LAN Flachkabel und Lautsprecherkabel

  • Hi!

    Ich ziehe Ende des Monats um und muss im Wohnzimmer natürlich ein paar Kabel verlegen.

    Da dort schon Fussleisten vorhanden sind (eigehangene aus Holz) und ich diese auch nicht wechseln kann, war mein Plan, für das LAN ein ca. 20 m langes, CAT6 Flachkabel (ungeschirmt) zu verlegen und dieses würde sich teilweise dann mit 2x2.5mm² Lautsrecherkabel kreuzen bzw. parallel zu diesem verlaufen.

    Weiss einer, ob das Störungen auf der LAN-Leitung verursachen könnte?

    b0mb

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich würde nicht die ungeschirmten UTP Kabel über 20 Meter nutzen. Da bringt dir dann auch Cat6 nichts. Vor allem da du parrallel zu einem ebenfalls ungeschirmten LS Kabel gehen willst mit Magnetfeldern bei Strömen bis zu 200W bin ich da absolut gegen. Lieber ein normales Cat6 Kabel mit Schirmung und auf Nummer sicher gehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Keine direkte Antwort auf deine Frage, aber das hier wäre wenigstens geschirmt:

    https://www.reichelt.de/cat-6-slim-pat…&trstct=vrt_pdn

    stp - shielded twisted pair.

    Also geschirmt und verdrillte Adern.

    Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Lautsprecherkabel einen so großen Einfluss aus das LAN haben. Ich habe ein paar echte starke Chassis sowie 2,5mm² LS Kabeln und ein paar potente Endstufen direkt neben echt billigen NW Kabeln liegen und habe keinerlei Sorgen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe hier ein 15m UTP-Flachkabel liegen. Die Transferraten liegen bei 80-110 MByte/sec, also im Gbit-Bereich. Allerdings ist das auch das einzige Kabel in der Fussleiste/durch die Wand. Da aber LS-Kabel im Niederfrequenzbereich arbeiten, dürfte es hier zu keinen Interferenzen führen. Eine magnetische Induktion (die zweifellos vorhanden ist) hat keinen Einfluss auf die Übertragungsqualität/-geschwindigkeit/-frequenz, die ja immerhin im 3stelligen MHz-bereich liegt. Induktion erzeugt Spannung...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe hier ein 15m UTP-Flachkabel liegen. Die Transferraten liegen bei 80-110 MByte/sec, also im Gbit-Bereich. Allerdings ist das auch das einzige Kabel in der Fussleiste/durch die Wand. Da aber LS-Kabel im Niederfrequenzbereich arbeiten, dürfte es hier zu keinen Interferenzen führen. Eine magnetische Induktion (die zweifellos vorhanden ist) hat keinen Einfluss auf die Übertragungsqualität/-geschwindigkeit/-frequenz, die ja immerhin im 3stelligen MHz-bereich liegt. Induktion erzeugt Spannung...

    Das ist genau das was ich gerne hören will.

    Reichelt wäre mit Sicherheit ne Lösung, aber finde ich zu teuer.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ungeschirmtes Kabel das Cat 6 sein soll? Das ist wie trockenes Wasser!
    Du solltest wenigstens ein S/UTP Kabel verwenden, also mit Gesamtschirm. Paarschirm wäre noch besser, ist aber nicht so zwingend nötig auf die Länge. Die Verdrillung eleminiert schon die meisten Störungen.
    Gigabit wird so dennoch zum Glücksspiel vermute ich.

    Alternativ wäre PowerLAN zu überlegen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Na ja, bei Flachkabel gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten.

    Ich habe in der Bucht noch STP Kabel aus GB für erschwingliches Geld gefunden.

    Werde am Wochenende noch mal messen, wieviel Meter ich jetzt genau brauche. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ungeschirmtes Kabel das Cat 6 sein soll? Das ist wie trockenes Wasser!

    Ach komm: https://www.reichelt.de/index.html?ACT…chkabel%20flach Über genau ein solches Kabel habe ich die o.g. Transferraten über eine Distanz von 15m. Ob das jetzt in echt Cat5 ist oder Cat6, ist doch Wurst, wenn der Durchsatz stimmt.

    Edit: Der Link funktioniert wohl nicht. Einfach mal bei reichelt.de nach "Patchkabel Cat6 flach" eingeben. Da kommt man bei den U/UTP-Kabeln raus. Empfehlen würde ich allerdings auch die STPs. Hier wäre der Suchbegriff "Patchkabel flach Cat6" ;)

    Alternativ wäre PowerLAN zu überlegen.

    Das ist Glücksspiel. Da sind ein paar parallel liegende LS-Kabel Peanuts dagegen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (6. Dezember 2018 um 00:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!