Diskussion : SHIELD TV der All-in-One Thread, häufigste Fragen, Probleme und Lösungen

  • Muss mich mal hier einklinken.
    Die Shield soll meinen Server aufwecken. Versucht habe ich die Option unter Energiesparen in Kodi und das addon Advanced Wake on Lan.
    IP und Mac habe ich eingetragen, Ping (wegen root) ausgestellt. Leider ohne Erfolg.
    Vom Tablet und Notebook aus klappt es problemlos. Jemand eine Idee?

  • ich kann nur sagen, dass die shield per advanced wol meinen HTPC als auch nen Nuc erfolgreich weckt. Nur der Ping geht halt nicht. Macadresse und IP richtig eingegeben? .

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • War kein Reset, sondern "nur" das Addon de- und wieder installiert. Bis jetzt bin ich sehr glücklich mit dem Setup, auch wenn die Anschaffung der Shield reiner Luxus und Basteltrieb war. Der AFTV hätte es auch getan, der kümmert sich jetzt nur noch um Waipu.

  • Ich habe meine Shield und TV an einer Funksteckdose. Wenn ich den TV ausmache, geht die Shield mit aus (soweit alles gut) Dann schalten wir meist den Strom via Funksteckdose ab.

    Wenn ich nun am nächsten Tag den Strom wieder einschalte, den TV anmache, fährt die Shield auch mit hoch, so wie es soll. Nur reagiert dann ständig die Fernbedienung nicht. Erst wenn ich das Batteriefach auf und wieder zu mache, wird sie wieder erkannt. Was kann das sein? Das gleiche mit einer FireTV Fernbedienung, die verliert auch zwischen dem Streamen einfach mal die Verbindung zur Shield.

  • die shield ist eigentlich nicht dafür gedacht, das sie während des betriebs einfach ausgeschaltet wird, denn auch wenn sie im standby ist, wurde lediglich der hdmi port deaktiviert.
    den pc würde es auch nicht freuen immer im betrieb den strom gecuttet zu bekommen. auf die dauer wird das wohl auch dem netzteil schaden, weil es jedesmal zu einer spannungspitze kommt.
    wenn du das wirklich so weiter betreiben willst, solltest du die shield unter einstellungen -> info -> auschalten, bevor zu ihr den strom nimmst

  • Ich habe derzeit Probleme mit einer 2017 Shield mit dem Netzwerk. Per LAN angeschlossen mit NFS-Freigabe auf Synology-NAS komme ich manchmal in Kodi Leia RC4 nur verzögert oder kaum auf die Freigaben bzw. bleibt er auf dem Weg über Dateien kurz hängen in Form von dem Ladebalken oder startet nicht. Wenn er startet hängt der Film immer mal. Youtube oder Netflix über App geht dann meistens dennoch ohne Probleme. Ein Fehler im Netzwerk kann ich ausschließen, da die andere Shield aus dem Wohnzimmer an der gleichen Dose im Schlafzimmer tadellos funktioniert und die Shield aus dem Schlafzimmer im Wohnzimmer auch hängt. Nun habe ich Kodi bereits gelöscht von neu installiert, die Probleme bleiben aber die Gleichen. Installiert ist das neuste Update (keine Beta)

    Jemand ähnliche Probleme?

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

    Einmal editiert, zuletzt von Brainpurge (1. Januar 2019 um 11:54)

  • zwei shield ... eine mit beta eine ohne ... beide mit kodi nightly und über nfs an qnap. keine Probleme ...beide per lan. Ip Adressen Konflikt ausgeschlossen ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • zwei shield ... eine mit beta eine ohne ... beide mit kodi nightly und über nfs an qnap. keine Probleme ...beide per lan. Ip Adressen Konflikt ausgeschlossen ?

    8o Hab doch glatt die gleiche IP wie die dritte Shield vergeben. Die anderen Shield war jetzt zwar nicht nochmal an und dennoch hing es kurz, aber seitdem funktioniert alles.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Hi,
    hab jetzt auch ne Shield und die Einrichtung hat überraschend gut funktioniert. Mittlerweile läuft Kodi 18 per Logitech Harmony mit Netflix, Amazon, etc.

    Hab jetzt noch folgende Fragen/Probleme:

    1. Wie kann ich von nem PC/Mac per SMB/Netzwerk auf die Shield bzw. vor allem auf die Kodi Dateistruktur zugreifen? Hab in den Shield Einstellungen unter Speicher verwalten den Punkt "Dateien über lokales Netzwerk übertragen" aktiviert. Wenn ich den anklicke, steht da seit Ewigkeiten "Einrichtung läuft". Jemand ne Idee?

    2. Kann ich shell Scripte in Kodi auf der Shield ausführen? Ich hatte beim RPi ein paar Scripte, die zum Beispiel das Ambilight verändern, ne Diashow starten usw. Diese hab ich dann per Keymap auf ne Taste gelegt. Das müsste ja mit der Shield auch möglich sein oder?

    3. Ich weiß, schon öfter gefragt, aber die Wege ändern sich anscheinend des Öfteren: Wie kann ich Kodi direkt beim Aufwecken der Shield starten? Wenn ich das richtig verstanden habe, schläft die Shield ja ein, sobald das HDMI Signal gekappt wird oder?


    Danke schon mal für die Hilfe!

  • Zu 2. Ja auf android kann man Shellscripte ausführen. Aber es sind möglichwerweise nicht alle Befehle verfügbar. Zudem funktioniert alles was Root-Zugriff braucht also alles mit Sudo gemacht wird halt nur wenn man seine Shield dementsprechend modifiziert hat.

  • zu 1. hast du den plex dienst/server deaktiviert? der wird für freigaben benötigt...

  • die Shell Scripte beinhalten eigentlich nur Befehle für Kodi.

    @M2k
    ich vermute auch, dass es mit dem Plex Server zusammen hängt. Ich kann die Plex App öffnen, aber dann will er sich halt mit nem Server verbinden. Kann ich den Dienst irgendwie neu starten/neu installieren?

    EDIT: Okay, jetzt geht's. Der Plex Server hatte sich wohl irgendwie aufgehängt

  • Gibt es TV-Streaminganbieter, die bereits Dolby Digital senden? Magine TV oder Zattoo senden nur 2.0 PCM, echt schade.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Ja. Erkennt sie.

    Stichwort EDID

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!