Shield Experience 7.2

  • Das Update auf Beta 7.2.3 ist bei unser einer auch noch nicht eingetrudelt....mal schauen wann es kommen wird.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wenn unser einer es nun richtig verstanden hat...sollte es heute Abend an diesen Wochende an die Benutzer verteilt werden...jedenfalls an diese die am Beta Test 7.2.2 teilgenommen und mitgemacht hatten.

    https://forums.geforce.com/default/topic/…-3-test-images/

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Es ist echt zum Ko..en. ;(
    Hab an meiner Shield mit 7.2.2 einen Werksreset gemacht und jetzt funzt das CEC mit meinem Samsung nicht mehr.

    Zitat

    4. Resolves issue with HDMI CEC volume control causes issuses with Soundbars and Samsung TV's.
    5. Change HDMI CEC settings at Settings -> Display & Sound -> Power control to allow SHIELD to ignore CEC power on commands from connected devices.

    Warum mich der Blödsinn jetzt erwischt hat, kann verstehen wer will - ich nicht.
    Bei dem Update vor ein paar Tagen auf 7.2.2 mit vorherigem Werksreset ist da nichts passiert, da ging das CEC anstandslos aber jetzt. :cursing: :cursing:
    Jetzt kann ich nur hoffen, dass es wieder mit der 7.2.3 gehen wird. :whistling:

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Hoffentlich ist mit der neuen Version das Bild der Videos in nativen Mediatheken-Apps wieder besser.

    Schaut doch mal in die 3sat Mediathek. Allein schon das Senderlogo oben links sieht verpixelt aus und das restliche Bild ist auch nicht viel besser.

    Unter Kodi ist das Bild in Ordnung.

    Bei den Mediatheken-Apps der SAT.1/ProSieben Gruppe läuft das Bild trotz 50 Hz nicht flüssig und hakt hier und da. Unter 59,94 Hz wird es besser, dürfte aber nicht so sein. Eher umgekehrt.

  • Seit den neusten Update von gestern Abend wurde meine MicroSD SanDisk Extreme Plus 128 GB Karte wieder im MicroSD Slot der Nvidia Shield TV (2015) 16GB erkannt und mal schauen ob sie auch wieder für den erweiterten internen Speicher geeignet ist...muß das noch testen.

    https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-microSDXC-Speicherkarte-SD-Adapter/dp/B07FCMRBTM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1548229386&sr=8-2&keywords=sandisk+extreme+plus+a2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Problem bestand ja seit den 12.12.2018...als das Update auf 7.2 kam.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Vielleicht interessant...hätte ja auch gern mal diese SSD als 256 GB Version getestet als zusätzlich erweiterten internen Speicher...ein USER im NVIDIA Forum Beitrag: 272 hat diese 128 GB Version schon 8 Monate im Einsatz.

    https://www.amazon.de/TEYADI-Portable-schnelles-Schreiben-Externer/dp/B07GCF8VJL?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    https://forums.geforce.com/default/topic/…969247/#5969247

    Zitat von PaulieUrethane

    @daveinsk

    I've been running one of these TEYADI External SSDs on a 2015/16gb
    Shield for the past 8 months without any problems what-so-ever. The
    outer shell is aluminum and barely gets much more over room temp when in use.


    https://www.amazon.com/gp/product/B07C5R7B4M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich nutze auch von Anfang an eine 128GB SSD in externem Gehäuse: Samsung 830EVO mit Zubehör USB 3 Gehäuse. Die SSD hatte ich nach Aufrüstung auf 250GB übrig. Bisher keine Probleme.

    Falls benötigt, habe noch 2 128GB SSD´s hier rumliegen :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Vielleicht interessant...hätte ja auch gern mal diese SSD als 256 GB Version getestet als zusätzlich erweiterten internen Speicher...ein USER im NVIDIA Forum Beitrag: 272 hat diese 128 GB Version schon 8 Monate im Einsatz.

    Ich nutze auch von Anfang an eine 128GB SSD in externem Gehäuse: Samsung 830EVO mit Zubehör USB 3 Gehäuse. Die SSD hatte ich nach Aufrüstung auf 250GB übrig. Bisher keine Probleme.

    Ich hatte ja bereits in diesem Post Shield Experience 7.2 geschrieben, dass ich auch vor dem großen Update eine 128GB SSD als erweiterten Speicher genutzt hatte - aber nur, weil das Kodi-addon DVBViewer immer durch das Puffern allen Speicherplatz verbraten hat. Dafür hab ich jetzt eine super Lösung gefunden, den Puffer extern auszulagern.

    Aber für was braucht ihr all den riesigen Speicherplatz? Eure Filme sind ja sicherlich auch ausgelagert auf einem Server/Nas.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Zitat von Nepomuk

    Aber für was braucht ihr all den riesigen Speicherplatz?

