Shield Experience 7.2

  • Mal was anderes. Hat jemand auch das Problem das Kodi neuerdings öfters mal nach dem Starten sich einfach beenden tut
    Muss dann teilweise 2 Versuche starten bis es dann endlich funktioniert

    Nein, bisher nicht, hab allerdings Kodi-17.6 installiert, da ich keine Ahnung hab, wie ich auf der Shield auf die v18 komme.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • @Nepomuk
    Wie soll man das verstehen? Keine Ahnung wie du zur 18 kommen sollst ?(

    Na, an meiner Windows-Kiste zieh ich mir von kodi.tv direkt das Pre-Release v18 rc5 oder die nightly-builds und installiere die.
    Bei der Shield hab ich mir über den app-store Kodi geholt und das ist die v17.6. Wie ich jetzt innerhalb der Shield auf die v18 "updaten" kann, hab ich keinen Plan, wie das geh soll.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • @Nepomuk Wird denn deine SSD jetzt wieder erkannt (nachdem du Werksreset gemacht hast?)? Hast du adopted Storage wieder aktivieren können?

    Ups, hab ich mich oben falsch ausgedrückt ?( Sorry.
    Vor dem Update auf 7.2.2 hatte ich das Shield Betriebssystem vom internen 16GB Speicher, auf eine übrige Samsung 830-SSD 128GB, die wiederum in diesem USB-Gehäuse [Anzeige] steckt, ausgelagert.
    Aufgrund der hier in diesem Thread beschriebenen Probleme mit "ausgelagertem Speicher", hatte ich mich entschlossen, VOR dem Update das BS wieder auf den internen Speicher umzuziehen. Leider geht das ja nur, wenn ein Werkreset gemacht wird.
    Nach dem Anstoßen des Werksreset hat die Shield auch gleich das bereits runtergeladene Update, auf den internen Speicher, installiert. Da kam dann die Meldung am Bildschirm, dass die SSD nicht erkannt wird. Momentan steckt die SSD nicht mehr in der Shield.

    Um deine 2. Frage zu beantworten.
    Nein, hab keinen Umzug mehr auf die SSD gemacht. Ist mir momentan einfach zu heiß, dass ich mir meine Shield2017 bricke. ;(

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Zitat von Nepomuk

    Bei der Shield hab ich mir über den app-store Kodi geholt und das ist die v17.6. Wie ich jetzt innerhalb der Shield auf die v18 "updaten" kann, hab ich keinen Plan, wie das geh soll.

    Hatte es hier beschrieben in Beitrag: 35 ...hallo Nepomuk...wie man auf der Shield recht einfach zum Beispiel Nightly Kodi 18 Leia updatet.

    Probleme Kodi Android Installer

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hast du mal andere USB Speicher versucht? Erkennt er gar keins bei dir?

    @Ronny und @qwertyy zu dem externen Speicherproblem.
    Wie ich oben geschrieben hatte, maulte die Shield nach dem Update auf 7.2.2 rum, dass sie meine externe USB-SSD nicht mehr erkennt. Ich hatte auch geschrieben, dass ich die SSD so in dem Zustand gelassen hatte, wie die Shield sie mir, nach dem Werksreset, hinterlassen hatte.

    Jetzt bin ich mal her gegangen, hab die Shield neu gestartet, dann die USB-SSD eingesteckt - dann kommt wieder die Meldung USB-Speichergerät von ASMT nicht unterstützt, trotzdem taucht die Platte unter Speicher verwalten auf, also hab ich die Platte einfach mal als Speichererweiterung neu formatiert und schwupps liebt die Shield meine USB-SSD jetzt wieder. Echt verrückt. :rolleyes:
    Den Umzug des BS auf die SSD hab ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht getraut - will mir die Shield nicht bricken.

    Hatte es hier beschrieben in Beitrag: 35 ...hallo Nepomuk...wie man auf der Shield recht einfach zum Beispiel Nightly Kodi 18 Leia updatet.

