CrystalDiskInfo Kodi addon

  • Hallo Leute ich habe an meiner CoreElec Box (War mal Android davor) mein 4 Bay HDD via USB. Es wäre doch sehr Praktisch wenn man bequem vom Sofa aus, ab und zu mal flott die S.M.A.R.T. Werte der 4 Festplatten im Auge behalten kann, denn ich Schleppe die Bay selten an den PC. Leider finde ich nichts zu diesem Thema?!

    Irgend was mit Smartmontools habe ich gelesen, da gab es so ein Addon Paket Systemirgendwas, wo das wohl bei ist dieses Addon ist aber kaputt da kommt immer ein Fenster was mit Terminal Window yes/no egal was man drückt passiert nichts. Blicke da kein Meter durch, es gibt so viele Addons aber so was wichtiges gibt es nicht, oder wie?
    Sorry in meinen Augen komplizierter Firlefanz. :S Warum gibt es nicht einfach ein Simples Tool/addon dafür, was wirklich mal Sinn mach, die Temeratur des SOC wird in System angezeigt interessiert mich ehrlich wenig,
    der Zustand meiner Festpaltten aber um einiges mehr!

    Ideen, Addons die das können?

    mfg

  • Das smartmon Paket (Entware), welches Dir TheCoolest bereits im CoreELEC Forum empfohlen hat, ist Deine einzige Option:
    https://discourse.coreelec.org/t/kodi-or-core…-feature/2652/4

    Hierbei handelt es sich um eine Konsolenanwendung, und muss natürlich über SSH/Bash bedient werden.
    Dies ist keine Raketenwissenschaft, und es gibt reichlich Hilfe dazu im Netz.
    Du könntest Dir zum Beispiel ein eigenes Bash-Skript basteln, welches Dir in bestimmten Abständen (Cron), die Werte mit smartmon ermittelt, und im Fehlerfall eine Info mittels curl/jsonrpc direkt in Deine Kodi-Oberfläche schickt.

    Ein reines Kodi-Addon gibt es hierfür meines Wissens nach nicht.
    Somit wirst Du nicht um ein wenig Handarbeit herum kommen.

  • Danke ja na aber das ist doch relativ Sinnfrei, der ganze amba und dann Hocke ich doch wieder nur am PC, vom Sofa aus die HDD´s im Auge behalten wäre doch mal ein wirklich Sinnvolles Addon, oder nicht?

    Ich komme mit diesem Puttygedöns kaum klar, is mega Kompliziert. Es gibt von CrytalDiskInfo jetzt eine ARM 32 und ARM64er Version. Kann man das nicht irgend wie in Kodi zum Laufen bekommen. Jetzt ärgere ich mich fast schon dass ich den NAND geflasht habe :/

    mfg

  • Was bringt Dir CrystalDiskInfo für Kodi? Hier fehlt Dir doch die Schnittstelle, um es in Kodi darzustellen.
    Genau die gleiche Funktionalität bietet Dir smartmon (was garantiert auch von CrystalDiskInfo als Unterbau genutzt wird).
    Eine Möglichkeit, Dir mithilfe dieses Tools relevante Infos in Kodi anzuzeigen, habe ich oben beschrieben.
    Damit müsstest Du also - wenn einmal eingerichtet - nicht mehr Dein bequemes Sofa verlassen.

    Du kannst nicht erwarten, dass sich jetzt jemand hinsetzt und nur für Dich ein Addon bastelt - schon gar nicht, wenn Du jeden Ratschlag einfach mit Worten wie "sinnfrei" und "komplizierter Firlefanz" abbügelst.
    Wenn Du eine Funktion haben möchtest, die es in der Form noch nicht mundgerecht gibt, musst Du Dich einfach hinsetzen und lernen, es selbst in den Griff zu kriegen.

    Wenn Du aber so unglücklich mit dem Zustand bist, dann lade Dir ein Recovery-Image für Deine Box herunter und flashe Dir wieder Android auf Dein NAND.

  • ...lass dir halt einfach einen bericht der smartwerte per Email senden von der Box. In den meisten Linuxforen sind die Leute nett, da schustert dir bestimmt jemand etwas zusammen. Oder halt einlesen und selber schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!