Intel Nuc und Soundsystem Frage

  • Moin.

    Ich habe mir heute das Intel NUC Kit NUC8i7HNK bestellt.
    Laut technischen Daten soll die Kiste 7.1 Sound unterstützen.
    Soweit so gut. Da ich von Soundsystemen aber 0 Ahnung habe, muss ich hier erstmal ein paar offene Fragen klären.
    Zu Weihnachten würde ich mir gerne das Logitecg Z906 5.1 Soundsystem schenken.

    Allerdings stellt sich jetzt die Frage, kann ein 5.1 System überhaupt betrieben werden, wenn der Nuc 7.1 hat?

    Und wie wird das ganze dann überhaupt angeschlossen? Bei PC Towern sieht man ja hinten meist die ganzen Klinkensteckerbuchsen.

    Der Nuc hat aber nicht so viele Klinkenausgänge.

    Ist jetzt bestimmt für die erfahrenen User eine Problematik zum Schmunzeln, aber ich hab echt 0 Plan davon.


    Achja und wenn ich gerade schonmal dabei bin, ne Logitech Harmony steht auch noch aufn Wunschzettel. Irgendwelche Empfehlungen?


    Danke schonmal.

  • Hallo,

    ich habe seit 2 Jahren einen Intel Nuc aus der 5er Serie im Einsatz (bis neulich...bin aktuell auf die Nvidia Shield gewechselt).

    Der Intel Nuc kann alle Surround-Formate wiedergeben inkl. Dolby Atmos. So auch 5.1 und 7.1..
    Allerdings werden diese Surround-Formate generell über HDMI ausgegeben.
    Der Intel Nuc hat keinen optischen Anschluss, wo man ggf. reduziertes Surround 5.1 ausgeben könnte!

    Ich kenne das erwähnte Logitec-Soundsystem nicht. Mein Intel Nuc hat keine Klinken-Buchsen für die Ausgabe von Audio-Signalen.

    Von daher...bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert mit den beiden Geräten im Zusammenspiel.

  • Moin, ich hab mir dein Soundsystem angesehen.
    Das kann Optisch per SPDIF/TOSLINK angeschlossen werden. 5.1 kommt dann per "Bitstreaming".
    Das ist bei deinem NUC dann dieser Ausgang:

    und z.B. diese Kabel:
    https://www.amazon.de/dp/B004YEJO4Q?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Allerdings stellt sich jetzt die Frage, kann ein 5.1 System überhaupt betrieben werden, wenn der Nuc 7.1 hat?

    Dazu also erstmal ein klares Ja. Aber ich möchte Dir lieber ein System empfehlen welches Dir die Verbindung mit HDMI bietet.
    Warum?
    Dazu muss man erstmal dazu übergehen das SPDIF eigentlich nur für Stereo vorgesehen war und ist. Bitstreaming wurde dann irgendwann mal hinzugefügt. Mehr als 5.1 Sound wirst Du aber niemals aus dem System bekommen. Wenn Du HDMI benutzt sind alle derzeit verfügbaren Formate möglich.
    z.B. https://www.amazon.de/Onkyo-Heimkinosystem-Lautsprecher-HT-S3800-B-Multiroom/dp/B01H3WLBPA/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Zur Fernbedienung kann ich Dir leider keine Hilfe bieten :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Einstellungen kann ich Dir auch jetzt posten, das System hab ich so hier stehen *g*

    Wenn Du Libreelec benutzt wählst Du einfach nur den passenden HDMI Ausgang aus. Du brauchst übrigens 2 HDMI Kabel.
    Einen Hin zum Soundsystem und eins zurück.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980 ich habe nochmal ein paar kurze Nachfragen, da ich wohl am WE das Onkyo System bestellen werde.


    Wenn Du Libreelec benutzt wählst Du einfach nur den passenden HDMI Ausgang aus. Du brauchst übrigens 2 HDMI Kabel.
    Einen Hin zum Soundsystem und eins zurück.

    Libreelec wollte ich eigentlich erst benutzen, habe aber jetzt doch Windows 10 genommen. Läuft auch super der NUC, definitiv kein Fehlkauf.
    Könntest du mir bitte kurz erklären, warum es 2 HDMI Kabel sein müssen. Verstehe das jetzt mit hin und zurück nicht wirklich.
    Und könntest du mir sagen, ob ich bei der Kabelwahl auf irgendwelche Eigenschaften achten muss oder kann ich egal welches bzw. auch ältere HDMI Kabel nehmen, die noch zu Hauf im Keller rumliegen? Sonst würde ich neue Kabel gleich mitbestellen. Danke.

  • Also grundsätzlich hat man den AVR normalerweise immer an und der kümmert sich um die Soundausgabe und Eingabe. Du hast ja 4(?) Eingänge und einen Ausgang. Der Ausgang kommt zum Fernseher. Alle Eingabegeräte an den AVR und dort wird dann auch die Quelle umgestellt.
    Sprich hast du z.B. die Kodi NUC und eine Playstation werden diese an die entsprechenden Eingänge im AVR angeschlossen. So umgehst Du einfach Tonprobleme die auftreten könnten weil z.B. der Fernseher kein DTS weiterleitet zum AVR wenn du zuerst zum Fernseher von der Kodi Box gehst und dann erst zum AVR und das ganze über den ARC (Audio Return Channel) löst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habs zwar verstanden, aber irgendwie auch nicht. Also Sound vom NUC zum AVR und vom AVR zum TV. Klingt logisch. Verstanden.
    Aber die technische Seite, also das Anschließen, kann ich mir jetzt gerade nicht bildlich vorstellen.
    Also ich nehme jetzt den NUC, der hat glaube ich, ohne jetzt nachzugucken, 2 HDMI Anschlüsse.
    HDMI 1 würde dann zum TV gehen (Bildsignal) ?
    HDMI 2 würde zum AVR gehen (Tonsignal) ?
    Und vom AVR geht dann noch eine Tonverbindung zum TV, auch HDMI ? Oder wie ?

  • Ja das klingt auch plausibel. Hab mich schon gewundert. HDMI kann doch beides. Mir war jetzt nur nicht bewußt, dass das Soundsystem auch beide Signale weitergibt.
    Das ist halt nicht so meine Welt.

    Jetzt ist halt nur noch offen ob HDMI Kabel = HDMI Kabel ist oder ob neuere Kabel andere Eigenschaften haben.
    Und welche Lösung ihr empfehlt für das Verlängern der Rearboxenkabel. Einfach Klemme dran und verlängern, denke ich mal. Oder lassen sich die Boxen einfach öffnen und dann lieber verlöten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!