?Gute / Sichere Idee für Backup?

  • Nacht Leute

    Hab mir in den letzten Wochen/Monaten immer wieder Gedanken um die doch schon einige Jahre gesammelten Filme/Serien/Musik gemacht. Aufgrund der großen Datenmenge neuerer Filme hab ich mich auch nach längeren überlegen zu einer Lösung mittels ext. USB-Platten entschieden. Dies sind insg. glaub 15 Stück mit unterschiedlicher Größe von 1-2tb aufgeteilt bei Filmen nach Buchstaben.

    Soll heißen Festplatte 1 Filme A - C, 2 Filme D, 3 Filme E - K, usw so ist es einfach möglich neue Festplatten bei Speicherknappheit anzulegen ohne irgendetwas neu sortieren zu müssen. Damit die Platten nicht perm. laufen wird das ganze im neuen Wohnzimmer nur bei Bedarf eingeschaltet und da auch nicht alle Platten sondern nur jeweils der Buchsstabe, heißt wird der Film "Die Unbestechlichen" angeschaut werden alle Festplatten mit D eingeschalten. das ersparrt unnötiges leerlaufen der Platten.
    Soweit so gut was aber tun wenn eine Platte den Geist aufgibt? :// Zum Glück noch nicht passiert aber kenn ich bei externen Platten zugenüge....
    Als erstes dacht ich ok machst du dir einen kleinen Server mit Raid. Als ich dann einiges drüber gelesen gelesen habe, musste ich feststellen das selbst Raid 5 oder Raid 6 keine wirklich Lösung bietet da es kein Backup ist. Und leider kommt es auch vor das der Raidcontroller eingeht und es sein kann das alles futsch ist.

    Heute ist mir dann eingefallen wie wärs ich bau mir einen PC (Leistung jetzt mal vollkommen egal) und hau dort jede Menge interne Platten rein. Spiegel danach alle externen darauf und nimm den PC vom Netz und schalte ihn nur dann ein wenn ich die Daten von den externen Platten sichere. Evtl. füge ich alle Partitionen zu einem großen Logischen Laufwerk zusammen und mache mir Ordner wie die externen Festplatten um die Übersicht nicht zu verlieren.

    Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen

    Dankeschon mal

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Wirklich 100% absichern kann man sich auf privater Seite nie. Denn selbst wenn du alles auf einem anderem Rechner ablegst, was passiert wenn es zuhause brennt ? Firmen haben da sicher ganz andere Möglichkeiten aber auch einen ganz anderen Nutzen davon. Dort lohnt sich dann ehr der Finanzielle Aufwand ganze Serverfarmen an den verschiedensten Orten der Erde zu betreiben (bzw zu mieten) um auch wirklich NIE Daten zu verlieren.

    Im Privaten bereich habe ich mich persönlich dazu entschieden RAID5 muss reichen. Damit kann einem immer eine Festplatte im RAID Verbund hopse gehen. Diese kann man dann einfach durch eine neue Festplatte mit mindestens gleicher Größe austauschen. Danach macht der Raidcontroller einen Rebuild und anschließend stehen einem wieder alle Daten zu Verfügung. Wenn der Raidcontroller kaputt geht ist das halb so wild. Solange man keinen billig Produkt gekauft hat. Besorgt man sich einfach den gleichen oder einen ähnlichen der Selben Firma (mit gleicher Chipfamilie) und damit geht das dann auch wieder. Mir ist seid dem ich RAID5 habe schon einmal eine Festplatte kaputt gegangen, austausch was absolut kein Problem. Raid5 eingefügt habe ich bei mir nachdem mir zwei Platten in recht kurzem Abstand hopse gegangen sind und alle Daten darauf für immer verloren waren.

    Natürlich ist spiegeln die sicherer Variante, nennt sich auch RAID1. Hierbei baut man einfach die exakt doppelte Menge an Festplatten in einen Rechner und alle Daten existieren quasi aus 2 Festplatten gleichzeitig. Allerdings ist mir persönlich die Variante zu teuer.
    Alle Festplatten in einen Verbund zu hängen und ein großes Laufwerk daraus zu machen ist die denkbar schlechteste Variante, nennt sich RAID0. Damit hat man zwar eine große Festplatte. Hat aber auch nur eine Festplatte ein kleines Problem geht direkt gar nichts mehr und alle Daten sind erstmal weg.

    Einen extra PC in die Ecke zu stellen und alles darauf doppelt zu haben hört sich ja erstmal toll an, aber wo ist da der wirkliche Sinn ? Denn um die Daten wirklich darauf doppelt zu haben müsstest du den Backup Rechner ja auch sehr oft mit den Originaldaten abgleichen. Sicher alles möglich aber doch sehr viel Aufwand und vor allem mega Geldintensiv. Meiner Meinung nach absolut nicht im Verhältnis zum Nutzen.

