidia Controller denn komplett "handsfree"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!