    Nvidia Shield TV (2015) 16GB
    Mir geht es persöhnlich nicht um den riesigen Speicherplatz des zusätzlich erweiterten internen Speicher...sondern halt nur darum...das die einzelnen kleinen Dateien zum Beispiel über Kodi von solch einer SSD (Flash Typ: MLC) schneller geladen werden ...als von einer sehr schnellen MicroSD.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny
    Ich hab die Shield 2017, die hat aber auch nur 16GB internen Speicher.
    Welche kleine Dateien von Kodi meinst Du denn? Die ganzen Thumbnails, die Kodi unter "userdata" ablegt? Die hab ich schon lange auf den Server ausgelagert und Kodi zeigt die auch ohne Verzögerung an. Hab allerdings die Shield per Kabel am Netz hängen, nicht wlan.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Genau...zum Beispiel diese ganzen Thumbnails und Addons... die Kodi unter seinen "userdata" Ordner ablegt ...auch wenn meine Shield ebenfalls am Kabel hängt...muß man doch nicht zwangsläufig einen Server haben und die Dateien dann von dort abrufen...wenn man vieles über Netflix und Amazon macht...mal abgesehen von Spiele.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny
    Ich bin davon ausgegangen, dass Diejenigen, hier im Nerdforum, eine Shield ihr Eigen nennen, Diese meistens als "Abspielgerät" für all ihre Filme und Serien nutzen. Dazu macht es dann Sinn ein NAS oder Ähnliches als Datengrab zu nutzen oder natürlich USB-Speicher einzustecken. Also macht es doch auch Sinn, all die kleinen Dateien auf dieser Hardware dort zu speichern.
    Dass jetzt Kodi Thumbs von Netflix und Amazon auch lokal abspeichert, wusste ich nicht. Dachte eigentlich, dass bei einem Streamingdienst Dies nicht geschieht. Wieder was Neues gelernt. :thumbup:
    Gut und mit Spiele hab ich gar nichts am Hut, deshalb weniger als keine Ahnung. :S

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Man kann doch zum Beispiel über Osmosis Filme/Serien/Musik in die Datenbank von Kodi bringen.

    Aber was mich interessieren würde...ob du deine SSD als externen Speicher... oder halt als internen zusätzlichen Speicher installiert hast/hattest und ob diese verwendete SSD dann an die Geschwindigkeit des normalen 16 GB
    eMMC großen internen Speicher dann herankommt.

    Geschwindigkeit eines USB 3 Medium über Android ist wohl anders als über Windows.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Man kann doch zum Beispiel über Osmosis Filme/Serien/Musik in die Datenbank von Kodi bringen.

    Was zum Teufel ist Osmosis? ?(
    In der Kodi-DB werden doch eh nur "Informationen" über den Film/Serie usw. gespeichert. Die Filmdatei nicht.

    Aber was mich interessieren würde...ob du deine SSD als externen Speicher... oder halt als internen zusätzlichen Speicher installiert hast/hattest und ob diese verwendete SSD dann an die Geschwindigkeit des normalen 16 GB
    eMMC großen internen Speicher dann herankommt.

    Als externer USB-Speicher ist es mir nicht gelungen, schreibend von Kodi darauf zu zugreifen. Das geht, so wie ich es hier gelesen habe, bisher eh nicht. Beim Netzlaufwerk ist es mir bei Kodi gelungen schreibend drauf zuzugreifen.
    Also blieb nur als erweiterten internen Speicher die SSD zu nutzen, somit blieb dann aber die 16GB interner Speicher brach.
    Geschwindigkeitsmessungen habe ich keine gemacht - habe allerdings auch keinen Unterschied bemerkt.
    Wenn ich in Kodi->Filme runter scrolle, indem ich den Finger drauf liegen lasse, werden alle Thumbs mir unmittelbar angezeigt. Jetzt liegend auf dem Server kommt es hin und wieder zu mini Verzögerungen. Aber shit happens, so schnell kann ich mit meinen alten Augen, die Filme beim Scrollen eh nicht erfassen und verarbeiten.
    Ach noch was - der eingesteckte USB-Speicher schaltet sich nicht aus, wenn die Shield schlafen gelegt wird - zumindest bei meinem Case bleibt die LED dauernd brennen.

    Kann das sein, dass die Geschwindigkeit des Speichers eine wichtige Rolle für die Spiele ist?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Seit dem Update bemerke ich auf meiner Shield immer wieder folgendes:
    Einschalten der Anlage, es kommt eine Meldung: Keine Internetverbindung!
    Aber: gehe ich unter Einstellungen - Netzwerk: Verbindung ist vorhanden! Es läuft aber erst wieder, wenn ich die Shield neu starte! Passiert ca. 1x pro Woche!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!