Kodi 17.6 und Enigma2 (Openatv 6.3): IPTV Simple Client PVR Addon - wie?

  • Hallo,

    auf einem Amazon Fire TV Stick 4k (aktuelle Software-Version) habe ich Kodi 17.6 installiert und das PVR Addon VU+ / Enigma2 eingerichtet, um auf einen Axas His 4k Combo Receiver (Enigma2, Openatv 6.3) zuzugreifen. So kann bzw. konnte ich die abonnierten Unitymedia DVB-C Sender auf einem etwas älteren Full HD Fernseher anschauen. Zwischen dem TV Stick und einer Fritz!Box 7490 besteht eine gute bis sehr gute und zuverlässige WLAN Verbindung.

    Nun passiert es ab und zu, dass das VU+ / Enigma2 PVR Addon nicht mehr startet (unbekannter Fehler) und ich sowohl den Fire TV Stick als auch den Axas Receiver neu starten muss, damit das Addon wieder funktioniert. Zudem „ruckelt“ die Live TV Wiedergabe immer häufiger.

    In einzelnen Beiträgen habe ich gelesen, dass für eine solche Kombination angeblich ein anderes Kodi PVR Addon genutzt werden kann, nämlich der IPTV Simple Client. Nur: wie? Bislang fand ich keine Anleitung.

    Über Tipps und Infos würde ich mich freuen.

    Im Voraus Danke.

    Viele Grüße
    Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • Tipp: vergiss Kodi, nimm den Dream Player von Chr. Fees.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Zum nicht starten des VU+ Addons,

    dies passiert in vielen Fällen, wenn die Netzwerkverbindung für Kodi noch nicht sichtbar ist, deshalb in den Einstellungen von Kodi "auf Netzwerk warten" auf ein, bei mir hat sich als zuverlässiger Wert 10 s herauskristallisiert.

    Zum IPTV simple Addon,

    du musst eine m3u Liste mit deinem Axxis erzeugen, diese bindest du dann in das Addon ein,

    der Vorteil bei meinen damalgigen Versuchen war, ein schnelleres Umschalten der Kanäle, der Nachteil, du musst dich um die EPG Daten selbst kümmern.

    Fazit für mich, ich benutze wieder das Vu+ Addon, welches anscheinend auch wieder einen Entwickler hat.


    Kannst dir ja in diesem Faden mal ein paar Anregungen holen.
    Alternative zu vu+ Plugin?

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (5. Dezember 2018 um 09:17)

  • Tipp: vergiss Kodi, nimm den Dream Player ...

    @noxx2: Danke für den Tipp.

    Ich finde Kodi prima, habe es nach meinen Wünschen eingerichtet und kann vom Fire TV Start-Bildschirm aus sofort Kodi aufrufen.

    Die Kosten für die empfohlene App Dream Player, die nur einmalig anfallen, sind zwar niedrig ... aber Kodi benutze ich als komfortable Medien- und Streamingzentrale auch für Musik, Bilder und Filme, die bei mir auf einem einfachen NAS (Fritz!Box) gespeichert sind. Damit ist es nicht mit der App vergleichbar. ;)

    Der TV Stick macht mir - zusätzlich - auch Amazon Prime Medien bequem zugänglich. :thumbup:

    Und in Kodi finde ich mich leichter sowie schneller zurecht als in den Dialogen bzw. Bildschirmen des Fire TV Sticks, die ich als „Kraut und Rüben App Sammlung“ empfinde.

    Viele Grüße
    Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • Seit einigen Wochen verwende ich auf verschiedenen Clients das Kodi PVR Addon Enigma2 Client, das einwandfrei funktioniert ... ebenso wie auf dem iPad telly'mote. "Runs like a charm".

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • Kodi PVR Addon Enigma2 Client, das einwandfrei funktioniert

    Was ist damit denn alles möglich?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Mit dem Kodi PVR Addon „Enigma2 Client“ kann man:

    • Live TV anschauen (bei mir geht es um DVB-C Sender, die zu meinem Unitymedia Abo gehören und mittels O.c.. entschlüsselt werden, das auf dem Axas HIS 4K Combo läuft - die zugehörige Smartcard V23 NDS Videoguard befindet sich ständig im Cardreader des Receivers)
    • Aufnahmen planen bzw. durchführen und Timer bearbeiten bzw. löschen
    • Aufnahmen wiedergeben
    • Time Shift starten/stoppen (was ich noch nicht ausprobiert habe)

    Das Addon bietet meiner Meinung nach allen Komfort innerhalb von Kodi rund um TV Sendungen.

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_PS (16. Februar 2019 um 20:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!