Hilfe für Anfänger kein Netzwerkzugriff

  • Hallo,

    langsam bin ich am verzweifeln. Lese mich schon die ganze Woche durch verschiedene Foren aber ich bekomme es einfach nicht gebacken. Anfänger eben.

    Ich habe Kodi 17.6 auf einem FireTV Stick 1. Generation installiert im Schlafzimmer auf einem älteren Philips TV. Im Wohnzimmer hab ich ein LG OLED 55B7D und ein SAT-Receiver Openbox S4+ HD (inkl. Sky und externem Festplatte per USB) per DLAN an einem Speedport LTE II Router angeschlossen.

    DI IP Adressen vom TV & Sat-Receiver sind bekannt. Wie kann ich jetzt per Kodi darauf zugreifen. Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. Vielen Dank schon mal.

    Vielleicht gibt es ja irgendwo ne Anleitung für "Blöde".

    Gruß

  • Also wenn ich dich richtig verstehe möchtest Du auf die Festplatte des Openbox S4+ HD zugreifen?
    Dafür müsstest du herausfinden welche IP Adresse der Receiver bekommen hat nachdem Du ihn per Ethernet angeschlossen hast.
    Die IP Adresse hat dann das Format:192.168.2.3 beispielsweise.
    Deine Festplatte ist dann unter dem Freigabenamen: 192.168.2.3/storage/USB2 (hinterer Anschluss) freigegeben.

    Das müsstest Du dann wie folgt bei Kodi eintragen:
    Zuerst gehst Du auf Videos auf den Punkt Dateien:

    Dann auf Videos hinzufügen und dann auf durchsuchen:

    Dann unten auf Netzwerkfreigabe hinzufügen:

    Und füllst die Maske wie folgt aus:(wie gesagt die IP Adresse musst du anpassen)

    Dann drückst Du auf OK und hast dann einen neuen Punkt in der Liste (kann ich jetzt hier nicht zeigen, ich werd hier NAS als Beispiel anführen)


    Den klickst du dann an und Dir müssten die Festplatten je nachdem wo sie angeschlossen ist angeboten werden (USB1 oder USB2).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, genau darum ging es mir hauptsächlich.

    IP-Adresse vom SAT-Receiver ist bekannt. Werde ich heute Abend zuhause gleich ausprobieren.

    Besteht eigentlich auch die Möglichkeit auf den Sat-Receiver zugreifen zu können um z.B. Sky im Schlafzimmer zu schauen? Kann oder soll ich eigentlich auf Kodi 18 updaten? Weil bei ATFVhacks steht da nicht empfohlen hinten dran.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Besteht eigentlich auch die Möglichkeit auf den Sat-Receiver zugreifen zu können um z.B. Sky im Schlafzimmer zu schauen?

    ich glaube nicht, ich hab meine Infos zu dem Receiver auch nur aus einer Bedienungsanleitung.

    Kann oder soll ich eigentlich auf Kodi 18 updaten? Weil bei ATFVhacks steht da nicht empfohlen hinten dran.

    Das muss Dir jemand beantworten der auch einen FireTV hat :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!