unRAID - Löschberechtigung von Dateien im Share

  • Hi ich habe jetzt ein wenig mit unRAID 6.6.5 rum gespielt und bin dann ein glück doch auf ein Problem beim Testen gestoßen, das ich vor dem Zielbetrieb einfach mla geklärt haben möchte.

    Ich habe z.b. ein Share für nextcloud erstellt und dann nextcloud als Docker wieder deinstalliert. Das Verzeichnis bleibt jedoch bestehen, ist ja auch nicht schlimm, wenn ich nun jedoch mich von einem WinPC auf das Share verbinde und die Dateien darin löschen will klappt es nicht. Angeblich habe ich keine Berechtigungen, selbst wenn ich mich als root verbinde mit entsprechendem Passwort. Das Share kann ich ja auch nur auflösen wenn es leer ist. ^Bleibt mir nur die Möglichkeit über die CLI alles zu löschen oder habe ich eine Einstellung übersehen und gar falsch gesetzt. Die Shares sind derzeit noch als "public" definiert.


    mfg
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Du musst das in der Tat in der Shell machen.
    Shares kannst du in der GUI nur löschen, wenn sie leer sind.

    Ich würde das so machen, dass ich mich per SSH verbinde und den MidnightCommander starten. Kommando mc

  • Danke alles klar. Gut, ist zwar nicht die einfachste Lösung aber dann ist es halt so.

    mfg
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!