    Allgemein ist Backup ein sehr schwieriges Thema. Mit dem sich vor allem Firmen beschäftigen. Denn eigentlich gibt es derzeit kein wirklich geeignetes Medium für Langzeitbackups. CDs DVDs Blu-rays haben alle zu wenig Kapazität aber vor allem gehen sie selbst bei optimaler Lagerung schon nach wenigen Jahren kaputt. Festplatten halten auch nur wenige Jahre und müssen daher recht häufig ersetzt werden. Aber Mangels bessere alternativen ist das derzeit der Weg den die meisten Firmen gehen. Wenigstens kommt man echt schnell und unkompliziert an die Daten ran.
    Man kann zwar alle Daten auf eine Art Microfilm ablegen diese halten dann wirklich ewig. Aber will man wieder an die Daten rann muss man erst diesen Mircofilm wieder einlesen. Das dauert ewig und will man ja auch nicht ...

    EDIT: Ich habe in meinem Datenserver zwei mal den RAIDController FastTrak TX4310 verbaut. Sicher heute nicht mehr unbedingt richtig gut. Aber so ist das ja immer mit Hardware heute TOP morgen Schrott ... Damals waren die TX4310 RaidController Preis Leistungsmäßig einfach spitze. Leider kosten wirklich gute große RAIDController auch richtig Geld. Da ist man schnell 300-500 Euro los, wenn man 8 und mehr Festplatten anschießen will. Bin auch schon am überlegen mir einen großen RAIDController zu kaufen und dann alle Platten in ein RAID5 zu hängen. Aber bei solchen Umbauten ergeben sich dann wieder ganz andere Probleme. Wohin mit den Daten während man die Festplatten zu einem neuen RAID zusammen fasst usw. Glaube das nehme ich erst wieder in Angriff wenn mir mal wieder der Platz ausgeht und derzeit habe ich noch ein paar TB frei ...

    EDIT2: Natürlich kann man sich auch ein fertiges NAS holen anstatt einen eigenen Datenserver zu bauen. Aber bei den großen NAS Systemen die dann auch was taugen schrecken mich einfach die viel zu hohen Preise ab, z.B. http://www.amazon.de/Qnap-TS-859-Pro-8GHz-2XLan/dp/B0047WHWDK/ref=sr_1_28?ie=UTF8&qid=1315126390&sr=8-28&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] . Darüber hinaus ist man bei einer NAS auch recht eingeschrängt was Soft und Hardware Veränderungen / Erweiterungen angeht. Wobei die heutigen NAS Systeme Softwareseitig schon einiges bieten. Aber wie bekommt man da z.B. eine TV Karte für einen TV Server rein ....
    Aber für den 0815 User der einfach nur seine Daten im Netzwerk verfügbar machen will und diese auch etwas sichern will und von Hard und Software nicht so wirklich viel Ahnung hat ist eine kleinere NAS mit 4 Festplatten und RAID5 genau das richtige. Solche NAS Syteme, z.B. http://www.amazon.de/Qnap-TS-410-NAS-System-Festplatten-Ethernet/dp/B002PML096/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1315126708&sr=8-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] , sind auch noch relativ erschwingliche. Aber eben leider für meinen Verwendungszweck einfach zu klein ...
    Außerdem bastel ich auch viel gerne als das ich mir so ein fertig Produkt hinstellen würde :whistling: :P :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (4. September 2011 um 11:00)

  • Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
    Hab hier schon öfters deine Einstellung und Ansicht von Sicherung gelesen ;)

    Ich hab vlt zu wenig ausgeführt weshalb Raid 5für mich schwieriger umzusetzen ist als so ein kleiner PC mit Platten drin.
    1) Der Preis sicher einer der wichtigsten Gründe, da ich doch einige externe Platten habe, die ich danach nicht wirklich mehr benutezn kann. Einzig vlt aufmachen und so als interne verwenden.
    2) Wohin mit dem Datenserver Die fragte lässt sich bei einem Backuppc leichter lösen da der nicht oft an ist.
    3) Weshalb müssen meine Sicherungsplatten so oft so lang laufen.

    Das Thema mit dem richtigen Sichern der daten und das der Backuppc öfters läuft ist nicht so schlimm da sich relativ wenig ändert. Vorallem bei einigen vorallem alten Festplatten die randvoll sind ändert sich nichts mehr die sicher ich einmal und das wars. Wenn der Backupserver 1mal im Monat abgleicht denk ich wird das reichen. Noch dazu sollten grad ein Haufen neuer Sachen zeitgleich dazu kommen sichere ich einfach.
    Ich find es nicht so wichtig das wenn ich in 1 Monat sagen wir mal 5 Filme dazu bekomme diese dann nicht gesichert sind, die bekomm ich mit mehr oder garkeine Mühen sofort wieder.
    Vom Preis her hab ich mir mal angschaut so ca 600€ für die Platten wird gut reichen mit etwas Polster schon. Den PC werd ich wo günstig erstehen und das wars für mich. Mit Raid bin ich da leider noch nicht fertig :/

    Vlt hab ich auch irgendwo einen Denkfehler drinn, doch eben genau der Faktor Geld macht in meiner Sit. Raid5 sehr teuer. Auch wenn es micht aus Bastler Sicht interessieren würde, mich mehr mit dem Thema Raid zu beschäftigen ;)

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Verstehe den angeblichen Nachteil KOSTEN nicht so ganz.

