Shield Experience 7.2

  • Konnte bisher auch noch nichts negatives festellen...Rapp und Onkel-W ... bis vielleicht auf die Boot Zeit für den Kaltstart bis Startbildschirm.

    Habe jetzt mal etwas intensiver getestet. Bootzeit nicht unbedingt, sondern das die Box nach einem Neustart irgendwie träge reagiert bzw so als wäre sie voll ausgelastet
    Das ganze scheint sich zwar nach einigen Minuten zu geben, aber das war mit der Version davor nicht so

  • Brauche nun ca. 55 Sekunden für den Kaltstart bis zum Startbildschirm der Nvidia Shield TV (2015) 16 GB ...davon die ersten ca. 14 Sekunden Blackscreen bis sich das Nvidia Icon auf den Bildschirm meldet...danach läuft alles recht flott mit der externen SSD als zusätzlichen internen Speicher.

    Wenn man so mal zurück denkt...wo es ca. 35 Sekunden bis zum Startbildschirm brauchte...war es nun unter Android 6 Marshmallow oder Android 7 Nougat...dann hat man bald die doppelte Boot Zeit erreicht.


    Zitat von Onkel-W

    Habe jetzt mal etwas intensiver getestet. Bootzeit nicht unbedingt, sondern das die Box nach einem Neustart irgendwie träge reagiert bzw so
    als wäre sie voll ausgelastet
    Das ganze scheint sich zwar nach einigen Minuten zu geben, aber das war mit der Version davor nicht so


    Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen...Onkel-W.

    Welche Shield Version nutzt ihr...und/oder welchen zusätzlichen internen Speicher (MicroSD...USB 3...SSD Festplatte usw.)?

    Shield 2015 16 GB
    Shield Pro 2015
    Shield 2017 16 GB
    Shield Pro 2017

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Es scheint dann noch mit Shield Pro 2015 zu happern...Nevrion hatte auch Probleme.

    Allerdings waren ja auch einige Verbesserungen gemacht worden sei es einfach Screenshot zu gestalten...oder den deutschen Tatstatur Treiber (ÜüÖöÄäß) seitens Nvidia einzuflegen...das man zum Beispiel unter Kodi die Tastatur besser nutzen kann....mal abgesehen von der Spielerei seit Oreo mit den Icons von Filmen/Videos/Serien der einzelnen Apps auf den Startbildschirm.

    Was fehlen Euch noch für Unterstützungen direkt auf der Shield...zum Beipiel vielleicht MVC 3D ...oder automatisches Frame switching...beziehungsweise ist das nur seitens der App möglich?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich werde testen wenn ich wieder Zuhause bin... aktuell bin ich es ja irgendwie leid...kann man ich an keinen Tag in den letzten Wochen erinnern an dem sie Mal nicht neu gestartet hat wenn sie Mal ein paar Stunden nicht genutzt wurde

  • Dat hört sich nicht gut an...Nevrion. :wacko:

    Mit der SMB 2 oder der SMB 3 Protokoll Unterstützung in beide Richtungen hapert es fürs Netzwerk auch noch...oder?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Mir fällt etwas anderes auf mit meiner 2017 er Q16 GB und externe SSD!

    1. Starte ich Kodi, nutze die Netflix/Amazon ADDons geht oft danach kein Live-TV mit TVMosaic. Ich muß sogar die Shield neu booten, ein beenden von Kodi reicht nicht. 8| Das ist so 50/50% !

    2. Kodi selber läst sich fast nie normal beenden, ich muß zu 85% über die Shield=> APP zwangsbeenden gehen.

    Das seit ich von der Final 18 auf die 18.1 RC Nightlys gewechselt bin!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mir fällt etwas anderes auf mit meiner 2017 er Q16 GB und externe SSD!

    1. Starte ich Kodi, nutze die Netflix/Amazon ADDons geht oft danach kein Live-TV mit TVMosaic. Ich muß sogar die Shield neu booten, ein beenden von Kodi reicht nicht. 8| Das ist so 50/50% !

    2. Kodi selber läst sich fast nie normal beenden, ich muß zu 85% über die Shield=> APP zwangsbeenden gehen.

    Das seit ich von der Final 18 auf die 18.1 RC Nightlys gewechselt bin!

    so was in der art habe ich auch, tvheadend bleibt oft beim epg laden hängen und es startet kein livestream.. habs aber noch nicht ausgetüftelt wann und wieso..

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Na ja bestätigen ist wieder so ne Sache ;)
    Jetzt wäre ja wieder die Frage, wer hat welche Box?
    Bei mir wäre es dann die 2015 Pro

    Edit: Ups @Ronny war schneller

    Ich habe die normale 2015er Version. Kein externes Laufwerk dafür 64gb Speicherkarte von Sandisk. Aber das mit den längeren Bootzeiten ist mir auch aufgefallen, stört mich aber nicht solange das System an sich sauber läuft.

  • Mir fällt etwas anderes auf mit meiner 2017 er Q16 GB und externe SSD!

    1. Starte ich Kodi, nutze die Netflix/Amazon ADDons geht oft danach kein Live-TV mit TVMosaic. Ich muß sogar die Shield neu booten, ein beenden von Kodi reicht nicht. 8| Das ist so 50/50% !

    2. Kodi selber läst sich fast nie normal beenden, ich muß zu 85% über die Shield=> APP zwangsbeenden gehen.

    Das seit ich von der Final 18 auf die 18.1 RC Nightlys gewechselt bin!

    Was nutzt du für nen Skin und was für Addons? Dass Kodi sich nicht sauber beendet ist aktuell eigentlich eher nicht der Fall, das geht sei 18RC3 oder so wieder recht gut..es gibt aber nen paar Skins und Addons die dafür sorgen dass das nicht mehr so sauber läuft

  • Standard Skin, Amazon, Netflix, Emby, TVMosaic, Advanced wake up sonst nichts. Ist wie geschrieben fast immer, wenn ich zuvor Amazon oder Netflix genutzt habe.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich habe die normale 2015er Version. Kein externes Laufwerk dafür 64gb Speicherkarte von Sandisk. Aber das mit den längeren Bootzeiten ist mir auch aufgefallen, stört mich aber nicht solange das System an sich sauber läuft.

    Die Bootzeit ist mir wie erwähnt eigentlich auch relativ Schnuppe, wenn es nicht übermäßig lange dauert. So oft startet man ja nicht unbedingt neu

    Mir ging es eigentlich eher um den Umstand das es neuerdings (zumindest bei mir) nach dem Neustart relativ lange dauert bis man die Box produktiv nutzen kann
    Reagiert die ersten Minuten relativ träge. Aber mal abwarten. Noch ist es ja Beta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!