Intel NUC 4k HDR

  • Liebe Community,

    ich stehe derzeit vor einem Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Meine Config wird ab nächste Woche wie folgt aussehen:

    Client: Intel NUC8i3BEH (HDMI 2.0a + DP 1.2) ---HDMI (2.0b Kabel [Anzeige])--> AV Receiver: Yamaha RX-S601 (4k 60 FPS Support) ---HDMI (2.0b Kabel [Anzeige])--> TV: Samsung GQ65Q7FN

    OS: Latest Milhouse Libreelec Build

    Nun möchte ich aber HDR Filme schauen. Wenn ich mich richtig informiere, kann der AV Receiver kein HDR, weshalb ich mir überlegt habe, ob es denn möglich sei, an dem NUC beide Anschlüsse, also sowohl den HDMI Port, als auch den DisplayPort (mit Adapter auf HDMI) zu verweden.
    Mein Wunschgedanke ist, dass ich den Display-Port für Video (direkt an den TV) & den HDMI Port für Audio (an den AV Receiver) verweden.

    Ist das so möglich oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Vielen Dank vorab.

    VG

  • Kurz und knapp, du kannst zwar HDR wiedergeben, kannst aber kein HDR korrekt ausgeben weil es unter Linux schlicht noch keine Treiber gibt.
    Es scheint so als wenn so langsam was kommt (mehrere Untersysteme wurden in den letzten 1-2 Monaten fit gemacht für HDR) ABER das ist alles noch nichts konkretes.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Nun habe ich das Setup wie oben beschrieben in meinem Wohnzimmer stehen:

    Intel NUC8i3BEH (Milhouse Build #1209)
    ---> HMDI Port: HDMI 2.0b Cable (DP1 for Video) ---> Samsung GQ65Q7FN
    ---> USB-C Port: USB-C to HDMI 2.0 Cable (DP2 for Audio Passthrough) ---> Yamaha RX-S601

    Leider bekomme ich nur das Video ausgegeben, Ton bekomme ich irgendwie nicht, trotz dass in den Audio Settings "ALSA:HDA....YAMAHA...." steht, er den Receiver also erkennt.

    Jemand eine Idee?


    Vielen Dank & Gruß

    Modjo

    Einmal editiert, zuletzt von Modjo (11. Dezember 2018 um 14:34)

  • Bin ja nur Anfänger in dem Bereich. Aber hat der AV Receiver nicht nen Optical???
    Also vom NUC zum Receiver ziehen.

    Hallo armada,

    Ein "Optisches-Kabel" ist für mich keine Option, da die Bandbreite für HD Tonspuren (z.B. Dolby TrueHD, DD+, DTS HD) nicht ausreichend sind, demnach nicht möglich.

    VG

  • Ahh okay.
    Und wenn du vom Nuc zum TV gehst mit hdmi und dann ne hdmi zum AV Reciever?
    Dann sollte der AVR doch das TV Signal abspielen auch in HDR, oder??
    Hatte ich mal ne Zeitlang so, weil meine zbox irgendwie gezickt hatte, mit dem AVR.

    mo

  • Wieso verkabelst du nicht Nuk - Avr - Samsung

    Für was braucht es die Verbindung Nuk Samsung? Versteh ich erstmal nicht ?(

    Wenn der AVR kein 4K oder HDR kann ist das die Möglichkeit der Wahl. Nutz ich auch so.

    Ahh okay.
    Und wenn du vom Nuc zum TV gehst mit hdmi und dann ne hdmi zum AV Reciever?
    Dann sollte der AVR doch das TV Signal abspielen auch in HDR, oder??
    Hatte ich mal ne Zeitlang so, weil meine zbox irgendwie gezickt hatte, mit dem AVR.

    mo

    Danke für deine Antwort, aber auch das ist leider keine Option, da die Verbindung zwischen TV und AVR dann den Ton über ARC wiedergibt, was genau wie Toslink keine Bandbreite für HD Tonspuren hat.

    VG

  • Und wenn du vom Nuc zum TV gehst mit hdmi und dann ne hdmi zum AV Reciever?
    Dann sollte der AVR doch das TV Signal abspielen auch in HDR, oder??
    Hatte ich mal ne Zeitlang so, weil meine zbox irgendwie gezickt hatte, mit dem AVR.

    NUR wenn der TV das Signal auch weitergibt wies ist (Bitstreaming). Die meisten Fernsehhersteller sparen dort an der Lizenz und deshalb geben die nur PCM weiter. Und das meistens auch nur in Stereo.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi SkyBird1980,

    vielen Dank für deinen Tip, er hat aber leider nicht geholfen.
    Ich habe testweise Windows 10 installiert und siehe da, hierüber bekomme ich Audio über usb-c und Video über HDMI. Nur leider ist Windows nicht so geil wie Libreelec.
    Was mache ich falsch?

    VG
    Modjo

  • Modjo

    steuerst du deinen NUC per Fernbedienung ? Ich habe gestern meinen Nuc8i3 eingerichtet und habe festgestellt, dass der IR Empfänger wesentlich schlechter ist, als der von meinem alten NUC5. Bei meiner Entfernung (knapp 4m) muss ich direkt auf den NUC zielen und selbst dann reagiert er nicht immer. Halte ich die Fernbedienung direkt rauf aber mit Absicht noch einen halben Meter weiter weg, reagiert der NUC gar nicht mehr. Schließe ich den alten NUC wieder an, kann ich die Fernbedienung grob in die Richtung halten und alles geht.

  • Modjo,

    hast du auch Probleme mit TV Serien ? Ich habe hier noch für die Kinder ein paar Kinderserien, diese sind in der auflösung 720x576 25fps und 720x404 25fps. Bei beiden Dateien wird mir angezeigt, dass der Bildschirmmodus nicht unterstützt wird. Nehme ich meinen alten NUC5 mit der gleichen Installation, funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!