Shield Experience 7.2

  • Ich habe seit dem 7.2 Update folgendes Problem. In KODi werden 1080p24 nicht mehr mit der selbigen Auflösung abgespielt. Er startet die Serie (The sinner ) wechselt auf 1080p24 nach einer Sekunde dann aber in die 4k 24p Auflösung. Dadurch skaliert die Shield und ich habe auch ab und an ruckler. Weiß jemand was da los sein kann? Unter white list sind alle Auflösungen und Frequenzen drin. Die Shield läuft auf 4k60hz 12 Bit REC 2020

  • Ist bei mir auch so. Ich glaube aber dass es ggf auch durch das Kodi Team gefixt werden kann. Oder es ist gar einfach nur ne Einstellungssache. Denn er switcht bei mir erst auf die korrekte Auflösung. Nach dem Switch kommt ja bei z.B. Netflix der Ladekreis - glaube das wurde gemacht damit HDR nach dem Switch läuft. Dann startete eigentlich das Video. Jedoch wechselt er dann noch einmal in die falsche 4k Auflösung.

  • ..und damit bist Du nicht alleine! Werde mir wohl ein 7.1-Image besorgen müssen und downgraden. Ärgert mich immens, wenn die Shield skaliert.

    Mein Downgrade Versuch ist fehlgeschlagen. Jetzt bootet sie gar nicht mehr. Sondern bleibt beim Nvidia Logo hängen. Auch ist es mir nicht möglich, den Recovery Kernel zu starten. Auch hier lande ich im Nvidia Logo. Daher lass es lieber.

    Im Zuge dessen möchte ich aber in die Runde fragen, ob jemand 7.2 mit root Zugriff hat? Wenn ja, wäre es super, wenn man mir recovery.img sichert. Habe die hoffnung, so zumindest wieder den Recovery Kernel starten zu können.

    Grüße

  • nen kollege hatt auch probleme mit kodi,....er bekam bei 720p filmen nen black screen und ton lief, trotz eingeschalteter whitelist und bildwiederholfrequenz anpassen...
    am ende hat sich rausgestellt, das die auflösung in der shield zurück gesetzt war und erneut richtig eingestellt werden musste, ebenso musste die whitelist komplett neu gemacht werden, jetzt geht wieder alles.

    @kevsei hast du das mal im nvidia forum gepostet? oder evtl ein issue aufmachen auf github von kodi....evtl kann man ja auch anhand des [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] schon was erkennen - also ich nicht, aber jemand der sich auskennt :)

  • Mache das auch...aber nur nach einen Kaltstart der Shield...starte da nur den ES Datei Explorer und dann im Geräteportal auf das Icon "Auf PC anzeigen"...dann den "EINSCHALTEN" Button drücken ..sowie in Windows 10 dann über FileZilla".

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich habe seit dem 7.2 Update folgendes Problem. In KODi werden 1080p24 nicht mehr mit der selbigen Auflösung abgespielt. Er startet die Serie (The sinner ) wechselt auf 1080p24 nach einer Sekunde dann aber in die 4k 24p Auflösung. Dadurch skaliert die Shield und ich habe auch ab und an ruckler. Weiß jemand was da los sein kann? Unter white list sind alle Auflösungen und Frequenzen drin. Die Shield läuft auf 4k60hz 12 Bit REC 2020

    Hab das hier mal getestet und kann das nicht bestätigen. Auflösung bleibt bei 1080 trotz 4K tv. Habe aber 4.2.0 10 Bit rec 2020. seit 7.2 werden mir da wieder alle Auflösungen angeboten. Hin ja vorher nur mit 12 bit

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hab das hier mal getestet und kann das nicht bestätigen. Auflösung bleibt bei 1080 trotz 4K tv. Habe aber 4.2.0 10 Bit rec 2020. seit 7.2 werden mir da wieder alle Auflösungen angeboten. Hin ja vorher nur mit 12 bit

    Also habe das jetzt auch mal weiter getestet. Habe auch mal auf 4.2.0 10 Bit rec 2020 umgestellt. Es scheint mit dem Netflix Plugin bei mir zusammen zuhängen. Wenn ich z.B. The Big Bang Theory von Amazon starte dann geht 1080p ohne Probleme. Starte ich aber bei Netflix etwas in 1080p so wechselt er zunächst korrekt in 1080p aber mit ausgebleichten Farben. Dann kommt nach dem Switch wie zuvor auch noch kurz der Ladekreis. Dann sollte die Folge eigentlich starten, jedoch wechselt er dann noch einmal in die entsprechende 4k Auflösung. Die Frequenzen passen sowohl bei dem kurzen Switch in 1080p als auch in der "falschen" 4k Auflösung.

    Vielleicht weiß @peak3d auch was?

    Log anbei:

    Ich habe zunächst die Serie "Bates Motel" Staffel 5 Folge 1 gestartet über das Netflix Addon (v14 Beta 18) - Dort tritt der Fehler auf

    Dann bei Amazon "Ripper Street" dort tritt der Fehler nicht auf.

    Beide Inhalte sind 1080p.

    4k und HDR laufen ohne Probleme beim Netflix Addon.

    Habe auch bereits das Addon mal komplett deinstalliert und alles Settings gelöscht. Auch habe ich die Version 13.21 getestet. Bei beiden gleicher Fehler.

  • oh mann....Leute
    Wenn ich das hier so Alles lese, traf ich tatsächlich die richtige Entscheidung, das Update bis auf Weiteres auf 7.2 auszusetzen.

    In anderen internationalen Foren das Selbe mit all den Problemen.

    Das "Schlimme": nicht Alle Shield-Besitzer sind "Bastler und Schrauber" :)
    Denn: manche versuchen wieder auf 7.1 zurückzukommen und kennen sich mit Root & Co. überhaupt nicht aus.
    Denke, da geht manch aktuell gekaufte Shield wieder zurück an Absender ;)

    Ich verstehe Geforce nicht. Offenbar versteht Geforce die Shield als experimentelles Heimkino-Gerät.
    Denke, da geht aktuell so mancher Heimkino-Abend über die Wupper.

    Was ich überhaupt nicht verstehe: Geforce bindet doch sooo viele User/Experten der Shield ein, wo doch
    sicher intensivst getestet wird, bevor ein Release auf den Markt kommt.
    Geforce macht sich den Erfolg mit der Shield auf diese Art und Weise künstlich kaputt.

    Hoffentlich bringt Geforce sehr zeitnah eine 7.3 Version, die FEHLERFREI ist.

  • Bei mir läuft 7.2 sehr gut. Panikmache ist also unbegründet. Bisl Hirn verwenden dann klappt es auch.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • @Bladerunner1962 ich würde das nicht pauschalisieren ... es gibt einfach so extrem viele verschiedene Hardware-Konstalationen dass nie alle User abgedeckt wären...davon ab ist die SHIELD noch immer die einzige Set-Top Box die fast alles hinbekommt... das Framerate Switching in nativen Apps nicht funktioniert liegt auch nicht an Nvidia sondern an den Entwicklern der Apps...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!