    Derzeit kaufst du immer USB-Festplatten nach und willst jetzt nochmal die selbe TB Anzahl in einen extra Rechner bauen und auf dauer dann immer eine USB Festplatte kaufen wenn die voll ist und eine für die Server wen diese voll ist.
    Das kostet doch auf dauer wesentlich mehr als wenn du einmal einen Rechner mit Festplatten voll machst und dir eine oder zwei gescheite RAID Controller kaufst. Dann musst du für die Zukunft immer nur an einer Stelle Nachkaufen anstatt auf zwei seiten. Was ca das Doppelte kostet ...
    Aber kurzfristig hast du natürlich recht ist deine Version billiger. Denn du sparst dir die RAID Controller und vielleicht 2 Festplatten. Ansonsten musst du ja genau das Gleiche kaufen. Allerdings sparst du nur so lange bist du wieder mal neue Festplatten benötigt und die dann doppelt kaufen musst. Denn bei deiner Variante benötigst du ja immer alles doppelt.
    Bei deinen alten Festplatten solltest du dir eh darüber im klaren sein, dass Festplatten auch eine Art Verfallsdatum haben und es immer ratsam ist mal alle X Jahre neu anzuschaffen. Was jetzt alle X jahre genau heißt ist sicher Ansichtssache, aber den Traum das ein Festplatte 10 Jahre zuverlässig hält kannst du dir abschminken. Außerdem ist es auch super unrentabel so alte Festplatten am laufen zu haben. Wenig Speicherplatz viel Stromverbrauch usw ...
    Also für mich ist gerade bei dem Faktor kosten ein RAID Server auf lange Sicht die wesentlich billigere Variante.

    Wohin mit dem Rechner ? Absolut egal wo du ihn hinstellst Hauptsache er ist per Lan Kabel an dein Netzwerk angeschlossen. Den kannst du in den Keller auf den Dachboden oder sonst wo hinstellen.

    EDIT: Was mir gerade noch einfällt ab einer gewissen Menge an Festplatten brauchst du eh einen RaidController. Denn auf ein Mainboard passen meistens nur bis zu 6 Festplatten. Wenn es eins mit extra vielen Anschlüssen ist kann man vielleicht 8 anschließen. Das Problem hatte ich früher und habe mir damals nur aus dem Grund meinen ersten RAIDController gekauft. Damals hatte ich noch jede Menge 80 GB Festplatten .... lange ist es her ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. September 2011 um 14:49)

  • Der Kostenfaktor ist für mich bei Raid schon deutlich höher da ich meine alten Platten die ich denk mal max. 4 Jahre alt sind nicht verwenden kann. Verkaufen wird schwer oder nur mit großem Verlust.

    Weiters hab ich doch bei Raid das Problem was mach ich wenn der verfügbare Platz zu wenig wird? Einfach eine neue rein spielts da nicht.

    Bei dem Backuppc wäre das egal noch dazu wenn ich alle Festplatten zu einer logischen Partition zusammenfüge.

    Der Platz spielt leider in einer 50m² Wohnung eine große Rolle :/ Ein Dachboden oder Keller wo all das Zeug steht wäre mir nur Recht =)

    Das auf lange Sicht ein vernünftiger Datenserver besser ist versteh ich teilweise. Muss mir heute noch durchlesen was ich mache wenn mein Raidverbund voll ist wie füge ich neue Platten hinzu.

    Ein weiter Vorteil wäre auch das die Lebensdauer der Festplatten im Backuppc sicher deutlich größer sind als die externen oder die eines Datenservers da sie nur sehr unregelmäßig laufen und ansonsten tod sind. Und die Raidvariante ist halt keine Datensicherung "nur" eine Verteilung der Daten auf mehrere verbunden Medien.

    Und da im letzten Jahr der Datenzuwachs bei mir deutlich zurückgegangen ist, fehlt der doppelte Festplattenkauf auch nicht so ins Gewicht. Noch dazu wenn ich nicht zwanghaft beide Platten zeitgleich kaufen muss. Da wie schon im ersten Post geschriebn wenn Daten vom letzten Monat verloren gehn das kein wirkliches Ärgernis darstellt.
    Weiters kann ich beim Backuppc auch sehr flexibel mit den zugekauften Platten sein, denn dort wird der Platz effiktiver da nur eine riesige Partition genutzt als auf den externen Platten.

    Auf jedenfall danke für deine Anregungen muss mir das ganze noch genau überlegen und abwiegen.

    edit:
    oja da hast du recht ganz vergessen ^^ Muss ich mir mal anschaun thx

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!