Kodi 17.6 und das Menü Serien ohne Inhalt

  • Hi an alle,

    ich hatte das Problem, dass beim Einlesen meiner Serien über NAS meine Serien nie im Menü "Serien" automatisch angezeigt wurden. Ich fand sie nur unter Menü Filme oder Menü Videos dann unter Dateien.

    Ich habe dann ein wenig gesucht, sowohl hier als auch über Google, ich fand keine simple Lösung. Es wurde auch hier im Forum schon darüber diskutiert, es kamen dann Antworten mit... irgendwelche Config-Files ändern, in irgengeine .xml gehen. Sorry, sowas sind für mich keine Lösung, ich mag eben keinen Fummelkram. Kodi bringt dieses Menü mit, also muss auch was dahinter stecken und heute fand ich es raus... ganz simple, YAEH!

    Du hast Serien auf deinem NAS und möchtest, dass alles beim scannen vom NAS automatisch und korrekt eingelesen wird? Inkl. Beschreibung, Bilder, alles unter Serien? Dann gehe folgendermaßen vor:

    1. Deine Quelle ist das Ziel für den Erfolg und dieser Weg funzt auch über andere System, denn die Basis für all das ist einfach nur themoviedb.org. Gib der Datenbank das richtige Futter und es frisst und spukt dir alle Infos für Kodi aus!

    - Auf deine NAS musst du einen Ordner anlegen, nenne ihn Serien
    - Nun gehst du auf themoviedb.org und gibt deine Serie ein, als Beispiel nenne ich hier mal "Die Brücke - Transit in den Tod". Da gibt es mehrere Staffeln!

    - Erstelle den Ordner dieser Serie so, wie themoviedb.org dir das Ergebis anzeigt, hier also: Die Brücke - Transit in den Tod

    - In dem Ordner müssen nun alle Filme und deren Staffel erkennbar sein, diese Serie hat momentan 4 Staffeln. Staffel 1 hat 10 Episoden!

    - Der erste Film der Staffel 1 muss so lauten: die_brücke_transit_in_den_tod_s01e01

    - Der letze Film der ersten Staffel muss so lauten: die_brücke_transit_in_den_tod_s01e10

    - Dann die Staffel 2, sie hat auch 10 Folgen, die erste Episode muss so benannt sein: die_brücke_transit_in_den_tod_s02e01
    - So gehst du durch alle Staffeln und Episoden, über die Suche von themoviedb.org findest du alle Infos dazu!

    Also wichtig ist:

    Ordnername einer Staffel so erstellen, wie themoviedb.org die komplette Staffel anzeigt. In diesen Ordner ALLE Filme einer Staffel reinkopieren.
    So wie der Ordner lauten, werden auch die Filme benannt plus den Zusatz _s0xe0y: X = Nr. der Staffel, Y = Nummer der Episode in dieser Staffel.

    Also ist es quasi ganz einfach, es muss nur die Quelle korrekt erstellt und richtig benannt sein, den Rest macht dann Kodi ind themoviedb.org ganz automatisch! Kodi ist besser als manche denken, denn auch hier beweist es, es ist kein Fummelkram in irgendwelchen Configs nötig, man muss nur richtig rangehen.

    Bin nun Happy, war nur einmal Arbeit, nach dem erneuten Einlesen der Filme mit Hilfe von themoviedb.org hatte ich endlich unter dem Menü "Serien" alle Serien mit Infos, Fotos und Beschreibung, wie ich mir es eigentlich vorgestellt habe (Siehe Foto). 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!