DVD's spielen nicht immer ab und sehr verzögert

  • Hallo,

    Danke für die freundliche Begrüßung!

    wir haben hier die Kodi Version 17.6 aus Ubuntu cosmic (Repos) am laufen und es Funktioniert soweit alles, bis auf das Abspielen von DVDs.
    Die Codec Pakete wurden alle installiert...
    Es öffnet sich auch das DVD abspielen nach dem einlegen, aber spielt die DVD nicht oder sehr verzögert ab, die DVD Menüs lassen sich auch nicht steuern.
    Gibt es eine Möglichkeit die DVDs mit einem Addon abzuspielen anstatt des Totem (Videos) Players (Ubuntu Standard)?
    Wenn ich zu Ubuntu switche und die DVD da mit z.B. VLC abspiele, läuft das ohne Probleme allerdings habe ich VLC auch nicht sauber über die "playercorefactory.xml" in kodi integrieren können.


    VG Micha

  • wir haben hier die Kodi Version 17.6 aus Ubuntu cosmic (Repos) am laufen

    Leider muss ich dir in dem Fall sagen, dass das eine recht schlecht supportete Version ist. Kodi bietet sein eigenes PPA für Kodi an. Wenn du auf Kodi 17.6 bleiben möchtest würde ich an deiner Stelle wie folgt vorgehen:

    Erstmal das alte Kodi entfernen. Der ".kodi" Ordner kann bestehen bleiben.
    sudo apt purge kodi*

    Dann das neue Repo hinzufügen:
    sudo apt-add-repository ppa:team-xbmc/ppa

    Die Paketquellen updaten:
    sudo apt update

    Kodi installieren:
    sudo apt install kodi

    Grund:
    Das Kodi aus den Ubuntu Repos ist von Debian gepatchet und verhält sich hier und dort anders als das "originale" von Kodi selbst. Ich würde dir daher nahelegen auf die Version von Kodi selbst zu wechseln.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,


    Das lässt sich leider nicht hinzufügen Ubuntu 18.10 cosmic.

    Ubuntu 18.10 habe ich weil hier Radeon zum ersten mal sauber läuft.


    Code
    Ign:9 http://ppa.launchpad.net/team-xbmc/ppa/ubuntu cosmic InRelease


    Code
    E: Das Depot »http://ppa.launchpad.net/team-xbmc/ppa/ubuntu cosmic Release« enthält keine Release-Datei.
    Code
    Fehl:13 http://ppa.launchpad.net/team-xbmc/ppa/ubuntu cosmic Release
      404  Not Found [IP: 91.189.95.83 80]
  • Es gibt für Ubuntu 18.10 kein Kodi 17.6 seitens Kodi.

    Wenn du also was haben möchtest, wo ggf. auch noch ein Fehler gefixt wird (bei Kodi 17.6 werden keine Fixes mehr gemacht), dann bitte folgendes PPA verwenden:

    ppa:team-xbmc/unstable

    Das wird dir Kodi 18 rc1 liefern.

    Wenn du etwas mehr bleeding edge möchtest, dann:

    ppa:team-xbmc/xbmc-nightly

    Das sind die Nightly-Builds. Könnten aber auch mehr bugs drin sein, als im RC.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das DVD Problem bin ich los! :thumbup:

    Das läuft jetzt mit 18.0-RC1 problemlos sowohl mit originalen wie auch mit selbst gebrannten DVDs.

    Allerdings habe ich nun bei nicht HD Sendern und manchen Filmen ein unschönes Fernsehbild unscharf, verpixelt, thiring.


    Kannst Du mir da noch einen Tipp geben? Oder einen neuen Beitrag aufmachen?


    Danke und VG


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!