Umlautprobleme mit PI 3 an Windows 2012 NFS

  • Hallo

    Ich hatte ein paar Performance-Probleme als ich SMB auf meinem WindowsServer 2012 als Medienquelle genutzt hatte.
    Dann hab ich gelesen dass eine NFS Freigabe schneller sein soll.
    Das halte ich für möglich und habe im Windows Server eine NFS Freigabe eingerichtet.
    Dort kann ich aber kein utf8 definieren.

    Und das ist mein Problem.
    Ordnernamen mit Umlauten werden falsch an den Scraper geliefert und der Antwortet mit einem Serverfehler. Der Filmtitel wird zb so übergeben: Dornrschen... oder Aussicht auf Fleischbllchen

    Ich könnte die Ordner einfach umbenennen und statt ö ein o schreiben (oe funktioniert nicht).

    Aber das ist doch voll bld.

    Danke

    Jathagrimon

  • https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows…m=winserver8gen

    Sieht wohl so aus, als wäre der Windows NFS server in der NFS Version 4 vorhanden. Da scheint es wohl auch darauf anzukommen, was der Client kann. NFSv3 kann wohl kein UTF8. Wenn dein Client also nur NFSv3 kann, dann könnte es schwer werden. Falls er doch NFSv4 kann, wirst du du ggf auf System mounts zurückgreifen müssen anstelle die Quelle in Kodi anzulegen. Von Kodi aus kannst du dann auf den Mountpoint als Ordner zugreifen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi DaVu

    Danke erstmal.
    Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden. Aber so wie ich das verstanden habe gibt es da keine richtige Lösung. Nur Ratespiele.

    Dass man mit dem Pi auch anders Quellen anlegen könnte kam mir noch nicht in den Sinn.

    Leider bin ich nicht do fit was die Linux -Befehle angeht. (Maus-Schubser)
    Hat jemand ein Beispiel parat?
    Ich nutze libreelec als dualboot mit einem retropie (falls das wichtig ist).

  • Die Doku sollte dir aber auch "nur" NFSv3 geben. Für NFSv4 musst du in den Optionen was eintragen. Dafür muss ich aber erstmal schauen, ob der NFSv4 mount auf LibreELEC händisch klappt. Wird dann irgendwie so aussuehen:

    mount -t nfs -o nfsvers=4 <IP>:</Freigabe> </storage/mountpoint_auf_LE>

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hat beim ersten Versuch nicht geklappt (mit richtiger Syntax):

    mkdir /storage/utf8nfsmount

    mount -t nfs -o nfsvers=4 192.168.178.10:/NFS_Filme /storage/utf8nfsmount

    mount: NFSv4 not supported

    mount: mounting 192.168.178.10:/NFS_Filme on /storage/utf8nfsmount failed

  • Dann habe ich versucht einen Client zu installieren:

    apt-get -y install nfs-common rpcbind

    Das funktioniert aber leider nicht unter LibreELEC.

    Die nächste Idee wäre nun ein Kodi Addon zu verwenden.

    Kennt jemand eines oder eben eine andere Möglichkeit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!