    Probleme Kodi Android Installer

    Oh Mann, da hab ich etwas Zeit gebraucht, um raus zu finden, dass du da in dem Beitrag dieses Kodi-Addon/Script "Kodi Android Installer" damit gemeint hast, das zuerst von Kodi aus noch runter zu laden ist. ;( ;(
    Ich hab das auf dem Shield Speicher die ganze Zeit gesucht. :S

    Jetzt muss ich erst noch checken, was ich noch an Vorarbeiten machen muss, da bei mir noch MariaDB läuft.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Läuft bei mir auch.
    Macht automatisch beim ersten starten von kodi ein Datenbank Update !
    Danach (dauert ein wenig) sollte alles so wie vorher sein .

    Wie/was??
    Du hast einen PC auf Kodi 18 upgedatet und darauf dann Kodi v18 gestartet, das hat dann wiederum eine DB-Update gemacht. Vermutlich danach alle anderen Kodi-Installationen auf v18 gehievt.

    Hab ich Dich so richtig verstanden??

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Sodele hab jetzt mal die SSD getestet und in einem eigenen Verzeichnis direkt unter root ein paar mp4-Dateien gespeichert und dann in die Shield eingesteckt.
    Kodi merkt gar nichts davon bzw. reagiert nicht darauf - auch nicht die Shield. Trotzdem kann ich die Filme abspielen, wenn ich mit einem DateiManager darauf gehe.

    Die Shield legt aber mit dem Einstecken drei Verzeichnisse jetzt an:
    Android, LOST.DIR und NVIDIA_SHIELD

    Lagert die Shield etwas mit dem einstecken eines externen Speichers Dateien automatisch aus??

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • In Kodi solltest du wenn du über "Videos" gehst, die SSD direkt als Quelle finden...

    Die SHIELD verhält sich wie jedes Android Gerät, die Verzeichnisse (natürlich ohne das SHIELD Verzeichnis) werden beim Smartphone auch auf SD-Karten geschrieben wenn sie das erste mal "gemountet" werden.

    Ob die SHIELD nun direkt auf die SSD schreibt wenn was neues aufs System kommt kann ich aus dem Kopf grade nicht sagen, aber ich glaube das musste man vorher aktivieren.

  • Die SHIELD verhält sich wie jedes Android Gerät, die Verzeichnisse (natürlich ohne das SHIELD Verzeichnis) werden beim Smartphone auch auf SD-Karten geschrieben wenn sie das erste mal "gemountet" werden.

    Ahh, wieder was gelernt. Wußte ich bis dato nicht - hoffentlich vergess ich es nicht wieder.

    Ob die SHIELD nun direkt auf die SSD schreibt wenn was neues aufs System kommt kann ich aus dem Kopf grade nicht sagen, aber ich glaube das musste man vorher aktivieren.

    Mir würde es ja schon reichen, wenn die ganzen temporären Dateien, die Kodi und auch die Shield-app Prime, beim Film abspielen oder TV timeshift anlegt, ich dort auf einen externen Speicher umbiegen könnte. Denn diese Dateien überfluteten bisher immer den internen Speicher. Das einzige was da geholfen hatte, war das ganze BS auf extern umzuziehen.
    Vielleicht wurde es mit der Version 7.2.2 ja besser. Mal schauen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Da sollte unter Einstellen - Apps - Kodi irgendwo die möglichkeit sein die zu verschieben...oder eben einfach die SSD als Systemlaufwerk nutzen was das ganze System beschleunigen sollte.

  • neues update 7.2.3 für angemeldete tester des 7.2.2 images

    This image will have the following fixes:
    1. Resolves issue where SD cards are not recognized.
    2. Resolves issue where green line appears at bottom/right of the screen.
    3. Fix xbox home button mapping issue.
    4. Resolves issue with HDMI CEC volume control causes issuses with Soundbars and Samsung TV's.
    5. Change HDMI CEC settings at Settings -> Display & Sound -> Power control to allow SHIELD to ignore CEC power on commands from connected devices.
    6. Add support for 3rd party controllers that were dropped in 7.2 with the new Kernel.
    7. Adds a wifi restart option to allow recovery of bad wifi states without requiring a reboot in settings -> Network.

  • Bei mir auch kein Hinweis darauf.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Ja klar bin bei allen Betas dabei.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!